Grundstücksnutzung für Doppelhaus bzw. Doppelhaushälften

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Wir haben das Sammelsurium noch nicht gesehen, aber scheint ja tatsächlich alles drin zu sein.
 
M

mwinkelm

Wenn man sich die Gebäude in der Parallelstraße mal ansieht, ist das hier auch nicht zu erwarten. Aber selbst die nähere Umgebung mit dem zurückliegenden Haus auf dem direkten Nachbargrundstück, zwei Grundstücke weiter ein Zweigeschosser, hundert Meter entfernt mehrere Häuser mit flacher Dachneigung, Anbauten mit Flachdächern und überall Dachaufbauten verschiedenster Art. Die Befürchtung allzu großer Einschränkungen hätte ich hier nicht.
Das macht Hoffnung. Ich habe mich eben auch gefragt, was "nähere Umgebung" heißt. Du schreibst jetzt auch "hundert Meter entfernt". Als Unwissender hätte ich jetzt darauf gewettet, dass es um die direkten 2 bis 3 Nachbarn auf beiden Straßenseiten geht. Wenn das doch weitläufiger ausgelegt werden kann, dann bin ich schon etwas beruhigter, dass unser Wunsch nicht sehr unrealistisch erscheint.

Dein linker Nachbar sieht höher aus auf den Bildern. Oder täuscht das?
Das Weitwinkelbild verzerrt leider ein bisschen, aber der Nachbar ist dennoch höher. 1 bis 1,5 Meter würde ich sagen, ist aber schwer zu schätzen.

Die Straße scheint nach links leicht anzusteigen, oder?
Genau, die Straße steigt da noch mal ganz leicht und geht dann nach dem Nachbarn wieder herunter. Auf der rechten Seite aus Sicht der Straße steigt diese etwas mehr an.

Wir hatten heute unser Folgegespräch bei einem Fertighausanbieter. Details dazu gebe ich gerne, sollten wir uns irgendwann für diesen Anbieter entscheiden. Allerdings hat er eine neue Idee eingebracht, falls man auf den Keller verzichten möchte aufgrund der Kosten. Man könne ja auch eine Bodenplatte auf einem Plateau errichten, sodass man also quasi erst mal eine Treppe zum Eingang hoch muss.

Eine Treppe zum Wohnbereich wird man bei dieser Hanglage nicht vermeiden können. Und ein als Wohnkeller ausgebauter Keller mag bestimmt auch teurer sein als nur eine Bodenplatte. Aber der zusätzliche Nutzen ist es meiner Meinung nach wert. Man schafft dadurch einfach zusätzlichen Raum und muss das Haus insgesamt nicht so groß machen, was hierum wieder etwas Kosten einspart und für den Keller genutzt werden kann. Und die Möglichkeit vom Auto direkt ins Auto zu können ohne Treppe finde ich auch gut (Einkäufe direkt in einen Vorratsraum im Keller bringen z. B.)

Sehr gut war, dass dieser Anbieter direkt einige Varianten von Dingen wie Bodenbeläge, Wandfliesen, Treppen, Türen, Fenster, Türklinken, Steckdosen, Dachziegel, Regenrinnen, usw. im Haus ausgestellt hat und man so schon eine Art unverbindliche Vorbemusterung durchführen konnte, um sich das Angebot gleich deutlich realistischer rechnen zu können. Ich hab jetzt auf jeden Fall wieder Hausaufgaben für die nächsten Tage - Kostentabelle / Anforderungstabelle erweitern.

Als nächstes wollen wir uns mal bei zwei regionalen Bauträgern nach Möglichkeiten informieren.

Klar ist nun auch, dass der Abriss eigentlich so schnell wie möglich passieren sollte, damit wir besser mit dem Gelände planen können, da erst dann Vermessung und Bodengutachten Sinn ergeben.
 
E

Escroda

Als Unwissender hätte ich jetzt darauf gewettet, dass es um die direkten 2 bis 3 Nachbarn auf beiden Straßenseiten geht.
Was die Trauf- und Firsthöhen angeht, trifft das meistens auch zu. Wenn aber keine klare Linie erkennbar ist, muss man weiter ausholen. Was die Art, die Bauweise, Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl oder die überbaubare Fläche angeht, ist das sowieso notwendig.
dass unser Wunsch nicht sehr unrealistisch erscheint
Solange Du nicht einen Zweigeschosser mit Staffelgeschoss im Bauhaus-Stil wünschst, rechne ich nicht mit Widerstand.
 
kaho674

kaho674

Man könne ja auch eine Bodenplatte auf einem Plateau errichten, sodass man also quasi erst mal eine Treppe zum Eingang hoch muss.

Eine Treppe zum Wohnbereich wird man bei dieser Hanglage nicht vermeiden können. Und ein als Wohnkeller ausgebauter Keller mag bestimmt auch teurer sein als nur eine Bodenplatte. Aber der zusätzliche Nutzen ist es meiner Meinung nach wert. Man schafft dadurch einfach zusätzlichen Raum und muss das Haus insgesamt nicht so groß machen, was hierum wieder etwas Kosten einspart und für den Keller genutzt werden kann. Und die Möglichkeit vom Auto direkt ins Auto zu können ohne Treppe finde ich auch gut (Einkäufe direkt in einen Vorratsraum im Keller bringen z. B.)
Sorry, kannst Du das mal skizzieren? Wie kommt man vom Auto ohne Treppe auf das Plateau und hat dann trotzdem einen Keller? Ich komm da gerade nicht ganz mit. ops:
 
M

mwinkelm

Zunächst mal eine Korrektur meines Satzes

Und die Möglichkeit vom Auto direkt ins Auto zu können ohne Treppe finde ich auch gut
Und die Möglichkeit vom Auto direkt ins Haus zu können ohne Treppe finde ich auch gut.

Ich komm da gerade nicht ganz mit.
Ja, war etwas gemixt geschrieben. Räumen wir kurz auf:

Folgendermaßen habe ich die Umsetzung mit Keller / Untergeschoss in etwa im Kopf:

grundstuecksnutzung-fuer-doppelhaus-bzw-doppelhaushaelften-402122-1.jpg

Ist natürlich nicht maßstabsgetreu und soll nur die Art und Weise der Hangintegration verdeutlichen. Terrasse bündig mit EG und dann irgendwie den Hang abfangen. Hier mit L-Steinen angedeutet. Hier wäre also der Aufgang in das EG im Haus. Vermutlich würde man irgendwie zusätzlich eine Außentreppe zum Garten planen.

Die Plateau-Idee war wohl so gemeint:

grundstuecksnutzung-fuer-doppelhaus-bzw-doppelhaushaelften-402122-2.jpg


Man kreiert einen höher gelegenen Bauplatz, den man dann nur durch eine Außentreppe erreichen kann und so auf den Keller verzichtet. Dann müsste das Haus aber etwas größer werden, um alle gewünschten Räume unterzubringen.

Solange Du nicht einen Zweigeschosser mit Staffelgeschoss im Bauhaus-Stil wünschst, rechne ich nicht mit Widerstand.
Nein, das ist nicht der Plan.
 
kaho674

kaho674

He, Du kannst aber hübsch zeichnen!
Wo stehen denn dann die Autos bei der Plateau-Sache?
Das Plateau macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Steigung kein ganzes Geschoss wäre. Hattest Du schon gesagt, wie hangig der Hang ist?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
19.05.2023Außentreppe/Treppenaufgang Bungalow Beiträge: 22
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben