Kniestockhöhe - Bezeichnung Bebauungsplan?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Specki

Hallo,

ich versuche gerade den Bebauungsplan zu verstehen und da gibt es eine Formulierung, die ich nicht ganz begreife:

"Die Höhe von Kniestöcken, gemessen von OK Decke bis Schnittpunkt Außenkante Mauerwerk mit OK Pfette darf 0,5m nicht Bergsteigen."

Kann mir das jemand (vielleicht anhand einer Zeichnung) erklären?

Falls es von Relevanz ist noch folgende Infos:
- Mischgebiet
- Zahl der Vollgeschosse: 1 (zwingend)
- Grundflächenzahl: 0,25
- Geschossflächenzahl: 0,3

Danke schon mal

Gruß
Specki
 
L

Lumpi_LE

Eigentlich ganz einfach wenn man sich einen Schnitt von einem Haus mal bei google anschaut.
Anders zusammengefasst: "Es ist kein Kniestock erlaubt"
kniestockhoehe-bezeichnung-bebauungsplan-363367-1.png
 
S

Specki

Ok, ich glaub ich habs verstanden.
Ich dreh langsam durch mit diesem Bebauungsplan. Der beschneidet das Haus total.

Aber dazu mach ich noch nen separaten Thread auf, wenn ich alles durchgearbeitet habe.
Danke schon mal.
 
S

Solveigh

Frag @Escroda dazu.

Was heißt OK Decke? OK Rohdecke oder OK Fertigfußboden? Das kann ein Unterschied von bis zu 16cm ausmachen!

Was heißt OK Pfette? Müsste es nicht OK Sparren heißen? Auf der Skizze von @Lumpi_LE ist der Sparren vermaßt. Die Pfette sitzt unter dem Sparren. Im Lot ist auch hier ein Unterschied von mindestens 25-30cm.

Achtung: Das Dach darf kein Vollgeschoss werden. Was aber mit dem niedrigen Kniestock auch fast nicht möglich ist.
 
S

Specki

Danke für deinen Input!

Ja, es dürfen Max. 2/3 der Grundfläche eine Deckenhöhe von über 2,2 m haben, sonst wäre es ein Vollgeschoss.

Der Bebauungsplan beschneidet da schon sehr.
Dachgabuen sind auch nicht zulässig nur Dachfenster...
Find das grad tierisch zum Kotzen und werd am Freitag mal mit der Stadt reden, ob ich das alles richtig rauslese. Vorallem auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen Gebäude mit 3 Vollgeschossen.... Gehören natürlich zu ner großen Firma... die dürfen sowas.... der "kleine Mann" dann wohl eher nicht. *kotz*
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben