Neubauvorhaben Einfamilienhaus im Bergischen Städtedreieck

4,30 Stern(e) 3 Votes
V

vermilly

Hallo zusammen,
bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser, aber nun sind wir soweit, dass ich Hilfe von euch benötige.
Grundstück ist bereits gekauft. Bin seit geraumer Zeit am Erstellen eines Grundrisses in Eigenregie. Nun hat uns unser Architekt auf später vertröstet, da er momentan keine Kapazität hat. Da wir aber nicht mehr warten wollen, sind wir auf der Suche nach einem Baupartner.

Wir möchten eine moderne Stadtvilla in massiver Bauweise bauen lassen, mit einem separaten Bereich für die Großeltern (keine Einliegerwohnung im eigentlichen Sinne, nur innen ein abgetrennter Wohn-, Schlafzimmer und ein Bad mit nur einem Eingang und einer Diele im Erdgeschoss.)
Desweitren würde ich gern einen Ringgrabenkollektor verlegen lassen gekoppelt mit einer Wärmepumpe. Zur Unterstützung der eigenen Stromversorgung soll (kann) eine Photovoltaikanlage aufs Dach. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung wäre das i-Tüpfelchen.

Das Grundstück hat eine Größe von 604m2. Es liegt in zweiter Reihe. Die Einfahrt gehört mit zu unserem Grundstück. Der Vorbesitzer hat seinen Garten parzelliert und danach an uns verkauft.

Als Anlage füge ich dein B.Plan an (ist noch von vor der Parzellierung). Die darauf abgebildete Halle auf unserem Grundstück ist nicht mehr vorhanden). Habe das Blatt so abfotografiert, dass unten Süden und rechts Osten ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Haus da platziert werden könnte. Mögliches Baufenster wäre 11x11m oder 11x12m. Eine Doppelgarage oder eine 9 Meter lange Garage sollte auch Platz finden.

Vielleicht kennt jemand von euch einen guten Architekten / Bauleiter oder auch GU aus der Region, (weiß auch nicht, welche Variante hier die bessere ist...?). Bauort wäre in Wuppertal.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, dann teile ich sie noch gern mit. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
neubauvorhaben-einfamilienhaus-im-bergischen-staedtedreieck-398431-1.jpeg

neubauvorhaben-einfamilienhaus-im-bergischen-staedtedreieck-398431-2.jpeg
 
E

Escroda

Na hoffentlich gibt es eine positiv beschiedene Bauvoranfrage.
Als Anlage füge ich dein B.Plan an
Dein Grundstück liegt nicht im Geltungsbereich eines qualifizierten Bebauungsplan. Dein Vorhaben muss sich nach §34 Baugesetzbuch einfügen. Das tut es IMHO nicht, weil sich im "Hinterland" keine Wohnbebauung befindet.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Haus da platziert werden könnte.
So viele sinnvolle Möglichkeiten gibt es ja nicht.
neubauvorhaben-einfamilienhaus-im-bergischen-staedtedreieck-398602-1.png

Mögliches Baufenster wäre 11x11m oder 11x12m.
Warum? Ein augefüllter Fragebogen könnte diese Frage vielleicht beantworten.
Eine Doppelgarage
... ist nicht so sinnvoll, wenn es bei 11m Hausbreite bleiben soll. Das Grundstück ist ja "nur" 17m breit, abzüglich von jeweils 3m Abstandsfläche bleiben 11m übrig. Und die Doppelgarage an die westliche Grenze zu setzten, kostet zu viel Garten - oder ist das egal? Womit wir wieder beim Fragebogen wären. Was ist Dir besonders wichtig?

Hier mal Variante 14*8 mit Doppelgarage:
neubauvorhaben-einfamilienhaus-im-bergischen-staedtedreieck-398602-2.png

Passen auch mehr Photovoltaik-Module 'darauf.
 
E

Escroda

also wie grabbst Du die Zeichnung aus dem Beitrag
Als Geodatenforensiker werte ich die Spuren aus und suche das Grundstück mithilfe der einschlägigen Geodatenportale. NRW ist da besonders Nutzerfreundlich, so dass ich hier einen Screenshot aus tim-online mit paint.net bearbeitet habe. Geht schneller, als die Tools der Profi-Software zu bemühen.
 
V

vermilly

Hallo, und vielen Dank für die erste Rückmeldung.
Eine positiv vorbeschiedene Bauvoranfrage gibt es. Hätte das Grundstück sonst nicht gekauft ohne zu wissen, ob man da überhaupt bauen darf.
Dass es nach Paragraph 34 sein muss, ist mir auch bekannt.
Hier taucht die Frage nach der Dachform auf... in der Umgebung sind nur Satteldächer. Wir möchten aber eine Stadtvilla mit einem Walmdach. Bin gespannt, ob das gehen wird.
Der Vorbesitzer hat eine Bauvoranfrage gestellt, da er dort zuerst selbst bauen wollte. Er hätte dort ein Haus mit den Maßen 11x10 x 2,5 bauen können.
Da wir jetzt eine 6-köpfige Familie dort unterkriegen möchten, muss da ein anderes Haus hin.
Danke schon mal für die zwei Vorschläge für die Platzierung des Hauses. Variante Nr. 1 gefällt mir besser, da wir dann hinter dem Haus auf der Ostseite schon einen angelegten Garten haben, der in der Größe genau passend für uns ist.

Und hier kommt der gewünschte Fragenkatalog. Beantworte nur die Positionen, die ich auch beantworten kann.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 604m2 (wobei schon ca. 100m2 auf die Einfahrt
entfallen
Hang: nein. Alles ebenerdig.
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Randbebauung:
Anzahl Stellplatz:
Geschossigkeit: 2 ?
Dachform: Zeltdach (Stadtvilla), wenn möglich
Stilrichtung: modern
Ausrichtung:
Maximale Höhen/Begrenzungen: ?
weitere Vorgaben: ?

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung,Dachform,Gebäudetyp: Stadtvilla, massiv, monolithische Bauweise
Keller, Geschosse: Kein Keller, zwei Vollgeschosse.
Anzahl der Personen, Alter: 6 Personen. 2 Pers. um die 40, 2 Kinder (7 u. 5).
Und 2 Pers. über 70.
Raumbedarf im EG: Offenes Wohn- Esszimmer mit Küche, eine Diele,
Technikraum, Gäste- WC. Abgetrennter Wohnbereich für
die Großeltern: Wohnzimmer mit Küchenzeile,
Schlafzimmer und ebenerdiges Bad (hier ca. 45m2).
Raumbedarf im OG: Schlafzimmer, Bad, zwei Kinderzimmer, Büro fürs
Homeoffice und ein Abstellraum für Kleinzeug mit einer
Fitnessecke.
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice.
Schlafgäste pro Jahr: 2 - 4
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: modern, mit
offene Küche, Kochinsel: ja.
Anzahl Essplätze: 6 - 8
Kamin: nein
Musik/Stereowand: muss nicht sein.
Balkon, Dachterrasse: Balkon gern. Terrasse sehr gern, wenn es auf der Garage
möglich wäre (ich weiß, dass hier der Nachbar
zustimmen muss eine Baulast einzutragen).
Garage, Carport: Garage. Wir haben zwei Autos. Brauche auch einen kleinen
Lagerraum (in der Garage) wegen meinem Beruf.
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

Wichtig wäre zu sagen, dass wir keine Einliegerwohnung im eigentlichen Sinne, mit einem separaten Eingang haben wollen, da wir diesen Beriech später, wenn es meine Eltern nicht mehr gibt, für uns nutzen wollen. Des Weiteren ist mir der Schallschutz besonders wichtig ( sowohl der gegen den Schall von draußen, als auch im Haus selbst). Sinnvoll wären auch bei dem Wunsch nach Schallschutz im Haus, dass die Innenwände möglichst wenig Raum einnehmen und wir dadurch wenig an Wohnraum im Erdgeschoss verlieren.
Wir möchten ein sowohl ökonomisch, als auch energetisch sinnvolles Konzept.
Photovoltaik auf dem Dach ist auch ein Wunsch, damit wir Strom zum Eigenverbrauch produzieren können.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: bis jetzt Do it Yourself mithilfe einer Grundriss-App.

Was gefällt besonders? Warum?:
Was gefällt nicht? Warum? :
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: kennen wir, wollen aber
nicht an die Schmerzgrenze gehen
favorisierte Heiztechnik: Ringgrabenkollektor oder Erdwärmebohrung.
Solewärmepumpe, Fußbodenheizung.
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Erdwärmebohrung, wenn es sein muss auch der Ringgrabenkollektor,
wenn mir ein Fachmann erklären kann, dass es bei uns
nicht sinnvoll ist.
Vllt der Balkon oder die Terrasse auf der Garage. Da eh
fragwürdig
-könnt Ihr nicht verzichten: Fußbodenheizung

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Bis jetzt
keine


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Möglichst alles in rechteckige Zimmer zu bekommen. Mag keine schmalen, langen Räume. Viel Tageslicht in den wichtigen Wohnräumen wäre super.
Hier hoffe ich auf Empfehlung von Euch, wo sich die entsprechenden Räume befinden müssen, um eine optimale Lichtausnutzung unter den Gegebenheiten der Grundstückslage zu bekommen.
Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97064 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
09.10.2019Einfamilienhaus - 150qm - 1.5 Geschosse - Verzweiflung Beiträge: 40
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
04.05.2020Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen? Beiträge: 13
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben