Feedback gewünscht Einfamilienhaus ca. 135m²

4,00 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Ca. 340.000 € für das Haus, schlüsselfertig, Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Küche und Baunebenkosten (mit Abriss eines bestehenden Gebäudes)
Das alles inklusive? Ok, das ist dann schon wieder Vergleich günstig. Ob zu günstig, ist hier nicht gefragt.
Den Eingang unter dem Carport finden wir eigentlich sehr sympathisch, auch, da nicht gleich einsehbar.
Ok, ich bin ja eher die, die gern Besuch hat, der aber bitte aus meinem Garten oder Carport fern bleiben soll. Denn im Carport sind ja auch schon Wertgegenstände, die keinem Hausierer etwas angehen.
SZ würde ich nie in den Süden legen, wenn es andere Möglichkeiten gibt (bei uns z.B. ist es dann doch im SW gelandet, weil es sich anders eben nicht ergeben hat, aber, wie gesagt, wir haben keine Kinder, die dafür dann in den dunklen Norden wandern mußten). Auch wenn Kind 2 eher ein Hobbyraum/Arbeitszimmer wird, würde ich eher den in den sonnigen Bereich legen, denn da seid ihr tagsüber, im Schlafzimmer schläft man i.d.R. nur.
Das ist der Treppenlage geschuldet, bzw der Wahl des größeren Raunes für das SZ.
Wenn man da etwas ändern möchte, dann müsste man an vielen Schrauben drehen inkl. Treppe, was ein neuer Entwurf bedeutet.
Da gehört auch die Drehung von Katja dazu.

Separate Ankleide bin ich spontan nicht so Fan von.
Dann sollte man auch darauf verzichten. Sie kostet nämlich Wohnfläche.
 
M

Mrs.Alkatraz

Danke euch für den Input.

Hausdrehung muss ich mal am 3d Programm durchspielen.
Stellplatz ist nur einer gefordert.

Mal auf die schnelle etwas gezeichnet:

Das zweite Kinderzimmer / Hobby Zimmer in Südrichtung verlegt.
Durch die Ankleide ist das SZ aber recht klein.

Küche offen mit Kochinsel ohne die vorherigen Trennwände vorstellbar?

Meint ihr, der Grundriss gewinnt dadurch?
feedback-gewuenscht-efh-ca-135m-360241-1.jpg

feedback-gewuenscht-efh-ca-135m-360241-2.jpg
 
Y

ypg

Was kommt denn unter die Treppe?

Durch die Ankleide ist das SZ aber recht klein.
Mach doch einfach aus der Kammer einen begehbaren schrank, dann kannst Du das SZ auf 350 verbreitern.
Für mich gewinnt da etwas, ja
Küche offen mit Kochinsel ohne die vorherigen Trennwände vorstellbar?
Ich würde erst mal die Tür zum Allraum verlegen. Der Gang durch WZ stört jeden, der sich mal auf die Couch zum dösen verzieht. Zb könnte da auch ein Fenster hin.
Tür an die Ecke dort an die andere Wand... und dann weitersehen
 
M

Mrs.Alkatraz

Was kommt denn unter die Treppe?
Ein Schuhschränkchen / Kommode und der Hund

Mach doch einfach aus der Kammer einen begehbaren Schrank, dann kannst Du das SZ auf 350 verbreitern.
Für mich gewinnt da etwas, ja
Danke, probiere ich mal.
Dann aber wieder das Problem, dass man im SZ werkelt und durch muss, um an die Kleidung zu kommen.


Ich würde erst mal die Tür zum Allraum verlegen. Der Gang durch WZ stört jeden, der sich mal auf die Couch zum dösen verzieht. Zb könnte da auch ein Fenster hin.
Tür an die Ecke dort an die andere Wand... und dann weitersehen
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das korrekt nachvollzogen hab.
Wo das Fenster?
So in etwa? (siehe Anhang)
feedback-gewuenscht-efh-ca-135m-360250-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben