Grundstückserwerb Voraussetzung begrüntes Flachdach mit nur 400m2

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Teemoe86

Hallo zusammen.

Wir sind seit einiger Zeit im Kreis südliche Weinstraße auf Grundstückssuche. Leider haben wir bisher keines gefunden, da viele Preise von Privat zwischen 400 bis 600€/m² gehandelt werden - das sind für rein ein Grundstück zu hohe Kosten.

Nun ergibt sich zum Ende des Jahres, durch eine lokale Vergabe, ggf. die Chance auf ein Grundstück für 300€/m². Die Grundstücke sollen jedoch nur etwa 400m² groß bzw. eher klein sein.

Hier stellt sich für uns die Frage, ob man überhaupt ein Einfamilienhaus mit EG+OG etwa 150m2 Wohnfläche bauen kann und dann noch genug Platz für eine Doppelgarage, Gartenhaus und Garten übrig ist.

Aktuell haben wir einen 120m2 Garten bei unserer Eigentumswohnung. Da passt ein kleines Gartenhaus drauf und man hat noch "ein wenig" Garten übrig. Generell ist es jedoch schon recht klein. Vieeeeel mehr brauchen wir jedoch auch nicht.

Bei 150m2 Wohnfläche muss man ja mit einer Hausfläche von etwa 90-100m2 rechnen (je nach Wandstärke, z.B. 11 breit x 9 tief) + 45m2 die Garage.
Die Garage muss meist einen 5m Abstand zur Straße haben. Das Haus muss 3m Abstand zur Grundstücksgrenze haben.

Da müsste das Grundstück, wenn die Garage komplett neben dem Haus ist, ja alleine schon 20,5m breit sein, wenn man 3m Abstand + 11m Haus + 6,5m Garage rechnet.
2m könnte man sparen, wenn man die lange Seite in den Garten dreht, wären dann 18.5m.
In der Tiefe hätte man dann 12 bis 14 Meter, die das Haus in das Grundstück rein ragt. Die Garage mit 5m Abstand zur Straße und 7,5m länge kommt etwa auf die selbe Tiefe raus.

Nach der Kalkulation hätte man 20,5x12m oder jedoch 18,5x14m Fläche bis zum Garten und somit 140m² bis 150m² Gartenfläche hinter dem Haus?

Kommt diese grobe Kalkulation hin?

Ebenso wird als Bauvorgabe auf Grund von (Regen)Abwasser-Problemen (Lehmboden und fehlender Platz für große Auffangbecken) festgelegt, dass die Häuser alle ein Flachdach oder ggf. ein nur leicht abgeschrägtes Dach haben müssen mit Begrünung. Ob das wirklich so viel bringt.. kA - wird wohl die Vorgabe werden, somit muss man sich daran halten.

Ich habe bisher jedoch selten (nie) was positives über Flachdächer gehört. Bisher habe ich, auch bei vielen Neubauten, immer nur gehört, dass doch irgendwo Wasser reinkommt bzw. es langfristig Probleme damit gibt.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich habe bisher auch noch keine Vorstellung von einem Dach, dass begrünt aber leicht abgeschrägt sein soll. Wäre das ggf. besser zum Abdichten?
Wie sehen die Kosten bei solchen Dächern aus - wie der Aufwand im Laufe der Zeit?

An sich würde das Grundstück in der Gemeinde liegen, in der wir auch aktuell wohnen und sehr zufrieden sind. Die Lage wäre somit top - 12 Minuten / 6km zur Arbeit.
 
N

nordanney

Die Grundstücke sollen jedoch nur etwa 400m² groß bzw. eher klein sein.
400qm sind vollkommen ausreichend und in vielen Regionen von D selbst in dieser Größe schon nicht mehr bezahlbar.
Hier stellt sich für uns die Frage, ob man überhaupt ein Einfamilienhaus mit EG+OG etwa 150m2 Wohnfläche bauen kann und dann noch genug Platz für eine Doppelgarage, Gartenhaus und Garten übrig ist.
Völlig ausreichend, sofern Du nicht wie ein Cowbow über Deine Ländereien in den Sonnenuntergang reiten möchtest.
Bei 150m2 Wohnfläche muss man ja mit einer Hausfläche von etwa 90-100m2 rechnen (je nach Wandstärke, z.B. 11 breit x 9 tief) + 45m2 die Garage.
a) bei 2x75qm je Etage bleibst Du auf jeden Fall zweistellig in der bebauten Fläche. Warum muss eigentlich immer eine Garage gebaut werden? Und dann auch noch so groß? Lass die Garage einfach weg und nimm Stellplätze. Dein Auto wird schon unter freiem Himmel in der Nacht keine Angst bekommen. Dafür dann eine kleine Gartenhütte für z.B. Fahrräder (oder eine Fahrradgarage) oder Gartengeräte.
Bisher habe ich, auch bei vielen Neubauten, immer nur gehört, dass doch irgendwo Wasser reinkommt bzw. es langfristig Probleme damit gibt.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ein vernünftig handwerklich gebautes Flachdach ist genauso gut oder schlecht wie ein normales Satteldach. Keine Vor oder Nachteile (ggf. sogar günstiger in der Gestehung).

Die Grundstücksgröße ist immer Jammern auf hohem Niveau. Mit geschickter Planung hast Du einen schönen und recht großen Garten. Auch den Vorgartenbereich kann man ja - je nach Lage des Grundstücks - in den Gartenbereich einbinden.
 
T

Teemoe86

Hatte dir heute mittag schon gedankt für deine Antwort (bzw.geliked)
Deine Antwort hilft auf jeden Fall, dass wir den Bauplatz kaufen würden. Ich hoffe sehr, dass wir die Chance dazu bekommen. Auch wenn ich optisch andere Dachformen schöner finde, die Lage und generell überhaupt den Bauplatz würde ich mir dadurch nicht entgehen lassen.

Die Garage wollen wir, da ein Mader, Katzen etc. nicht in die Garage kommen und man zusätzlich Platz zum verstauen bekommt, der zumindest ansatzweise vor Diebstahl geschützt ist.
Die bisherige Aussage war etwa 1.000€/m2 Garage mit Walmdach. Das wäre natürlich auch viel Geld bei 6x7,5m. Bevor das Grundstück nicht gekauft ist, kann ich ja noch überlegen, dass Geld für andere Dinge zu einzusetzen.
 
11ant

11ant

Die Grundstücke sollen jedoch nur etwa 400m² groß bzw. eher klein sein.
[...] Kommt diese grobe Kalkulation hin?
Je nach Grundflächenzahl halte ich für gut möglich, daß Du bei der Garage + Terrasse + den Wegen schon etwas beim Rechnen ins Schwitzen kommst. Ich persönlich kann mich ibs. neben bescheidenen Häusern mit fetten Zimmern für die Blechkinder nicht so recht anfreunden, aber mein Haus baust Du ja auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben