Grundstücksnutzung für Doppelhaus bzw. Doppelhaushälften

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mwinkelm

Wo stehen denn dann die Autos bei der Plateau-Sache?
Die sollen in jedem Fall vor dem Haus stehen, also in diesem Fall dann vor dem "Erdsockel" mit Haus darauf.

Hattest Du schon gesagt, wie hangig der Hang ist?
Ich hatte den Hang versucht in meine Grafiken der Hausplatzierungen bezüglich des Lichts zu integrieren, siehe Post #18. Laut Höhenlinien des Katasteramts kommt man auf etwa 7 Meter über die volle Grundstückslänge von Nordost bis Südwest. Aktuell ist vor dem Haus 5 Meter Platz, das Bestandshaus ist 8 Meter tief. Das Plateau müsste also da beginnen wo jetzt auch das Haus beginnt, damit der Stellplatz vor dem Haus tief genug ist. Verglichen mit meiner ersten Skizze also da, wo das Haus beginnt. (Hatte in der Plateau-Zeichnung auf die Straße und vorderen Stellplatz verzichtet). Die geposteten Fotos geben vielleicht auch Aufschluss über die aktuelle Lage des Geländes.

He, Du kannst aber hübsch zeichnen!
Danke Es muss ja nicht immer eine Computergrafik sein, hätte zu lange gedauert.

Das Plateau macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Steigung kein ganzes Geschoss wäre.
Hm .. das verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch eigentlich optimal, wenn es das ganze Kellergeschoss ist, damit die Terrasse dann bündig zum EG sein kann?
 
11ant

11ant

Es muss ja nicht immer eine Computergrafik sein,
Die sind auch nicht gut: weil die mit den meisten eigenen Zeichenkünsten verglichen viel perfekter aussehen, werden sie von raumdenkschwachen Laienplanern schnell mit gelungenen Planungen verwechselt, auch wo sie es nicht sind.
Hm .. das verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch eigentlich optimal, wenn es das ganze Kellergeschoss ist, damit die Terrasse dann bündig zum EG sein kann?
Nun verstehe ich es nicht: sollte nicht die Push-up-Bodenplatte gerade anstelle eines Sockel-Kellers genommen werden ?
 
M

mwinkelm

Nun verstehe ich es nicht: sollte nicht die Push-up-Bodenplatte gerade anstelle eines Sockel-Kellers genommen werden ?
Ja genau, das war die in den Raum geworfene Idee des Fertighaus-Verkäufers. In meiner Zeichnung ist bei der "Push-up-Bodenplatte" ja auch kein Keller eingezeichnet. Wenn man diese allerdings nur ein halbes Stockwerk hoch machen würde, müsste man sehr sehr viel Erde bewegen im Hang, um die Terrasse direkt an das EG bauen zu können. Das ist für uns allerdings ein Must-Have.

Wie kann ich mit ein paar Worten so viel Verwirrung stiften. ops: Danke, dass ihr trotzdem versucht mich zu verstehen.
 
11ant

11ant

Meinen Lehrsatz "ein Höhenunterschied von einem ganzen Keller kostet immer so viel wie ein ganzer Keller, egal ob rechts- oder linksherum" kennst Du ?
 
kaho674

kaho674

Ja, ich würde mir 11ants Lehrsatz auch zu Herzen nehmen. Wenn Du irgendwo ein ganzes Geschoss ankippen musst, kannst Du fast genauso gut nen Keller bauen. Kosten / Nutzen von "nur Anschütten" ist schlechter, als gleich nen Keller zu bauen.
 
M

mwinkelm

Meinen Lehrsatz "ein Höhenunterschied von einem ganzen Keller kostet immer so viel wie ein ganzer Keller, egal ob rechts- oder linksherum" kennst Du ?
Nein, hatte ich bisher noch nicht in einem anderen Thread von dir gelesen.

Wenn Du irgendwo ein ganzes Geschoss ankippen musst, kannst Du fast genauso gut nen Keller bauen.
Gefühlt hat dieser Vorschlag auch nur Nachteile und er passt ja auch nicht zu dem, was wir uns vorstellen, also raus aus den Überlegungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
31.12.2014Trainingsgeräte in den Keller (Neubau) bekommen? Beiträge: 14
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben