Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ist doch völlig egal auf wievielen qm sich andere Familien rumtreiben. Selbst wenn sie im Schnitt 10 Kinder hätten und auf 80 qm im Schnitt leben, was tut das zu meinem Haus zur Sache? Sorry aber das ist mir grad befremdlich. Selbst wenn ich 17 Zimmer auf 1000qm bauen würde...
Ja, es ist egal, wer was hat oder baut. Meine Aussage, war die nicht klar? Ich seh da keinen Plan, sondern ein Sammelsurium von Aufzählungen. Es ist realitätsfern.
Wünsche zu skizzieren
Und damit meinte er, Du sollst zeichnen?
Oder meint er, ihr sollt Euch Gedanken machen und es aufschreiben? Wenn ersteres gemeint ist, würde ich den Herrn wechseln!!! Oder reell beauftragen und nach HOAI bezahlen
Wenn es dir besser gefällt,
Was mir gefällt, interessiert nicht. Machbar sollte es sein.
 
W

wibble

Aber genau darum bitte ich doch. Erläuterungen, was genau nicht passt und wieso und warum realitätsfern?

Keine Ahnung, was er damit genau meinte. Ob zeichnen oder nicht. Wir bezahlen ihn natürlich normal. Mit Worten lässt sich das, was ich will halt sehr schwer ausdrücken.
Generell möchte ich aber auch egtl mir nicht einfachnwas vorsetzen lassen, sondern etwas optimales selbst erarbeiten.
 
H

hampshire

Generell möchte ich aber auch egtl mir nicht einfachnwas vorsetzen lassen, sondern etwas optimales selbst erarbeiten.
Das ist ja richtig, denn Deine Mitarbeit ist entscheidend für den Erfolg. Sie besteht darin, dem Architekten ein Bild von Eurem Leben, Wünsche,, Abneigungen, Ziele,, Gewohnheizen, Vorlieben, Bedürfnissen etc. zu geben und ihm dann die Freiheit für eine genau dazu passende Architektur. Arbeitsteilung ist das.
Bouldern beispielsweise bekommt nicht irgend einen Raum, es wird im Konzept mitgedacht und umgesetzt. Das ist eine andere Dimension und nichts für uns Laien. Da bist Du mit einer guten Lösung sofort weg von 08/15 und bleibst dennoch im Budget.
 
C

Chris2511

Wo ist denn der Kellerplan? Thema Statik: Du wirst auch tragende Wände brauchen nehme ich an, du hast nur 12er Wände geplant.
Mit 500k kommst du mit dem Projekt leider nicht hin. Im Hang wirst du wohl auch Betonwände brauchen. Rohbau mit Wohnkeller ca.350k-400k, Baustellenkosten 10-15k, Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Größenordnung 30-40k, Sanitär 30-40k, Elektro (KNX?) ab 25k und nach oben keine Grenzen, Doppelgarage wird dich auch 50k kosten. Dann hast du noch keine Einfahrt oder Hof gepflastert und keine Außen-/Gartenanlage.
Hinzu kommen noch die "Kleinigkeiten" Estrich, Bodenbeläge, Türen, Malern/Tapezieren, Garagentore, Küche und Möbel, noch mal 70-100k.
So denn...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben