Stadtvilla mit Büro - Feedback & kluge Optimierungsideen gefragt

4,70 Stern(e) 3 Votes
AlexF76

AlexF76

Hallo liebe Bauherren und Mitstreiter!

Wir sind jetzt gerade in der Planung unseres Hause. Grundstück ist gekauft, jetzt müssen wir es nur noch mit Leben befüllen/bebauen.

Wir haben den 1. Entwurf vom Architekten erhalten und hatten auch schon ein konstruktives Gespräch danach. Ich habe jetzt einige Überlegungen in den Entwurf mit eingebracht und den angepasst. Es wäre echt super, wenn ihr mir eure Meinung geben könntet, wie ihr das Haus und den Grundriss allgemein findet und wo man raffiniert verbessern kann, bzw. Fläche verringern kann, denn zur Zeit ist das ganze ca. 260 m² groß und wir würden gerne unter 250 m² am Liebsten landen. Wenn es nicht möglich ist, bzw. nur unter zu vielen Kompromissen, dann wäre es auch ok, würden aber gerne den Grundriss optimieren wollen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1200qm
Hang: keiner, Flachland, leben im Norden.
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Lageplan
Randbebauung: 3m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Deckenhöhe: 2,70 - 2,80m
Dachform: Siehe Lageplan
Stilrichtung: Stadtvilla mit altem Klinker
Ausrichtung: Hauseingang Westen
Maximale Höhen/Begrenzungen: FH 8,50m TH 6,50m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla mit altem Klinker
Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 3 (43, 35, 2) zukünftig hoffentlich noch 1 Nachwuchs und evtl. mal ein Elternteil.
Raumbedarf im EG, OG: 200-250m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice, 8-12 Stunden täglich.
Schlafgäste pro Jahr: durchschnittlich 2-4 Personen 5x im Jahr, später aber wohl dauerhaft 1 Elternteil
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: Mehr im Landhausstil
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel (Kochinsel ist aber kein Muss)
Anzahl Essplätze: 3-4 an der Kochinsel, 10-12 am esstisch
Kamin: ja bitte
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: auf alle Fälle
Garage, Carport: ja, Garage für 2 Autos und für Geburtstagsfeiern im Winter
Nutzgarten, Treibhaus: evtl. später
Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
Balkon vorne, damit ich ab und zu auch vom Büro rausgehen kann und wir abends evtl. noch die untergehende Westsonne genießen können.
Die Küche sollte unbedingt hell mit Blick auf die Straße sein, so wollte es meine Frau, deswegen sind wir aber leider etwas entfernt von Garage und Hauswirtschaftsraum.
Gästezimmer und Gast-WC sollten barrierearm und groß genug sein, damit auch die Eltern oder wir auch später dort leben könnten.


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Grobe Entwürfe von mir, 1. Entwurf dann vom Architekten, jetziger Stand ist der 1. Entwurf mit Anpassungen von mir.

Was gefällt besonders? Warum?

Hauswirtschaftsraum (Waschraum) oben
Ankleidebereich
Wenig Flur trotz vieler Zimmer
Hell
Möglichkeit der Wohntrennung später einmal
Es ist nicht 0815

Was gefällt nicht? Warum?
Als erstes die große Fläche! ca. 260qm! Es wäre echt super, wenn wir das auf unter 250qm bekommen indem wir das geschickter umsetzen. Ansonsten:
Erdgeschoss:
Die Küche könnte noch einen tacken kleiner, aber ohne, dass sich das groß auf die Form vom Äußerlichen auswirkt. Bisher gibt es kein Fenster zum Durchblick direkt zur Terrasse, vielleicht gibt es da ja eine Idee.

Auch mit dem Hauswirtschaftsraum/Technikraum weiß ich noch nicht, was wir da genau mit anstellen sollen. Manche sagen, der Technikraum reicht mit 3-4 m², andere empfehlen uns eher 6-8m². Was meint ihr? Hauswirtschaftsraum wäre hier ohne Trockner und Waschmaschine, weil das kommt nach oben. Vielleicht habt ihr ne gute Idee wie man den Technikraum und Hauswirtschaftsraum gescheit abtrennt. Wenn möglich, dass weiterhin Licht im Hauswirtschaftsraum reinscheint und direkter Zugang zur Garage bestehen bleibt für Einkäufe die dort direkt abgelegt werden (Kühltruhe) oder bei Feierlichkeiten die in der Garage stattfinden und somit kann man direkt in den Hauswirtschaftsraum gehen für Getränke aus dem Kühlschrank oder sonstigem. Die Größe des Technikraums ist bei uns noch ungewiss. Wie gesagt, für Heizung entweder Erdwärme oder Luft-Wasser und wir planen auch eine Photovoltaik-Anlage, wenn das so von der Dachanordnung überhaupt Sinn macht. Ich habe wegen der ziemlichen Größe, die war schon bei 280 m², einiges versucht zu verkleinern, auch den Hauswirtschaftsraum, jetzt stellt sich die Frage ob das Ganze nicht zu eng bzw. schlauchig ist für Hauswirtschaftsraum und Technikraum.

Auch bzgl. des Kamins, der jetzt beim Wohnzimmer in der Ecke steht, sind wir noch nicht ganz sicher, ob er da reinpasst. Reicht da wohl der Platz, ist es sinnig den dort zu haben. Es geht uns nicht primär darum, dass der Kamin den ganzen Raum heizt, sondern um eine gewisse Gemütlichkeit.

Als weiteres, die Küche ist vom Hauswirtschaftsraum und Garage weit weg, aber Madame möchte Licht in der Küche. Kann ich verstehen und damit haben wir uns abgefunden bzw. können auch damit leben.
Keine Speisekammer an der Küche, das ist schade, falls jemand eine Idee dazu hat, immer her damit.

Obergeschoss:
Soweit würde uns das im Obergeschoss gefallen, nur wäre es super, wenn der Hauswirtschaftsraum genug Platz bekommt, damit man nicht nur Waschmaschine und Trockner unterbringen könnte, sondern auch dort bügeln und Wäsche aufhängen kann, die nicht in den Trockner kann. Sind da die 6m² ausreichend? Wie sollte man die Anordnung der Waschmaschine und Trockner und Möbel am besten machen?

Auch hier, wo kann man im Obergeschoss m² sparen? Besonders das Büro ist recht groß und sollte kleiner und auch die Größe der Kinderzimmer wären mit 14-16 m² eigentlich auch völlig ausreichend.

Genauso auch die Ankleide, weniger schlauchig aber dafür der Platz um die Ecke nicht unbedingt nötig, falls ihr da ne Idee habt. Ich habe mich mal dran versucht, es nicht so schlauchig zu machen wie in (Obergeschoss-14-Alternative.jpg), aber bin mit dem Ergebnis (Obergeschoss-16.jpg) nicht wirklich zufrieden, musst dann auch etwas vom Schlafzimmer (wird es dann nicht zu eng?) und vom Kinderzimmer abknapsen. Welcher der beiden Vorschläge findet ihr denn besser? Oder habt ihr noch eine bessere Idee?

Und das Bad könnte auch um 1-2m² schrumpfen, solange es aber dann nicht zusammengestaucht wirkt. Alles unter der Prämisse es ist möglich und macht Sinn bzw. ist auch mit dem Erdgeschoss abgestimmt.


Preisschätzung lt Architekt/Planer:
2000 Euro pro m²

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
550.000 Euro ohne Grundstück. Wäre uns lieber wenn wir unter 500k bleiben könnten. Wir wollen auch kein Marmeladenhaus (d.h. man kann sich dann nicht mal mehr die Marmelade auf dem Brot leisten, wenn man zu hohe Monatsraten für das Haus abzahlen muss).

Favorisierte Heiztechnik:
Können uns noch nicht entscheiden ob Erdwärme oder Luft-Wasser. Keine Gasheizung! Wer Tipps dazu hat bei dem Haus, bitte Bescheid sagen!

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr verzichten:
Smarthome

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten könnt Ihr nicht verzichten:
Offener Wohn/Essbereich
Eingang zur Straße und einladend
Garten und Sonne
Balkon vorne oben beim Büro
Gästezimmer und Gäste-WC mit Dusche für spätere Wohnmöglichkeit von Elternteil
Sauna
Abstand zum Fernseher sollt schon mind. 4,50m sein. Aktuell sind es hier 5m.


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Entsprechende Wünsche und Vorstellungen von uns wurden vom Architekten umgesetzt mit zusätzlicher Kreativität und Erfahrung vom Architekten.
Der hatte leider nur viel zu viel Flur und wenig Platz für den Technikraum und Gästezimmer und das Ankleidezimmer hatte kein Licht.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Die Fläche ist ziemlich groß, einige Räume sind größer als wir sie brauchen und bei anderen wäre es super, wenn wir hier und dort 1-3m² mehr hätten. Aber leider hängt ja vieles von anderen Gegebenheiten ab, wie z.B. gleicher Außenriss oben und unten, Zugang zu anderen Räumen usw. Leider sind Zimmer meist nicht autark.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Allgemeine Meinung zum Grundriss und zum Äußerlichen - gerne auch kritische (konstruktives Feedback)
Optimierungsmöglichkeiten der Raumaufteilung/-Position und mögliche Einsparungen in der Fläche
Sind Gänge oder Stellen in der Planung zu schmal bzw. zu knapp bemessen?
Kreative und raffinierte Ideen um Raum sinnvoll auszunutzen und gemütlich zu gestalten.
Fenster besser leicht rund oder gerade oben und mit Betonsteinumrandung oder ohne? Was gefällt euch oder auch nicht an der Front?
Dach besser mit oder ohne Aufschiebling?

PS:
Der Lageplan ist noch von dem 1. Entwurf, mittlerweile ist der mittlere und rechte Teil etwas weiter nach vorne gezogen, weil wir mehr als 10m Garten hinten haben wollten.
Die m² Zahlen sind ca. Angaben und können etwas abweichen.
In der Frontansicht ist ein Fenster rechts neben der Garage, das soll aber eine Nebentür sein.
Fenster in den Grundrissen ist nicht immer ganz genau platziert, das muss ich noch anpassen.


Falls ihr weitere Fragen habt, dann fragt, ich versuche sie zu beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Feedback! Das wissen wir sehr zu schätzen! Ich würde dann auch in den nächsten Schritten die Fortschritte und Anpassungen hochladen, mal sehen wie das Ergebnis wird. Wir sind selber ganz gespannt!

Schönes Wochenende!

Alex
stadtvilla-mit-buero-feedback-kluge-optimierungsideen-gefragt-408616-1.jpg

stadtvilla-mit-buero-feedback-kluge-optimierungsideen-gefragt-408616-2.jpg

stadtvilla-mit-buero-feedback-kluge-optimierungsideen-gefragt-408616-3.jpg

stadtvilla-mit-buero-feedback-kluge-optimierungsideen-gefragt-408616-4.jpg

stadtvilla-mit-buero-feedback-kluge-optimierungsideen-gefragt-408616-5.jpg

stadtvilla-mit-buero-feedback-kluge-optimierungsideen-gefragt-408616-6.jpg
 
H

haydee

Das Haus sehe ich nicht bei 2.000
Euro pro qm, sondern ehr bei 2.500 Euro.

Wobei hier endlich der Ausdruck Villa paßt.
 
C

Crossy

2k wird bei dem Haus nichts und dann hast du noch keine Baunebenkosten, Garage oder Garten. Bevor sich hier das Planen lohnt, sollte das Budget nochmals konkretisiert werden. Wie viel hast du zu deinen 550k noch für Baunebenkosten, Außenanlagen und Garage in der Hinterhand?

Uns hat der Architekt auch mal so ein Traumschloss gezeichnet
 
Pinky0301

Pinky0301

Die Außenansicht ist mega! Allerdings fehlt mir bei der Hausgröße im EG die Großzügigkeit. Der Wohnbereich wirkt doch sehr beengt auf mich. Dann ist "nur" eine gewendelten Treppe geplant, die direkt an die Haustür gequetscht ist. Kaum Garerobenfläche. Das stelle ich mir in Häusern dieser Größenordnung einfach anders vor.
Dafür ist Platz für Räume, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich nötig sind: WC in der Garage? Hauswirtschaftsraum mit Küchenzeile?
Ich hoffe auch, dass sich das genannte Budget wirklich nur aufs Haus bezieht. Aber bei den vielen Ecken und da man bei so einem Objekt wohl eher auf hochwertige Ausstattung achtet, wird das vermutlich eher nichts.
 
AlexF76

AlexF76

@haydee and @Crossy das kann wohl gut sein. Deswegen auch die Verkleinerung des Hauses.

Glücklicherweise hat mein Schwiegervater eine eigene Baufirma und wir haben gute Handwerker im Freundeskreis an der Hand, mit denen wir preislich etwas besser da stehen werden.

Baunebenkosten und Garten habe ich separat eingeplant mit ca. 100k.
 
DaSch17

DaSch17

Eure Ausstattung muss am Ende auch zur repräsentativen Außenansicht passen. Ich denke mal Ihr wollt bspw. dann keine 250 qm Teppich verlegen...

Ihr dürft hier mit Baukosten von 2.800 bis 3.000 pro qm rechnen. Dazu kommt dann noch Grundstück und Baunebenkosten.

Wir planen aktuell eine Stadtvilla mit 185 qm und Einzelgarage mit gehobener Ausstattung. Hier liegen die Baukosten gem. den ersten Angeboten bei rund 2.750 EUR
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben