Zukunftsvision: Bausünden der heutigen Zeit

4,00 Stern(e) 41 Votes
Nordlys

Nordlys

Michbstört das Wort Bausünde. Also, Asbestdächer sind Bausünden. Oder gestalterische Missgeburten wie Berlin Marzahn. Oder bei Brücken schlechter Beton oder oder. Aber etwas was heute Mode ist und 2040 nicht mehr ist noch keine Sünde, sondern bezeugt Zeitgeist. Nehmt die kleine Küche mit Durchreiche zum Esszimmer, typisch 1970, typisch auch, weil diese Zeit versuchte, das grosse Bürgertum des 19. Jahrhunderts zu imitieren, das Sitzen in der Küche hat man nicht mehr nötig, es gongt und man geht zu Tisch, im Esszimmer, Nussbaum...Zeitgeist, aber keine Bausünde, und manch einer, der so ein Haus erwirbt, belässt dieses Konzept, weil es ja tatsächlich funktioniert, auch wenn heute Allraum gleich proletarische Wohnküche wieder modern ist, mit GZSZ Barhockern von Roller.
K.
 
11ant

11ant

- auf einen Fernseher ausgerichtete Wohnzimmer
- was sich als plötzlich ungesund herausstellt - vielleicht ja Zwangslüftungsanlagen
Die Wohnzimmer sind nicht nur auf den Fernseher ausgerichtet, sondern für den Fall einer Störung im Fernsehnetz auch auf die Fernsehstudio-Küche. Die steht da nämlich gar nicht wirklich zur Benutzung, sondern als Backup-Deko für diesen Störfall - damit man dann abgesehen vom dann fehlenden Tim Mälzer das gewohnte Hintergrundbild behält.
Zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung schrieb ich bereits hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/was-wurde-unerwartet-gut.32287/page-4#post-346013

Oder gestalterische Missgeburten wie Berlin Marzahn.
Im Osten sind das wenigstens Plattenbauten, wo man Stockwerke herausnehmen kann - bei den Wohnsilos im Westen geht das typischerweise nicht.

Nehmt die kleine Küche mit Durchreiche zum Esszimmer, typisch 1970,
Wir und die anderen Mieter des 1972 erstbezogenen Mehrfamilienhaus haben die Durchreiche damals abgewählt, weil sie die wohnzimmermöblierung diktiert und dort Stellmeter gekostet hätte.
 
J

Joedreck

Sorry, der ist wirklich gut.

"Bausünden" von morgen sind meist Modeerscheinungen oder technisch Überholtes:
- Ankleide um jeden Preis wie z.B. als Sackgasse vom Schlafzimmer aus
- Heizungsanlagen mit fossilen Brennstoffen
- zu viel versiegelte Flächen
- der ganze Parkraum, den Mann hoffentlich nicht mehr braucht
- auf einen Fernseher ausgerichtete Wohnzimmer
- was sich als plötzlich ungesund herausstellt - vielleicht ja Zwangslüftungsanlagen

Den Widerspruch hab ich auch erkannt, keine Sorge. Es war halt Geld, das man vor Jahren geschenkt bekommen hat. Das hab ich gespart und nicht für teure Hosen, etc rausgeworfen. Ich finde, das ist dann schon eine Art von verdient weil gespart.
Jedenfalls hab ich nicht Mami und Papi zahlen lassen. Das wollte ich mir rausstellen ☺
 
G

guckuck2

Der, der das einst gelegt hatte, war hoffentlich ebenfalls ein Fachexperte gewesen und hat die vier Adern fachgerecht(!) im Leerrohr verlegt. Also zieht man einfach ein neues Medium ins Leerrohr- und wumms, läuft die Kiste
Theorie und Praxis würd ich sagen.
Davon ab war die Behauptung, mit der ISDN Verkabelung durch Dosentausch noch was anzustellen.
 
11ant

11ant

Davon ab war die Behauptung, mit der ISDN Verkabelung durch Dosentausch noch was anzustellen.
In der Praxis sehe ich in der Regel selten nur vieradrige Kabel, sondern mindestens 4DA bzw. zwei Sternvierer im Kabel; bei ersteren die a-Adern außer der ersten achtlos beiseitegeknüllt, weil der Laie(nelektriker) wohl denkt, nicht bunt ist nicht wichtig, bloß Reserve, oder so. Dann braucht es oft tatsächlich nur den Dosentausch - jedenfalls in der Praxis. Die Theorie, daß zeitgemäßes LAN nur über mindestens Kat.6+ liefe, kenne ich auch - habe sie aber schon oft als eben doch nur Theorie entlarvt gesehen. Also der populäre Schock, beim Anblick einer ISDN-Dose ein Haus vermeintlich abrissreif zu wähnen, ist übertrieben. Das sehe ich bis zum (seltenen) Gegenbeweis ganz gechillt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben