Dieses Jahr noch Vertrag unterschreiben - hier jemand außer uns?

4,00 Stern(e) 8 Votes
P

Pinkiponk

Ich musste die Überschrift umformulieren, da die erlaubte Buchstabenzahl überschritten wurde.

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum noch jemanden gibt, der gerne in diesem Jahr noch einen Bauvertrag unterschreiben möchte, um die zum 01.01. anstehende Preiserhöhung zu umgehen. Was steht in Euren Verträgen und worauf habt Ihr geachtet. Fühlt Ihr Euch trotzdem gut beraten?

Die Information, dass die meisten Baufirmen ihre Preise zum 01.01. anheben wurde mittlerweile von einem Experten für Fertighausbau bestätigt.

Danke schon einmal für Eure Antworten.
 
B

Basti-ac

Wir unterschreiben auch noch diese Woche, allerdings hätten wir das auch ohne die "drohende" Preiserhöhung gemacht. Wir hatten genügend Vorlauf noch bzgl. Vertrag, Zahlungsplan und Leistungsbeschreibung mit dem GU zu verhandeln.
Ich denke, dass sind dann etwas andere Voraussetzungen, dennoch ist es aufregend den nächdten schritt zu gehen.
 
H

hampshire

Unterschreibe wenn Du Klarheit gewonnen hast und wirklich willst. Sonst nicht. Das sind die einzig wahren Gradmesser.
 
H

haydee

Solange nicht alles endgültig geklärt ist, nicht unterschreiben.

Je nachdem wie massiv das Argument der Preiserhöhung genommen wird, wäre es das für mich mit dem GU.

Kann mich noch ganz dunkel an Ende November/Anfang Dezember 15 erinnern.
Der Termin lief nur auf Unterschreiben raus. Auf offene Fragen wurde gar nicht eingegangen. Wichtiger war noch eine Private Krankenversicherung zu verkaufen. - Der GU hat uns nicht mehr gesehen.

Jetzt mal ehrlich. Ja Preiserhöhungen haben fast alle zum 1.1.
Nur erfolgt der Spatenstich einen Tag früher wenn jetzt unterschrieben und danach alles geklärt wird oder wenn erst alles geklärt und dann unterschrieben wird?
 
B

Basti-ac

Sehe ich genauso. Wir haben in den letzten Wochen wirklich noch einige Punkte ändern lassen, welche für uns ansonsten sehr unvorteilhaft gewesen wären. Ich denke nicht, dass der GU sich darauf im Nachhinein eingelassen hätte.

Also nichts überstürzen, sonst können euch kleine Unachtsamkeiten teurer zu stehen kommen als eine eventuelle Preiserhöhung.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97198 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben