Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage

4,90 Stern(e) 8 Votes
F

Familie_B

Auf welcher Basis habt Ihr dann die Entscheidung qualifiziert, einen Meter Mehrbreite haben zu wollen - ohne Maße ist das doch ein Kaffeesatzorakel (?)
Der Entwurf ist im Maßstab 1:100 sprich die Maße kann man entsprechend rausmessen.
Was ich damit meinte ist, dass wir bis jetzt noch keinen Entwurf haben wo die Maße entsprechend eingezeichnet sind.
Da unser aktueller Entwurf im Wohnzimmer/ Esszimmer eine Tiefe von ca. 3m hat, hatten wir anfangs die Überlegung einen Kubus im Wohnzimmer zu machen damit wir auf eine Tiefe von ca 4m kommen. Jedoch haben wir uns dann doch gegen einen Kubus entschieden und lieber gesagt wir verlängern das Haus um einen Meter um somit alles etwas zu vergrößern. (Erdgeschoss sowie natürlich auch das Obergeschoss)

Entschuldige die nicht perfekte Angaben.

Was sagst du sonst so zu dem Entwurf, wie findest du die Einteilung? Bzw. Hättest du noch andere Vorschläge?
 
11ant

11ant

hatten wir anfangs die Überlegung einen Kubus im Wohnzimmer zu machen
Ich verstehe nur Bahnhof.

Was sagst du sonst so zu dem Entwurf, wie findest du die Einteilung? Bzw. Hättest du noch andere Vorschläge?
Ich empfahl nicht ohne Grund, sich denjenigen von @RobsonMKK mal zu Gemüte zu führen. googelt mal durch dessen Threadhistorie, vorhin war Wanderwetter, und gleich kommt ein vränggischer Dadord - sonst bin ich da serviler
Einteilung kann man m.E. nicht losgelöst von absoluten Dimensionen diskutieren, daher warte ich lieber auf die neue Diskussionsbasis. Unten pauschal einen Meter zuzuschlagen mit dem "Kollateralschaden" daß im Geschoss darüber dann eben auch mehr Platz ist, ist eine Haltung für sehr dicke Portemonnaies (und damit meine ich speziell die Fächer für die Platinkarten).
 
Y

ypg

Grundstück hat eine Breite von ca. 24,5m
Viel Potential in der Breite, die hier nicht genutzt wird!
Da unser aktueller Entwurf im Wohnzimmer/ Esszimmer eine Tiefe von ca. 3m hat, hatten wir anfangs die Überlegung einen Kubus im Wohnzimmer zu machen
Was ist damit gemeint? Ein Kubus ist eine 3D-Form... wolltet Ihr das WZ Breite/Höhe/Länge gleich machen? Was für ein Irrsinn!

So, wie man alles ohne Maße erkennen kann ( die 3 Meter Raumtiefe im WZ hätte ich auch ungefähr geschätzt) sind zwei Übel hier verbaut, die man nicht ohne weiteres oder durch eine kleine Verlängerung verbessern kann: die mittige Speis und der zweite Flur (Durchgang Garage/Haus).
Letzteres ist wie in vielen Entwürfen überflüssig wegen der Nähe der Eingangstür zum Garagentor, zudem Platzfresser im kleinen Haus und kleiner Garage. Wie man an dem PKW vorbeikommen möchte, entzieht sich unserer Auffassungsgabe mangels Maße.
Warum der energetisch wichtigste Ort im Haus, nämlich der Mittelpunkt zu einem Abstellraum verbaut wird, erschließt sich mir nur, indem Bauherr oder Planer sich ein Korsett aus „Küchenfenster zur Straße“, „WZ nach hinten“ und „Durchgang zur Garage“ gegeben hat. Diese Prioritäten sollten mal gedanklich abgearbeitet werden.
Zur Zeit ergibt sich eine Mega-Küche, die zu einem Landhaus passt, allerdings sehr schrittlastig und nicht ergonomisch. Wenn die ein Fachmann (Architekt) eingezeichnet hat, dann sollte dieser bitte überlegen, was er an seinem Beruf findet.
Was gefällt besonders? Warum? Der offene Wohnraum
Seh ich hier überhaupt nicht. Seh ich auch nicht bei 2 Meter Verlängerung. Die Speis nimmt jegliche großzügige Verbindung.
Leider gibt es keinen eigenständig gezeichneten Lageplan mit dem Haus darauf.
Ich denke, dass wenn der Bauherr hier mal seine Hausaufgaben machen würde, er sehen wird, dass hier definitiv ein falsches Haus geplant wurde.
Das Haus hat zur Zeit Maße und sogleich auch alle Nachteile eines Doppelhauses: schmaler Flur, nicht ergonomische Küche, zu kleiner Wohnraum, Platzspartreppe...
Ich tendiere zum Neuanfang.
(Küche und OG nicht beachtet)
 
H

hampshire

Auf welcher Basis habt Ihr dann die Entscheidung qualifiziert, einen Meter Mehrbreite haben zu wollen - ohne Maße ist das doch ein Kaffeesatzorakel (?)
Wozu braucht man dazu eine "Basis"? Das ist kein Kaffeesatzorakel, sondern eine ganz simple Entscheidung.
Natürlich ist es sinnvoll sich bei der Vergrößerung des Grundrisses das OG noch einmal anzusehen und neue Möglichkeiten zu entdecken.
 
11ant

11ant

Wozu braucht man dazu eine "Basis"?
Na, von irgendeiner Faktengrundlage muß man doch wohl ableiten, daß ein Meter mehr hier das Heil brächte. Als Hersteller von Kastenwagen mag man ja damit zufrieden sein, dem Dreieinhalbtonner einfach mehr Radstand zu geben als dem Zwokommaachttonner - aber beim Wohnhaus der Familie hielte ich ein differenzierteres Vorgehen für angemessen. Einfach ein aus dem Grundrißmaßstab genommenes Schätzmaß x um + 100 zu erhöhen und zu glauben "das isses" kann man doch kaum ernst meinen (?)
 
face26

face26

Mein Eindruck, typischer verkorkster GU-Architekten Entwurf.

Gespräch lief ungefähr so:

- Hallo schön dass sie...ja wollen sie Kaffee blabla
- Individualität ist uns wichtig blabla sie können alles ändern
- was wollen sie, was ist ihnen wichtig, was darfs kosten?
- Antwort: uns gefallen Stadtvillen, der Mann möchte Garage, die Frau will aber wegen Einkäufe direkten Zugang und ach ja eine Speis auch. Keller brauchen wir wegen Xyz und Hobby. Ach ja und Frau mag unbedingt Fenster über Eck zur Straße weil das hat sie bei ner Freundin gesehen, und oben ja halt zwei Kinderzimmer und Schlafzimmer schön groß und Bad mit T Wollten wir schon immer. Ja und Budget haben wir auch.

- Ja schauen sie in unser unendlichen Kreativität habe ich hier einen Entwurf 17b wie gefällt der ihnen?

- naja da fehlt doch Speis und der Eingang über die Garage

- deswegen sind sie bei uns wir stehen für Individualität...schauen sie wir machen wohn und Esszimmer ein bisschen kürzer (im Gedanken holt er schon die Aufpreisliste für Vergrößerung und/oder Erker raus) und da kommt der Durchgang zur Garage hin und ja die Speis ja da machen wir dann einfach mittenrein so ein kleines Viereck. Jetzt haben wir alles untergebracht oder?

- äh ja

Nichts für Ungut ist sehr auf die Schippe genommen und nicht ganz ernst und böse gemeint aber ich hoffe fast, dass das so war weil frei überlegt sich so was hoffentlich keiner.

Spüle und Kochstelle müssen nicht da hin ist mir klar aber miss mal die Meter...hole was aus Speis laufe zur Spüle um es zu Waschen und dann schnibbeln und dann zum Kochtopf...Puls bei 180 falls kein ultramarathon trainiert.
Mit 1m mehr wird das OG noch riesiger oder ein anderer Entwurf.
Bin auch geneigt mal noch mal über Los zu gehen zu empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben