Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matte

So.
Haut aber bei dir nur bedingt hin, da die Abstellkammer unter die Treppe kommt.
Wir haben das auch so, dadurch fehlt aber der Handlauf an der untersten Treppe.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-441335-1.jpg

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-441335-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shiny86

Sieht toll aus. Aber wir haben einen Abstellraum daneben. Gemauerter Handlauf in Kombi mit Abstellraum kenne ich nicht. Gibt es sowas?
 
11ant

11ant

Sieht toll aus. Aber wir haben einen Abstellraum daneben. Gemauerter Handlauf in Kombi mit Abstellraum kenne ich nicht. Gibt es sowas?
Mach´ es, dann gibt es das. Wo die Treppe vom Abstellraum begleitet wird - also in der "ersten Hälfte" der Treppe - kannst Du ja die Mauer in halber Dicke machen (in Porenbeton ja leicht zu bewerkstelligen). Dann hast Du noch 8-9 cm breite "Handläufe". Zum Beispiel mit 7,5 cm Porenbeton plus MDF und Gipskarton geht das gut stabil.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir bauen nach Energieeinsparverordnung. Kann man eigentlich trotzdem einen KfW Standard zb durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung erreichen oder erreicht man die KfW Standards wirklich nur durch gezielte Planung?

Der wandaufbau ist wie @11ant vermutet hat mit einer monolithischen Wand mit 36,5cm Porenbetonplansteinen in Dünnbettmörtel gemauert.
Unser GU hat nen Wandaufbau von 44cm in der Bauleistungsbeschreibung angegeben. Durch nen anderen Aufbau könnte ich bei gleichen Außenmaßen ein paar mehr qm haben

manch einer schreibt ja, dass KFW „nur“ ne kluge Rechnerei ist.. bei manch kfw Standard ist ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Pflicht soweit ich weiß.

Sorry, wenn ich nachfrage, falls es hier schon diskutiert wurde, aber für welche Heizart (System) habt ihr euch entschieden? Ne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung werden wir auch einplanen.

Unser GU hat nen Wandaufbau von 44cm in der Bauleistungsbeschreibung angegeben. Durch nen anderen Aufbau könnte ich bei gleichen Außenmaßen ein paar mehr qm haben
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben