Hauseingang mit geschwungenem Dach

4,20 Stern(e) 5 Votes
Climbee

Climbee

Völlig unabhängig, ob's mir gefällt oder nicht - beim einem Blechdach würde ich unbedingt auch dran denken, wie das bei Regen ist. Das kann ganz schön laut werden. Wenn das Schlafzimmerfenster direkt daneben ist, würde ich mir da unbedingt was anderes ausdenken.

Auffallen wirst du mit dem Dach auf jeden Fall.
 
manohara

manohara

wir "bekommen" neue Dachgauben. Die werden, weil sie sehr flach sind, mit Blech gedeckt. Vermutlich wird es Titanzink werden.
Das Meterial plane ich auch für das Vordach zu nehmen. Unter dem Blech sitzt Holz und da drunter wiederum eine dicke Isolierung (beim Vordach natürlich nur, wenn und wo Innenraum entsteht)
Was genau zwischen Holz und Blech sitzt, weiß ich noch nicht genau - das wird ein Dachdecker sagen müssen. Eine Folie oder eine Beschichtung.
Diese Bauweise ist ja keine neue Erfindung und wird schon lange praktiziert.
Aber unser Schlafzimmer liegt nicht in der Nähe des Einganges.

Einen Kostenvoranschlag für das Biegen von dickerem (3 mm?) Blech zu bekommen, wäre vielleicht interessant. Das würde ja auch einige weiteren Kosten sparen ....
Wie viel weniger laut das wäre, ist natürlich schwierig, voraus zu sagen ...
 
wrobel

wrobel

Moin

wenn es so wie auf den Bilden aussehen soll wirst du schon strecken müssen.
An der Wand ist es grade und je weiter es zur Spitze geht fällt es an der Seite ab.
Auf einer Rundmaschine wirst du das so nicht hin bekommen.


Olli
 
H

hampshire

Eine Andere Bauart wäre es wie die Flügel früher Flugzeuge zu bauen. Man zieht, dengelt und nietet viele kleinere und größere dünne Alubleche auf ein Holzgerippe aus dampfgebogen Holz (Esche oder Hickory...) gespanntem. Das kann ebenfalls eine sehr anprechende Optik haben.
Hm - auch nicht weniger aufwendig stelle ich gerade fest.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben