Erdkabel in 2 Kreise aufteilen

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

laley

Das Erdkabel welches aus dem Haus unter der Terrasse her kommt ist nur ein 5x1,5mm² Kabel
Gerade nachgesehen. Hat der Elektriker ja mal richtig mitgedacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dogma

Dann solltest du 10A bei 10m Kreis und 6A bei dem 50m Kreis nehmen, das ist aber schon großzügig gerechnet und bei den 50m schon fast das äußerstem Limit!!!
Screenshot_2.png
 
L

laley

Was man da an Absicherung reinpacken muss wird ja sicher mein Elektriker wissen.

Für mich ist nur wichtig zu wissen was das für mich bedeutet.
Wenn man von 6A ausgeht, was für Verbraucher kann ich an die Leitung dann noch anschließen?
Mir würden wie gesagt Lampen und ne Dekopumpe reichen.
Also vielleicht 50W.

Und was wäre der Maximale Verbraucher den ich anklemmen dürfte?
Einfach ausrechnen? (230V * 6A = 1380W)
Bei 1380W würde mir die Leitung bzw die Sicherung wegbrennen, richtig?
Daran kann ich ja zumindest sehen wie weit ich von der Kernschmelze entfernt bin.
Wenn ich nur 100W Verbraucher einstecke, bin ich auf der sicheren Seite.
 
untergasse43

untergasse43

Wenn man von 6A ausgeht, was für Verbraucher kann ich an die Leitung dann noch anschließen?
Verbraucher bis zu 6A, was denn sonst? Daher sind deine 1380W auch rechnerisch korrekt (wobei eigentlich 240V aus der Schnur kommen), aber auf Grund der hier schon beschriebenen Umstände würde ich von maximal 1000W ausgehen, eher weniger. Für bissel Licht und Dekopumpe also allemal ausreichend. Sollten auch Gartensteckdosen daran angeschlossen werden, muss man das eben bedenken, wenn man irgendwann mal eine Steckdose für die Heckenschere oder den Gartenhäcksler sucht...
 
W

WingVII

oha 100m ist ne Ansage
Da braucht du wenn du 16A haben möchtest ein 10qm Erdkabel
Anhang anzeigen 44210
Wenn du schon ne Spannungsfallberechnung anstellst, dann machs bitte richtig. Bei Wechselstrom musst du hin- und Rückmeldung berücksichtigen. Das macht also statt 100m eben 200m. Wenn's Drehstrom wäre, dann wäre 100m richtig.

Für das Kabel sollte in jeden Fall nur EINE Sicherung vorgesehen werden. Niemals mehrere Sicherungen parallel auf einem Kabel betreiben. Einzige Ausnahme sind Drehstromverbraucher.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben