neues Fachwerkhaus innen massiv bauen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
hb-julia

hb-julia

Hallo,

wir überlegen, ein Fachwerkhaus bauen zu lassen.
Allerdings wird es als eher unangenehm empfunden, dass die heutigen Energiesparverordnungen eine Isolierung erfordern, die das Fachwerk der Gebäudehülle verbergen - und dann noch oft mit Rigips, bestenfalls Fermacell.

Macht es denn nicht Sinn, innen massiv zu bauen, z. B. mit Kalksandsein?
Oder wird das "zu teuer"?
 
G

guckuck2

Hallo,

wir überlegen, ein Fachwerkhaus bauen zu lassen.
Allerdings wird es als eher unangenehm empfunden, dass die heutigen Energiesparverordnungen eine Isolierung erfordern, die das Fachwerk der Gebäudehülle verbergen - und dann noch oft mit Rigips, bestenfalls Fermacell.

Macht es denn nicht Sinn, innen massiv zu bauen, z. B. mit Kalksandsein?
Oder wird das "zu teuer"?
Ich verstehe hier den Zusammenhang noch nicht, was eine massive Innenwand an der Problematik ändert, dass ein Fachwerk nicht mit der Energieeinsparverordnung kompatibel ist?

Ich würde eher an einen gewöhnlichen Massivbau mit vorgehangener Fassade denken.
 
hb-julia

hb-julia

D.h. Du willst ein gemauertes Haus mit zwecks Optik vorgesetzten "Balken" ?
Ja, wenn Du es so ausdrücken willst. - Du meinst also, das bringt nicht viel - außer natürlich Mehkosten?!
Ich habe gehört, dass Fasswerhäuser insgesamt solider seien, mehrere Jahrhunderte überstehen ...
 
L

Lumpi_LE

Die Pyramiden stehen schon deutlich länger als Fachwerkhäuser und die sind komplett massiv.
Aus Optikgründen kann man sowas machen, viel Sinn hat es aber nicht.
 
N

nordanney

Du meinst also, das bringt nicht viel
Doch, es bringt Optik. Hättest auch nach Klinker fragen können. Oder nach Haus rosa anstreichen. Bringt alles etwas für die Optik.

Ich habe gehört, dass Fasswerhäuser insgesamt solider seien, mehrere Jahrhunderte überstehen ...
Ich habe gehört, dass Massivhäuser solider seien. Werde es aber nie persönlich nachvollziehen können, da ICH nicht Jahrhunderte überstehen werde.

P.S. Du willst doch gar kein Fachwerkhaus bauen, sondern nur die Optik haben. So verstehe ich Dein Ansinnen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben