Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Nutzt du das Gästezimmer regelmäßig, weil du dort auf 2 hast?

Das ist bei mir das Zimmer, wo ich noch eine ERR in Betrieb habe. Da ist die Türe zum größten Teil zu und das ERR niedrig eingestellt. Nur wenn mal Gäste kommen oder unser Kind seine Rennbahn mal länger aufbauen möchte, wird da mal angedreht.
Da trockne ich Wäsche, daher soll’s nicht zu kalt sein. Kontrolliere immer mit Hygrometer die Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Ansonsten wird es wenig genutzt, denke 1,5 reicht da wahrscheinlich auch.
 
D

Daniel-Sp

Die Raumtemperaturen wären noch gut
Kannst noch Eltern reduzieren auf 0,75. Misst morgen während des Heizen die Rücklauftemperatur. Dann den Rücklauf Ankleide, den passt du den an. Die beiden Heizkreise sollten etwa gleiche Rücklauftemperatur haben.
Miss bitte Vorlauf und Rücklauf vom kleinen Bad, dann schaust Du in der Steuerung der Wärmepumpe aktuelle Vorlauf und Rücklauftemperatur an und stellst beides hier ein.
Auch die Rücklauftemperatur Wohnbereich sollten annähernd gleich sein.
Wenn Du das empfohlene Thermometer gekauft hast, kannst Du es direkt auflegen, 3x messen zur Selbstkontrolle.
Vermutlich ist der Fußpunkt mit 21 zu niedrig, mal sehen.
Zeig den Heizungsbauer das nicht ablesbare Durchflussröhrchen, das sollte er eigentlich tauschen...
 
chewbacca123

chewbacca123

Die Raumtemperaturen wären noch gut
Kannst noch Eltern reduzieren auf 0,75. Misst morgen während des Heizen die Rücklauftemperatur. Dann den Rücklauf Ankleide, den passt du den an. Die beiden Heizkreise sollten etwa gleiche Rücklauftemperatur haben.
Miss bitte Vorlauf und Rücklauf vom kleinen Bad, dann schaust Du in der Steuerung der Wärmepumpe aktuelle Vorlauf und Rücklauftemperatur an und stellst beides hier ein.
Auch die Rücklauftemperatur Wohnbereich sollten annähernd gleich sein.
Wenn Du das empfohlene Thermometer gekauft hast, kannst Du es direkt auflegen, 3x messen zur Selbstkontrolle.
Vermutlich ist der Fußpunkt mit 21 zu niedrig, mal sehen.
Zeig den Heizungsbauer das nicht ablesbare Durchflussröhrchen, das sollte er eigentlich tauschen...
Alles klar, das werde ich morgen auf jeden Fall machen. Ich habe das von dir empfohlene Thermometer gekauft. (basetech Mini 1).
Ja, das soll das Röhrchen auf jeden Fall tauschen. Geht gar nicht, dass man dort nichts ablesen kann. Er soll auch prüfen, warum der Schwimmer des Hauptbades immer ganz oben andockt, Als wäre 0,0 Volumen vorhanden.
 
chewbacca123

chewbacca123

Guten Morgen, hier die Daten von heute morgen. Es hat sich wieder nichts geändert :-( totale Hitze schlafen, und Flure, aber Bad weiter nur 20,8.
ich habe jetzt schlafen den ERR auf 2,5 gestellt, ich kann das nicht so heiss lassen, unser Baby wird alle 2 h wach (schläft normal fast durch).
Temperaturen gemessen 5:30, da läuft die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf reduzierte Stärke (22-7h). Ich habe die heizkurve angepasst auf 29-21-0 und vorne bei den Einstellungen -0,5 gestellt.
Pumpe steht seit 4 Stunden, daher noch keine Daten zu Temperatur Vorlauf/Rücklauf.

Der Monteur kommt heute Nachmittag. Der soll Bad und wohnen pushen!
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-363618-1.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-363618-2.jpeg

bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-363618-3.png
 
Musketier

Musketier

Ich würde ja Schlafen deutlich reduzieren statt die ERR reinzuhauen. z.B. 0,25. Notfalls näherst du dich von unten an deine Wunschtemperatur an.
 
D

Daniel-Sp

Flur und Schlafzimmer jeweils 0.4 runter, kleines Bad auf 2. Bin jetzt auf dem nach Dänemark, melde mich abends wieder. Bitte noch Temperatur Vorlauf und Rücklauf kleines Bad
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben