Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
face26

face26

Ja okay, muss man Gegenrechnen. Gibt ja auch Photovoltaik-Stromanbieter (Sonnen) wo man nicht einspeist aber trotzdem was zurückbekommt. Pauschal zu sagen dass Photovoltaik nicht gefördert wird, ist dann also nicht korrekt
Doch kann man. Gerade nochmal nachgeschaut. Photovoltaik - Anlagen werden nicht gefördert. Unter den genannten Voraussetzungen werden PhotovoltaikT- Anlagen gefördert.
Das ist keine Photovoltaik-Anlage. Das sind Hybridmodule aus Photovoltaik und Solarthermie. Also eine „normale“ Photovoltaik-Anlage wird nicht gefördert.

Klar man bekommt 35% gefördert aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die Module auch deutlich teurer sind und du sicherlich eine noch komplexere Steuerung hast.
Ob man das will? Ich weiß nicht. Rechnerisch kann ich nix dazu beitragen. Falls da jemand Erfahrungen hat gerne mal her damit.
 
B

Ben-man

Doch kann man. Gerade nochmal nachgeschaut. Photovoltaik - Anlagen werden nicht gefördert. Unter den genannten Voraussetzungen werden PhotovoltaikT- Anlagen gefördert.
Das ist keine Photovoltaik-Anlage. Das sind Hybridmodule aus Photovoltaik und Solarthermie. Also eine „normale“ Photovoltaik-Anlage wird nicht gefördert.

Klar man bekommt 35% gefördert aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die Module auch deutlich teurer sind und du sicherlich eine noch komplexere Steuerung hast.
Ob man das will? Ich weiß nicht. Rechnerisch kann ich nix dazu beitragen. Falls da jemand Erfahrungen hat gerne mal her damit.
Da hast du vollkommen Recht! Habe ich glatt dreimal überlesen. Sorry für die Verwirrung und danke für die Aufklärung!
 
kati1337

kati1337

Muss das Thema hier nochmal ausgraben: Hat jemand von euch schon die Förderung erhalten / also Verwendungsnachweise hochgeladen und Geld bekommen?

Ich finde nirgendwo genaue Infos was es mit dieser "Kumulierung" auf sich hat.
Wir haben KFW153 genutzt und erwarten damit 18.000 Tilgungszuschuss. Und bei der BAFA die 35% von der Wärmepumpe.
Auf der Seite der BAFA steht nur: "Die Kumulierung mit anderen Fördermitteln für die gleichen förderfähigen Kosten ist grundsätzlich möglich, sofern die Summe aus Krediten, Zuschüssen und Zulagen die Summe der förderfähigen Kosten nicht übersteigt. "

Die Summe aus Krediten, Zuschüssen und Zulagen? Also der Kredit von der KFW beläuft sich ja auf 120.000€ , das übersteigt unsere förderfähigen Kosten bei weitem. Ist das wirklich so gemeint?
 
Tolentino

Tolentino

Hi @Alessandro,

bin jetzt in der Angebotsphase und mich interessiert der Ablauf nochmal genauer. Würdest du das noch mal von Anfang bis Ende beschreiben? Gar nicht unbedingt mit zeitlichen Dimensionen (wobei das auch interessant wäre), sondern inhaltlich. Also was ist der Reihenfolge nach passiert, bis du die Förderung wirklich auf dem Konto hattest?

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben