neues Fachwerkhaus innen massiv bauen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: neues Fachwerkhaus innen massiv bauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Ich habe gehört, dass Fasswerhäuser insgesamt solider seien, mehrere Jahrhunderte überstehen ...
Das ist leider falsch. Man möge sich nur mal unsanierte Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter (also Jahunderte alt) ansehen. Eine der sog. Schwellen (untere, waagerechte Rahmenriegel, auf denen das gesamte Holzständerwerk aufbaut) ist immer verfault. Immer. Sowas zu sanieren ist ein Heiden Aufwand.

Fachwerkhäuser, die auch als solche erkennbar sind, kann/darf man auch heute noch bauen. Hier im Erzgebirge gibts z.B. auch entsprechende Traditionsfirmen. Aber das ist eine Nische, für Leute, die es unbedingt haben wollen.
 
H

haydee

Hat mit einem alten, bewährten Fachwerkhaus nicht viel zu tun. Ist ehr ein Look-a-Like.

Kein Haus hat das ewige Leben. Viel hängt von der regelmäßigen Instandhaltung ab. Auch ist vieles nicht mehr Zeitgemäß. Alleine die Mini-Fenster in den alten Häusern.
Wer weiß was mit unseren Häusern wird. In 30 Jahren sind die Bäder fällig, in 50 Jahren wird alles umgekrempelt. Bodenbeläge, Elektrik, Sanitär, Wände etc. In 80 Jahren kommen Schäden zu Tage, weil bei der Sanierung in den letzten Jahrzehnten geschlampt wurde.
 
T

Trademark

Ach das gibt es im Raum Osnabrück auch. Ob das Jetzt "echt" oder lookalike ist, vermag ich nicht zu sagen. Die Firma hier schreibt sich auf die Fahnen traditionell zu bauen mit Holznägeln usw. Ist halt eine Nische für Menschen, die so etwas wollen, aber nichts sanieren mögen.

Wir hatten uns das mal grob angeguckt. Muss man halt mögen

neues-fachwerkhaus-innen-massiv-bauen-360646-1.png


neues-fachwerkhaus-innen-massiv-bauen-360646-2.png


neues-fachwerkhaus-innen-massiv-bauen-360646-3.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben