Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Da der Geschirrspüler in die Nähe des Wasseranschlusses der Spüle müsste,
Muss er nicht. Es gibt Schäuche, die unter den Unterschränken verlegt werden können oder Leitungen, die man verlegt. Wenn man baut ist das alles kein Hexenwerk. Wir haben einen Wasseranschluss für den Kühlschrank bei der Terrasse gelegt, da wir gerne Cai Pirinha trinken und Crushed Eis in der Nähe wünschten. Kein Problem.
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Guter Einwand, aber was ist wenn man grobe Essensreste in den Mülleimer unter der Spüle in den Mülleimer wirft und kurz über wäscht, bevor man das Geschirr in den Geschirrspüler packt.
Dann rennt man durch den ganzen Raum mit der tropfende Klamotte
Also aus verschiedenen Gründen sehe ich neben der Spüle die Geschirrspülmaschine. Dilemma
 
kbt09

kbt09

Es ist ein Neubau, da kann man sich auch 2 Wasseranschlüsse leisten.

Auf die Schnelle ... das 3-Blocksystem.

hochschrank mit erhöhter GSP, Backofen und gleichzeitig Sekundärzeile .. z. B. Platz für den KVA. Es reicht übrigens für eine bequeme Bedienung die GSP ca. 30 cm zu erhöhen. Die Nische sollte aber besser im Rohbau knapp 190 cm sein.
erster-schritt-in-die-neue-offene-kueche-planung-so-machbar-381506-2.png


Spülenblock mit MUPL (einfach mal googeln):
erster-schritt-in-die-neue-offene-kueche-planung-so-machbar-381506-3.png


kochfeldblock mit frei wählbarem Kochfeld und z. B. Berbel Firstline Touch, eine sehr gute Dunstabzugshaube. Die Abluftführung kann ganz oben im Hängeschrank nach rechts geführt werden, evtl. ja auch durch den Nebenraum, leider liegt ja kein kompletter Grundriss vor.
erster-schritt-in-die-neue-offene-kueche-planung-so-machbar-381506-4.png


erster-schritt-in-die-neue-offene-kueche-planung-so-machbar-381506-1.png


Ergibt diesen Grundriss:
erster-schritt-in-die-neue-offene-kueche-planung-so-machbar-381506-5.png


Je nachdem würde ich auch da überlegen, aus dem Fenster evtl. eine etwas schmalere Tür zum Garten zu machen oder das Fenster weiter nach planoben zu setzen, damit mehr Licht auf die Halbinsel fällt.
Lila .. ist die geöffnete GSP-Klappe, blau sind die notwendigen Wasseranschlüsse.
erster-schritt-in-die-neue-offene-kueche-planung-so-machbar-381506-6.png
 
kbt09

kbt09

Im übrigen steht man in dieser Lösung:
erster-schritt-in-die-neue-offene-kueche-planung-so-machbar-381508-1.png

mit geöffneter GSP-Klappe aber auch überall im Weg.

Was ja auch immer wieder schön ist, wenn man in der Hauptkochphase ist, dass man die GSP-Klappe auch mal offenstehen lassen kann und alles gleich verstaut, was man aus der Vorbereitungsphase nicht mehr braucht. Dann sieht so eine offene Küche auch gleich wieder schnieke aus .
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Ich werde mal die Option bei der Regierung ansprechen.
Problematisch sehe ich nur eine Spüle auf der Insel, da spritzt das Wasser überall hin.
Komplettgrundriss hab ich mal angehängt.
Die Nische einfach vergrößern wird eher schwierig. Aber man könnte
die kleine Raumtrennung in der Nische sicherlich weglassen.

Wohn_Essen_Küche.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben