Baustaub während des Hausbaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr am L

Frage steht schon oben. Bei uns schlitzen gerade die Elektriker. Unfassbar, was da an Baustaub entsteht. Wie macht ihr das? Zwischendurch mal den Rohbau aussaugen?

Bin gespannt auf Erfahrungen und dankbar für Tipps!
 
Tassimat

Tassimat

Ich habe den Fehler gemacht den Bau nicht immer zu säubern. Das hat andere Handwerker angeregt ebenfalls ihren Dreck einfach liegen zu lassen. Ich würde schon raten zügig für Ordnung zu sorgen. Aber das sollen möglichst die Verursacher selber tun. Du nur im Notfall.
 
B

Bauherr am L

Wie will man bitte die Gewerke zum Saubermachen bekommen?

ich baue zwar zum ersten Mal, aber das Klischee „nach mir die Sintflut“ scheint auf dem Bau ganz gut zu passen.
 
A

Altai

Ich habe mir tatsächlichlich Blasen gekehrt. Am schlimmsten war aber der Dreck vom Verputzen, die unzähligen Kleckse, die dabei entstanden sind... Stundenlang abkratzen, damit der Boden wieder halbwegs eben wird für die Dämmung...
Manche Bauherren, z.B. @rick2018 haben Handwerker, die saubermachen. Das hat aber wohl alles auch seinen Preis.
 
Climbee

Climbee

Ich kann nicht wirklich was zu Baustaub sagen, da wir ein Holzhaus gebaut haben und daher maximal Holzspäne hatten.

Bei uns haben die Handwerker alles immer sehr sauber hinterlassen, ansonsten hätten wir wohl nachgeräumt.
Das hat zwei Seiten: räume ich selber auf, zahle ich den Trupp nur für die Arbeit - ist also quasi eine Eigenleistung, die ich bringe. Andererseits ist mein Eindruck, wenn die selber aufräumen müssen, bemühen sie sich schon während des Arbeitens nicht zu viel Dreck zu machen.

Jetzt kannst du es also halten, wie du willst. Nur den Dreck so lassen würde ich persönlich nicht. Das animiert alle Handwerker ebenfalls diesbezüglich nachlässig zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben