Optimierung Aufstellungsort Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,00 Stern(e) 7 Votes
C

CrazyChris

Hallo zusammen, ich grübel aktuell über den Aufstellungsort unser Luft-Wasser-Wärmepumpe als Splitgerät nach.

Aktuell haben wir die Außeneinheit gem Planung vor dem Haus gen Westen Richtung Straße ausgerichtet. Das Gerät ist damit leider Wind und Wetter dauerhaft ausgetzt. Unser Wetter hier ist kalt und sehr windig Dafür fühlt sich kein Nachbar gestört.

Optional war angedacht, dass die Außeneinheit nach Osten kommt in den Eckbereich zwischen Haus und Garage.
Hier wäre das Gerät witterungstechnisch besser geschützt und hätte auch einen deutlich kürzeren Weg bis zur Inneneinheit. Das Problem. Es steht ca 3.5 m vom aktuell noch nicht bebauten Nachbargrundstück entfernt, der ggf. die Möglichkeit nutzt selbst auch bis 3m an unser Grundstück heranzubauen. Damit wäre die Außeneinheit nur etwas mehr als 6m von ihm entfernt...Stichwort Lärmempfindlichkeit. Durch die Eckpositionierung vermute ich auch eine stärkere Schallentwicklung?

Garagendach kommt nicht in Betracht.

Anbei eine grobe Skizze.

Würde mich über andere Meinungen und Vorschläge freuen
optimierung-aufstellungsort-lwwp-362067-1.jpg
 
kaho674

kaho674

So wird das nichts. Du musst schon einen kompletten Plan zeigen. Wo sind welche Räume, wo die Terrasse, Straße, Nachbar, Zuwege alles.
 
kaho674

kaho674

Muss das Gerät geschützt stehen? Nö, oder? Der Wind wird es schon nicht umblasen.
Ich würde es an der Straße lassen.
 
C

CrazyChris

Das das Gerät das aushält ist klar, dafür sind sie ja auch gemacht. Es geht mir vielmehr darum, ob die Ausrichtung gen Westen die Effizienz mindert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben