Neubau Stadtvilla mit Keller 137qm Optimierungsideen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Subwkloofer

Subwkloofer

Wir haben eine relativ schmales Grundstück, was dazu führt, dass wir nicht ganz quadratisch mit dem Grundriss bleiben, aber es hält sich m.M.n. absolut im Rahmen.
Ferner sind wir grundsätzlich schon recht zufrieden und haben bisher nur Kleinigkeit, welche uns noch etwas stören.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Grundstück: 510qm
Kein Hang
2 Stellplatz
2 Geschossigkeit
Max. Dachneigung 30°
Keine weiteren Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stadtvilla mit Zeltdach
Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen: 4 (2 Erwachsene 2 Kleinkinder)
130-150qm Raumbedarf im EG, OG
Öfters Schlafgäste pro Jahr
offene Architektur, Klinker
offene Küche, keine Kochinsel
Kein Kamin
Max. 1 Garage, Min. 1 Carport
Wir legen Wert auf ein Gästezimmer sowie einem kleinen Dusch-WC im EG

Hausentwurf
Architekt
Schätzung für das reine Haus 350teuro.
favorisierte Heiztechnik: Gasheizung (evtl. Sole-Wasserwärmepumpe wenn Preis/Leistung stimmt)

Zum Entwurf:
Grundlegend ist alle gut und nach unseren Vorstellungen getroffen. Lediglich der Kamin (irrtümlicher Weise drin) muss noch raus.
Was wir persönlich noch ändern wollen:
Die Haustür ist optisch nicht 100% mittig, da noch ein Glaselement auf der rechten Seite gezeichnet ist.
Das wird sicherlich begründet dadurch, dass man sonst das Gästezimmer weiter verkleinern müsste um links ebenfalls ein Glaselement zu verbauen. Da müsste noch eine Lösung her.
Bad EG Umgestaltung zur begehbaren Dusche mit Öffnung Richtung Fenster / evtl. Tür nach Außen öffnen, was mehr Platz bietet!
Bad OG Umgestaltung mit richtiger Eckbadewanne und ebenfalls begehbarer Dusche mit der Öffnung Richtung Fenster.
Den sehr großen Kellerraum im Verhältnis 70/30 teilen.
Weiter denken wir über einen Heizungsanschluss im großen Kellerraum nach, um ihn evtl. als Wohn/Freizeitkeller zu nutzen.

Wir sind natürlich gespannt, was die Forumgemeinde noch an Anmerkungen hat.
neubau-stadtvilla-mit-keller-137qm-optimierungsideen-357225-1.jpg

neubau-stadtvilla-mit-keller-137qm-optimierungsideen-357225-2.jpg

neubau-stadtvilla-mit-keller-137qm-optimierungsideen-357225-3.jpg

neubau-stadtvilla-mit-keller-137qm-optimierungsideen-357225-4.jpg
 
kaho674

kaho674

Finde das ganz nett. Den Keller noch umzunutzen, bedeutet meist erheblichen Aufwand, der gern unterschätzt wird. Deckenhöhen, Fußböden, Strom, Wände, Heizung - alles erfordert Wohnraumqualität, die sehr viel teurer ist. Ohne einen richtigen Lichthof wird das ganze auch nur eine dunkle Höhle, die maximal für ein Kino dienlich wäre. Da würde ich noch mal angestrengt drüber nachdenken, was an Budget noch da ist und was genau man sich vorstellt. Nur als Rumpelkammer ist die Riesenfläche allerdings tatsächlich bissl verschwendet.

Ansonsten ein Vorschlag für die anderen Punkte:

neubau-stadtvilla-mit-keller-137qm-optimierungsideen-357317-1.jpg


Das Fenster im Gästeraum musste ich verschieben - das ist komisch - war das überhaupt je symmetrisch? Mal die Maße vom Architekt mit ausdrucken lassen.
Dusche würde ich über Eck machen (Walkin halte ich hier für völlig überdimensioniert) Mal googeln nach "Dusche - Einstieg über Eck" oder am besten nen Viertelkreis - das wirkt immer sehr harmonisch. Kann ja trotzdem bodengleich sein.

Wand zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer würde ich noch verstärken, ansonsten alles so lassen.
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Danke @kaho674
In der Tat war das Fenster neben dem Eingang auch etwas unsymmetrisch getroffen. Bei der Dusche hab ich mir erhofft auf bewegliche Teile zu verzichten, da sich dort schnell unansehnlicher schwarzer Dreck festsetzt (Wir haben in unserer Wohnung vor 5 Jahren eine neue Viertelkreis-Duschkabine verbaut, man glaubt nicht wie sie, trotz 2 mal neu Silikonabgedichtet, an den Übergängen und dem Scharnier aussieht). :-(
Oben beim OG ist mir noch eingefallen, dass wir vom unteren Kinderzimmer die Tür auch direkt an die Wand hochsetzen könnten, einfach um mehr Stellfläche zu haben und nicht toten Raum hinter der Tür.

Was den Keller angeht: Es soll kein Wohnraumkeller werden. Das würden wirklich die Kosten sprengen. Wir haben halt relativ viel "Klamotten" angesammelt und in meinen Träumen könnte man einen Raum zu privaten Fitnesssport nutzen. Da braucht man nicht viel an schöner Optik und die Leitungen dürfen gern nachträglich gemacht und Aufputz liegen. Hat auch seinen Charme.
 
kaho674

kaho674

Oben beim OG ist mir noch eingefallen, dass wir vom unteren Kinderzimmer die Tür auch direkt an die Wand hochsetzen könnten, einfach um mehr Stellfläche zu haben und nicht toten Raum hinter der Tür.
Oh nein, da steht der Schrank hinter. Die Tür ist da ganz bewußt so gesetzt.
Was den Keller angeht: Es soll kein Wohnraumkeller werden. Das würden wirklich die Kosten sprengen. Wir haben halt relativ viel "Klamotten" angesammelt und in meinen Träumen könnte man einen Raum zu privaten Fitnesssport nutzen. Da braucht man nicht viel an schöner Optik und die Leitungen dürfen gern nachträglich gemacht und Aufputz liegen. Hat auch seinen Charme.
Fitness find ich ne Superidee. Dann legt aber die Leerrohre für die Sauna und Dusche mit, falls plötzlicher Reichtum einsetzt.
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Oh nein, da steht der Schrank hinter. Die Tür ist da ganz bewußt so gesetzt.
Exakt, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht sollte man es doch so lassen.

Fitness find ich ne Superidee. Dann legt aber die Leerrohre für die Sauna und Dusche mit, falls plötzlicher Reichtum einsetzt.
Ich habe zwar die Hoffnung auf den Eurojackpot noch nicht aufgegeben, aber als Beamter wird man keine kurzfristigen Reichtum erreichen. Gesicherte Armut halt.
Und Sauna würde ich nie im Haus machen, dann kommt man ja nicht zur Ruhe.... Dusche Nr. 2 hab ich ja im EG

Im übrigen ist mir gerade aufgefallen, das wir uns etwas missverstanden haben, die Tür im EG-Bad sollte nur gespiegelt sein. Hab mich mal laienhaft dran versucht.

Nächste Baustelle wird wohl die Anordnung der Küchengeräte :-O
neubau-stadtvilla-mit-keller-137qm-optimierungsideen-357353-1.jpg
 
Y

ypg

Ich würd die Kinderzimmer in den Süden setzen. Die Zimmer könnten sich die Hausbreite teilen, Eltern Schlafzimmer dann in den Osten.

da sich dort schnell unansehnlicher schwarzer Dreck festsetzt (Wir haben in unserer Wohnung vor 5 Jahren eine neue Viertelkreis-Duschkabine verbaut, man glaubt nicht wie sie, trotz 2 mal neu Silikonabgedichtet, an den Übergängen und dem Scharnier aussieht). :-(
Tipp: nach Benutzung trockenwischen

Wir haben halt relativ viel "Klamotten" angesammelt
Ja, aber mit Klamotten, die sich angesammelt haben, zieht man nicht um. Die mistet man aus
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben