Lichtplanung Decken LED Spots

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

Tego12

@Ypsi aus NI
a habe ich doch geschrieben. Panels und Bänder. Küchen sind prädestiniert für Flächen und Streifen Leuchtmittel.

Aber was man dann oft sieht ist dann doch dies hier:



Dunkle Küchen und Lichtkegel. Brr. Oft für viel Geld, da Spots in Filigrandecken oft nicht nur 10-20 Euro kosten, sondern gleich 100+ je Brennstelle. Da möchte man doch zum Bauherren gehen und fragen wer das verbrochen hat und warum???
Furchtbar... Wohnräume oder Küche mit Einbaustrahlern ... Ich kann die Dinger selbst in Fluren nicht leiden, aber im Wohnzimmer ist es ein Graus.
 
Nummer12

Nummer12

Nur ein kleines Beispiel, das mir gefallen hat: wenn Du nach "Robert Stolz Tisch" ohne Anführungszeichen Googelst, kommst Du auf die Seite eines Profikochs. Der hat in seiner Küche eine gute Balance zwischen seinen Bedürfnissen wie Ausleuchtung (insbesondere der Kücheninsel) auf der einen Seite und einer gewissen Optik (Akzentuierung an den Schränken und nicht zu aufdringlich vom Esstisch aus) auf der anderen Seite gefunden. Hauptelement sind 4 Doppelstrahler, in der Decke versenkt über den Gängen, die einzeln gerichtet werden können. In der linken Reihe z.B. je ein Strahler auf die Schränke, und je einer auf die Insel. Dazu das Licht der Deckenhaube. Aus eigener Ansicht: nichts hat geblendet und trotzdem war alles angenehm ausgeleuchet.

Konnten wir bei uns nicht machen, weil die Einbautiefe dieser schicken Strahler zu groß ist. Wir werden versuchen, das mit Aufbaustrahlern ähnlich zu machen und haben erst mal nur dimmbare Lichtauslässe vereinbart. Hoffentlich richtig positioniert...

Letztlich aber natürlich Geschmackssache.
 
G

Grantlhaua

Ein "Spot" als Kurzform von "Spotlight" bezeichnet eine Lichtquelle, die stark gebündeltes Licht abgibt. Das ist hier wohl kaum gewünscht.
Dann pack doch Leuchtmittel mit 120° rein und schon geben die kein gebündeltes Licht mehr ab.

Du musst immer überlegen was du willst, wir haben z.b. im Haus in den Wohnräumen bis auf über dem Esstisch keine einzige normale Lampe. Einfach weil uns keine Lampen gefallen und eine vernünftige Lampe auch nicht billiger als Spots sind.

Die Spots im Wohnzimmer sind z.b. Dimmbar und werden als Grundbeleuchtung verwendet. Sollte eine Akzentbeleuchtung gewünscht sein steht in der Ecke eine Stehlampe.
 
K1300S

K1300S

Dann pack doch Leuchtmittel mit 120° rein und schon geben die kein gebündeltes Licht mehr ab.
Stimmt, dann ist es aber definitiv kein "Spot" sondern ein Flächenstrahler.

Noch mal zur Klarstellung: Die Bezeichnung "Spot" sagt nichts darüber aus, ob eine Lampe in der Decke eingebaut ist oder nicht. Dennoch wird diese Bedeutung immer wieder (fälschlicherweise) unterstellt, auch von @Grantlhaua .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben