großzügiges Einfamilienhaus über 200 qm geplant

4,00 Stern(e) 21 Votes
M

Marie28

Vielen Dank für alle Antworten und Inspirationen bislang. Es ist ja ein reiner von uns erstellter Grundriss in Anlehnung an ein in Echt gesehenes Haus mit dem wir zur Baufirma gehen wollen. Den Grundriss vom Cousin habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Dass wir aktuell vielleicht etwas überdimensioniert haben (im Flur im EG) oder unser aus dem Bauch festgelegtes Budget von 450k nicht einhalten können, ist also nicht so überraschend.

Ich habe eigentlich alle Antworten verstanden, bis auf die:
Schreibt der Bebauungsplan wirklich nichts vor?
Bei 2 Vollgeschossen und 25 Grad Dachneigung habt ihr ca. 40 qm mit über 2 m Höhe. Die Fläche im Auge behalten
Wie kommst du auf 40 qm? In welchem Zimmer? Die Dachneigung beinflusst doch nur die Höhe / Form des Dachbodens?


Ach ja und was meint ihr mit SIMs-Haus? Ich hab zwar früher auch SIMs gespielt, doch was macht einen Grundriss zu einem SIMs-Haus?
 
H

haydee

Stimmt. Bei einer Dachneigung von nur 25 Grad und euren Hausmaßen entstehen ca. 40 qm von über 2 Metern Stehhöhe. Ca. 30 qm mit mehr als 150 cm Höhe. Dachböden können, ohne teure Erdarbeiten, zu Wohnraum mit Tageslicht ausgebaut werden.
Dort paßt eine kleine Wohnung rein.

Was sagt euer Bebauungsplan?
 
11ant

11ant

Wenn Kosteneffizienz eine Rolle spielt - und der Grund für die hohen Kniestöcke deutet darauf hin -
Eine Erhöhung der Kosteneffizienz durch hohe Kniestöcke ist mir noch nicht begegnet (?) - hohe Kniestöcke gehen meist auf die Wahnvorstellung zurück, ein Gefühl von Weite benötige, daß man mit dem A.... an der Wand in jeder Ecke des Raumes volle Kopfhöhe bräuchte.

Den Grundriss vom Cousin habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Dann besorg´ den doch ´mal. Die Abweichungen bei Euren Wünschen können wir uns da ja hinein denken, aber dann hätte man die Vorlage ´mal "in funktionierend".
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben