Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

erazorlll

Vielen Dank für deine Anmerkungen zu der Planung. Jeder Input hilft wirklich weiter.
Kleinere Themen könnte ich noch umsetzen, bei größeren Änderungen dreht der GU mir den Hals um.


Dann ist das Thema doch erl.
Aber…
- SPK mehr als ungünstig platziert ( ich hätte die in die Küchenecke integriert)
Hätten wir auch super gerne gehabt, aber wir haben auf Grund der Treppe leider keine Lösung gefunden. Wenn die SPK noch hinter die Küche kommt, dann müssten wir die Treppe nach Norden schieben. Das ist aber im OG nicht möglich, weil ich dann die Ankleide mitschiebe und auf Grund der ansteigenden Decke keine Schränke mehr drunter bekomme. Verkleinerung der Küche ist auch nicht möglich.

Hättest du eine andere Lösung gesehen?

- Türe Küche nach außen öffnend :rolleyes:
Innen ist leider die Insel im Weg bzw. ich verbaue mir dann ein Laufweg. Geht die Türe nach links auf, verbaue ich mir den Laufweg zum Kühlschrank etc. Geht die Türe rechts auf, verbaue ich mir den Laufweg zum Wohnzimmer.

Wir hatten noch über eine Schiebetüre nachgedacht bzw. hätten noch die Möglichkeit. Aber ich weiß nicht ...

- Flur/Treppe etc. ges. >40 qm, aber Kind mickrige 12 qm /14 qm
Da stimme ich dir zu, unten im UG ist der Flur wirklich extrem groß geworden. Im OG haben wir versucht den Flur auf ein Minimum zu reduzieren. Aber du kannst das auch nicht in Summe sehen, was bringt es mir, wenn ich im UG den Flur auf 5m² reduziere, dadurch bekomme ich im OG auch keine größeren Kinderzimmer.

Sobald eines der Kinder größer ist, kann es von mir aus gerne in die Einliegerwohnung mit Bad ins UG umziehen und hat dann ein fast 22m² Reich.

- Tageslichtspot sehe ich bei einem Umbau, einer Renovierung, aber nicht bei Neuplanung
Der Architekt hatte uns von einem Dachfenster im Flur abgeraten, weil das häufig einen schmalen langen Schacht ergibt und auch mit der Reinigung schwierig ist. Er hatte in einem anderen Kundenhaus die Spots verbaut. Ist es die optimale Lösung? Sicherlich nicht.

- Schlafen/Ankleide 21 qm, aber schlecht nutzbar. Zu wenig Schrankfläche (in Schlafen passt kein zusätzlicher Schrank vors Bett)
Bessere Vorschläge?

Wir haben heute insgesamt 3m Schrankfläche und ich finde es in Ordnung. Zukünftigen könnten wir in Richtung Kniestock noch Kommoden stellen oder langfristig auch auf einen Einbauschrank setzen, um zusätzlichen Stauraum zu erhalten.

- 1 x ca 3,5 m sind viel zu wenig, denn in den Kinderzimmer ist dort auch kein Platz
Was meinst du mit 1x 3,5m?

- 190 qm sehe ich nicht wirklich. Das UG ist doch reine Nutzfläche, da Einliegerwohnung erstmal nicht genutzt wird…
Zahlen sind Schall und Rauch. Ob es am Ende 190, 180 oder 210qm sind, ist mir eigentlich relativ egal. Die Einliegerwohnung kann sehr wohl genutzt werden. Als Gästezimmer. Als mein Büro, sobald beide Kinderzimmer belegt sind. Oder als Kinderzimmer wenn die Kinder größer sind.

- Technik und Bad sind schön groß…
Danke dir.

(Wir haben W/E/K mit SPK auch 50 qm, Gäste-WC, Büro 6 qm, Kinderzimmer je knapp 18 qm und Schlafen/(Mini)-Ankleide (mit ges. 6 m-Schranklänge)+ Bad bei ges. 130 qm) in einer Doppelhaushälfte.
Keller/Technik/Garage im UG mit 70 qm)
Hast du deinen Grundriss hier veröffentlicht und könntest den bitte verlinken? Würde mich wirklich interessieren, wie ihr es gelöst habt. Danke.
 
E

erazorlll

So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Nach fast 2 Monaten mal wieder ein Update:
Die Werkplanung ist jetzt soweit abgeschlossen.

Wir hatten noch einen Termin mit dem Sanitärbetrieb auf Grund der Führung der Lüftungsrohre für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Man wollte zuerst mit ca. 14 Rohren durch das Wohnzimmer (neben dem Kamin und Wäscheabwurfschacht), was eine deutliche Einschränkung des Wohnzimmers ergeben hätte. Nach diversen Überlegungen (an der Außenwand, an der Innenwand bei der Küche, etc.) hat man jetzt eine Lösung gefunden mit nur 2 Rohren durch das Geschoss zu gehen und dann die Verteilung in der Decke vorzunehmen. Dazu gibt es wohl spezielle Lösungen.

Parallel dazu gab es noch einen Termin mit dem Elektriker (Zweittermin) um noch offene Fragen zu klären und ein paar Änderungen vorzunehmen. Wir werden größtenteils KNX im Haus verbauen und haben auch verschiedene Lichtoptionen geplant (Spots im Flur, LED Leisten in der Dusche, etc.). Bei Gelegenheit kann ich gerne mal die Pläne und Produkte hier einstellen.

Letzte Woche hatten wir auch die Badbemusterung in einem Showroom. An sich war der Termin sehr gut und wir hatten uns bereits etwas vorbereitet (in welche Richtung es gehen soll, etc.). Jedoch waren die 3 Stunden für insgesamt 3 Bäder etwas kurz. Ich glaube auf der einen Seite hätten wir uns besser vorbereiten und schon mal konkrete Produkte raussuchen sollen. Auf der anderen Seite hätte ich mir auch etwas mehr Vorbereitung des Showrooms gewünscht, um schon mal unsere Richtung aufzunehmen und auch grundlegende Fragen im Vorfeld zu klären und darauf aufbauend dann die Möglichkeiten zu zeigen. Aus dem Grund werden wir jetzt die Bemusterungsliste im Nachgang nochmal etwas umstellen.

Am Grundstück selber hat mittlerweile die Grobabsteckung stattgefunden und diese Woche soll der Aushub beginnen. Leider kam es hier immer wieder zur Verzögerungen, weil unser Bauunternehmen aktuell viele gleichzeitige Bauvorhaben hat und auch der Statiker erst jetzt Zeit hatte. Wir hoffen nun, dass es jetzt bald losgeht. Unser Doppelhaushälfte-Nachbar hat bereits letzte Woche mit dem Aushub begonnen und somit werden wir vermutlich ungefähr gleichzeitig bauen.

Bei Fragen gerne melden.

PS: @driver55: wo finde ich denn jetzt euren Grundriss? Konnte leider kein Thread im Hausbau-Forum finden.
 
W

Würfel*

Ich finde euren Grundriss auch gut. Allerdings habt ihr im EG einen riesigen Flur und trotzdem nicht wirklich Platz für einen großen Garderobenschrank. Wie habt ihr die Garderobe für 4 Leute geplant?
 
E

erazorlll

Ich finde euren Grundriss auch gut. Allerdings habt ihr im EG einen riesigen Flur und trotzdem nicht wirklich Platz für einen großen Garderobenschrank. Wie habt ihr die Garderobe für 4 Leute geplant?
Ich hatte im letzten Post den Grundriss vom UG nicht mehr angehängt, weil es dort keine größeren Änderungen gab. Bitte mal im ersten Post dieses Threads schauen.

Der Eingang befindet sich im UG und dort haben wir im Flur einen großen Garderobenschrank geplant. Die genaue Ausgestaltung ist noch offen, aber wir haben dort auf 3,80m Länge Platz und ich denke das sollte reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben