Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück

4,30 Stern(e) 8 Votes
L

ltenzer

Habe jetzt mal das Treppenhaus vom Wohnbereich abgetrennt. Um in diesem Entwurf den Bereich Büro/Gast noch mit einer Tür erreichbar zu machen. musste ich die Podesttreppe etwas umgestalten. Um im Wohnzimmer am Sofa vorbeizugehen ist mir noch etwas wenig Platz. Im OG hatte ich auch mal überlegt, die Kinder Richtung Garten zu legen (evtl. mit Balkon) und den Elternbereich Richtung Straße.

Dann hätte aber eines der Kinder eine Ausrichtung Nordwest/Nordost. Wäre auch nicht so toll, oder? Bin für weitere Tipps dankbar.
grundrissvorentwurfraumaufteilung-auf-grossem-nordwest-grundstueck-358979-1.jpg

grundrissvorentwurfraumaufteilung-auf-grossem-nordwest-grundstueck-358979-2.jpg
 
Pinky0301

Pinky0301

Wieso soll man um das Sofa rumgehen? Verstehe gerade nicht, was dir da zu eng ist? Mir gefällt der Entwurf. Ich würde nur diesen Mini-Putzraum im EG weglassen, da bekommst du doch nichts unter. Stattdessen einfach einen Schrank. Oder eventuell diese Flurnische ganz streichen und Küche vergrößern?
Finde es gut, dass du viel Garderobe eingeplant hast, aber ich denke, dass es sich darin stauen wird, wenn mehrere Leute gleichzeitig sich an- oder ausziehen wollen.
 
Y

ypg

Um in diesem Entwurf den Bereich Büro/Gast noch mit einer Tür erreichbar zu machen. musste ich die Podesttreppe etwas umgestalten.
...die Dich aber nicht glücklich machen wird. Sie ist nur ein fauler Kompromiss, damit Dein Büro erreichbar ist.
Insofern sollte man aber das Übel noch mal ändern, anstatt DAS Element, welches VOR ALLEM ANDEREN in einem Hausentwurf geplant wird, halbherzig anzupassen.
Hässlichen Putzmittelraum weg, die und auch der Staubsauger haben auch in der Garderobe Platz.
Und was war mit dem Feature "Pflanze durch den Luftraum? Da zwar die Pflanze da ist, aber kein Luftraum, würde ich den grundsätzlichen Ansatz hinterfragen.
Wieso soll man um das Sofa rumgehen?
Das ist ja nur aus dem vorherigen Entwurf "stehengeblieben"
 
kaho674

kaho674

Ich glaube, der TE sollte sich vielleicht doch lieber zurück lehnen und alle seine Wünsche notieren, anstatt sie selbst in den Entwurf zu pressen. Ein eigener Entwurf hindert den Architekten bloß am denken. Am besten ist eine schlichte Liste mit "Will haben" und "Darf nicht sein". Dann den Architekt machen lassen.
 
L

ltenzer

Wieso soll man um das Sofa rumgehen? Verstehe gerade nicht, was dir da zu eng ist?
Hinter dem Sofa ist ja noch Platz. Da wollte ich Schränke und/oder Sideboards unterbringen. In meinem Elternhaus kann man auch ums Sofa rumrennen, das nutzen Kinder sehr gerne. Die Außenwände des Wohnzimmers bieten die Südwest- + Nordwest-Gartensicht. Da hätte ich gerne viele Fenster und viel Licht, was entsprechend weniger Schrankflächen bedeutet.

Mir gefällt der Entwurf. Ich würde nur diesen Mini-Putzraum im EG weglassen, da bekommst du doch nichts unter. Stattdessen einfach einen Schrank. Oder eventuell diese Flurnische ganz streichen und Küche vergrößern?
Hatte Bedenken, ob die Küche sonst nicht zu breit und schlauchig wirkt? Putzmittel sind wenige, Akkustaubsauger + Besen + Kehrblech kann man alle an die Wand hängen und wegen den kleinen Dimensionen rausgreifen ohne reinzugehen. Auf'm Boden ist dann noch Platz für Eimer und Lappen, Putzmittelflaschen passen auf ein einzelnes Regalbrett.

Finde es gut, dass du viel Garderobe eingeplant hast, aber ich denke, dass es sich darin stauen wird, wenn mehrere Leute gleichzeitig sich an- oder ausziehen wollen.
Dafür wäre im Flur davor evtl. noch Platz für ein Bänkchen. Neben dem Putzmittelräumchen habe ich auch Platz eingeplant für eine Gästegarderobe.

Bin auch oben im Elternschlafzimmer noch unsicher, wollen dort gerne ein Familienbett mit ca. 2,70m Breite unterbringen und eigentlich stelle ich ein Bett lieber an eine Wand und nicht an eine Fensterfront. Da habe ich noch Bedarf zu weiteren Überlegungen. Denn 2,70 + 2x 0,70m Laufweg macht 4,10m Platzbedarf in der Breite, die habe ich in dem Entwurf nur an den Außenseiten.
 
L

ltenzer

...die Dich aber nicht glücklich machen wird. Sie ist nur ein fauler Kompromiss, damit Dein Büro erreichbar ist.
Insofern sollte man aber das Übel noch mal ändern, anstatt DAS Element, welches VOR ALLEM ANDEREN in einem Hausentwurf geplant wird, halbherzig anzupassen.
Und das Übel ist? Lage des Büros? Lage der Treppe?
Meinst Du, die Treppe muss zuallererst geplant werden? Deren Lage richtet sich doch auch danach, welche Räume man überhaupt braucht und welche davon man gerne an der Garten- und Sonnenseite habe möchte, daher hielt ich sie als Funktionselement für nachrangig. Fehlerhafter Gedanke?

Und was war mit dem Feature "Pflanze durch den Luftraum? Da zwar die Pflanze da ist, aber kein Luftraum, würde ich den grundsätzlichen Ansatz hinterfragen.
Pflanze durch Luftraum war kein Muss, passt mit anderer Treppe auch nicht so gut zusammen. Habe vergessen, sie im OG zu löschen. Ist jetzt reines Dekoelemt in einer Flurecke des EG.


Das ist ja nur aus dem vorherigen Entwurf "stehengeblieben"
Da wir oft auf'm Sofa sitzen, finde ich eine Positionierung gut, aus der heraus man sowohl den Garten als auch den Esstisch im Blick hat.
In aktueller Wohnsituation ist die Positionierung identisch und ich finde das ziemlich gut so.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben