Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

cschiko

Im Angebot steht aktuell nur Daikin Serie Prefera FTXM bzw. CTXM, ich habe da aber gebeten noch die Typen mitzuteilen. Heizen wollen wir gar nicht mit den Geräten, wobei man online die Prefera Serie mit FTXM/CTXM findet. Das andere läuft dann unter Cold Region... Auch Daikin gibt das so aus, ich gehe mal von den FTXM-K Geräten aus und dann eben in den entsprechenden Größen.
 
D

Dogma

So nochmal nachgeguckt und du hast recht. Im 2020 Produktkatalon heißen die jetzt Prefera in meinem vom 2018 (wer auch immer mein 2020 Katalog weggenommen hat [bestimmt der Azubi]) stehen sie noch als Professional drin.
 
C

cschiko

Alles ok!

Hatte gerade noch Antwort erhalten, die KW Typen hat er absichtlich nicht drin, da dies ja eine Planungstechnische Leistung ist und es wohl Leute gibt die damit dann andere Anbieter anfragen. Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich selbst nicht auf die Idee käme. Klar will ich auch nicht unnötig viel zahlen, ABER wichtiger ist mir doch das Gesamtpaket. Ich für meine Seite habe bei ihm nen sehr gutes Gefühl, es dürfte also zeitnah eine Daikin Multisplit-Anlage bestellt werden.
 
D

Dogma

Ich hab mir auch die Daikin Multisplit eingebaut (allerdings mit Emura Innengeräten) du wirst es nicht bereuen
Wieviel Innengeräte bekommt ihr?
 
C

cschiko

Wir bekommen 4 Innengeräte und zwar wie folgt:
Dachgeschoss:

- Kind 1: etwa 12m²
- Kind 2: etwa 15m²
- Eltern: etwa 16m²
1. OG:
- Wohnen/Essen/Küche: 30+22 (Küche "offen" mit einem Durchbruch von 2,50x2,40)

Außeneinheit kommt oben aufs Dach und die Kondensatzabführung geht weitgehend durch tote Kaminzüge nach unten in den Keller. Das EG von den Schwiegereltern benötigt vorerst keine Klima und wenn, dann würde es eine eigene Außeneinheit erhalten. Der Betrieb der es wohl wird ist ein lokaler Familienbetrieb (seit 1978) und der Chef ist ausgebildeter Kältetechniker bzw. Kältetechnikmeister.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die KW-Angaben sind ja kein Geheimnis. Die ersten drei Räume 2.0 und das andere 5.0 damit sollte alles abgedeckt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben