Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Z

Zaba12

Hier noch der Plan inkl. Möblierung.
Ich hatte schon mal überlegt das Sofa mit der langen Seite an die 1 zu stellen und den TV dann an die Wand bei 2 zu hängen. Anschlüsse gibt es dort und es war ursprünglich vom Architekten wohl auch mal so gedacht. Dann müsste eben die bisherige Regalwand/TV-Schrank Kombination weichen.
Wichtig ist, dass man vom Sofa den Ofen sehen kann (F-r-a-u ).
Der Möbilierungsplan ist nicht auf den cm genau/maßstabsgenau, grob stimmt's aber.

Anhang anzeigen 39817


Ich danke
Das ist glaube ich für außenstehende schwer zu verstehen. Ich habe eben eine gewisse, sagen wir Idealvorstellung von dem Raum. Wie viel mir das nachher wert ist, muss ich dann mit mir selbst ausmachen bzw. mir leisten können/wollen.


Ich hätte ehrlich gesagt weniger geschätzt. 100.000€ kommt mir schon viel vor. Vor allem wenn man sieht was das ganze Haus als Neubau gekostet hat.


Ich denke ja, darauf wirds hinauslaufen. Wenn manche Gewerke auch nur für sehr kleine Aufgaben.

Zur Diskussion meine Grobschätzung (2 min Denkzeit):
Architekt+Statiker 6000€
Baugenehmigung 500€
BG: 500€
BauherrenHP: 250€
Rückbau: 3000€
Aushub: 2000€
Rohbau: 12000€
Dach+Spengler: 3000€
Veranda: 5000€
Elektriker: 2000€
Sanitär: 1000€ (Fußbodenheizung bleibt wie is)
Fenster 1500€
Stuckateur 5000€
Interieur 5000€

=> grob 47.000€

Wahrscheinlich 2x die Hälfte vergessen aber grad fällt mir nichts mehr ein...

Grüße, spyfromtheeast.
- Alleine der Statiker wird dich mindestens 3k€ kosten
- Für die restlichen 3k€ wird der Architekt, noch nicht mal aus seinem Bett aufstehen. Bei einer Baumaßnahme (und ich bleibe dabei) von 100k€ liegst du da bei 13k€ an Honorar.
- Estrich ausstemmen, entsorgen, neu legen 10k€
- Fußbodenheizung mit Dämmung neu verlegen 8k€
- Nen Baggertag kostet allein 800€
- Gerüst über mehrere Monate 2k€
- ...

Boh wenn Ich schon lese das Du auch das Wiederherstellen des Außengeländes drin hast, dann hab ich echt keine Lust mehr weiter zu schreiben und aufzuzählen was fehlt und wo Du dich verkalkuliert hast. Geh zu einem Architekten und lass Dich aufklären!
 
11ant

11ant

Mir fehlt die Fantasie wie man sicherstellen will das sich ne angebaute Bodenplatte von der Absenkung gleich verhalten soll wie der Bestand.
Mir auch, und an mangelnder Fantasie liegt´s nicht. Aber der TE erwägt ja auch, den Keller gleich mit auszubeulen (damit dessen Fenster nicht überbaut wird). Das ist auf Deine Schätzung der für das EG schon angemessenen zehn Monate noch aufzuschlagen. Der TE will ja nicht weniger, als eine komplette Hausecke unterhalb des OG als Radwechsel während der Fahrt auszutauschen. Noch luftschlösserer geht´s kaum.
 
S

spyfromtheeast

Terrasse nach links verlegen , kleiner Anbau plan oben dürfte relativ problemlos machbar sein da hier aktuell eh nur Verglasung ist..
[...]
Aber noch mal: Ohne weitere Pläne wird das nichts!
Danke für die Idee und das zeichnen. Sieht gar nicht schlecht aus. Werde ich mal drüber nachdenken. Wie gesagt ist das mit den Plänen so eine Sache. Ich muss die immer erst an die Realität anpassen, da nicht wirklich nach den Plänen des Architekten gebaut wurde und einige Wände/Fenster/Türen etwas anders realisiert wurden.
Lohnt sich aber jetzt nicht mehr hier die Arbeit reinzustecken. Wie ich den Kommentaren hier entnehmen kann ist der Thread am Ende und es wäre vergebene Liebesmühe da noch Zeit reinzustecken.

- Alleine der Statiker wird dich mindestens 3k€ kosten
- Für die restlichen 3k€ wird der Architekt, noch nicht mal aus seinem Bett aufstehen. Bei einer Baumaßnahme (und ich bleibe dabei) von 100k€ liegst du da bei 13k€ an Honorar.
- Estrich ausstemmen, entsorgen, neu legen 10k€
- Fußbodenheizung mit Dämmung neu verlegen 8k€
- Nen Baggertag kostet allein 800€
- Gerüst über mehrere Monate 2k€
- ...
Ich weiss nicht woher du deine Preise nimmst, aber ich halte sie für maßlos überzogen. Der Estrich für das ganze Haus hat keine 10.000€ gekostet. Auf den Rest gehe ich erst gar nicht mehr ein.

Boh wenn Ich schon lese das Du auch das Wiederherstellen des Außengeländes drin hast, dann hab ich echt keine Lust mehr weiter zu schreiben und aufzuzählen was fehlt und wo Du dich verkalkuliert hast. Geh zu einem Architekten und lass Dich aufklären!
Entspann dich, was deine Kommentare hier angeht kann ich gut ohne Sie leben. Du wirst also nicht dazu genötigt hier weiterzuschreiben.

Also eher ein Heliumschloss? Vielleicht zu oft den Film "Up" gesehen?
Spaß beiseite. Der TE hat doch inzwischen eingelenkt und gemerkt das die Idee nichts ist.
Ich schlage mehr Bob der Baumeister als Pflichtprogramm vor .
Ich hab mir deine Beitragshistorie hier mal angesehen. Wie ich dachte.

Danke an alle die mir hier konstruktive Kommentare hinterlassen haben. Das Thema ist für mich in diesem Forum damit soweit erledigt

Weitere Kommentare sind nicht mehr nötig, ich werde das Forum nicht mehr besuchen und die Beiträge daher auch nicht mehr lesen.

Grüße, spyfromtheeast.
 
Tassimat

Tassimat

Anstatt einen Rückzieher zu machen solltest du einfach von deinen Treffen mit Architekten berichten.

Dann gehen die Beiträge auch wieder in sinnvollere Bahnen.
 
B

Baufie

@spyfromtheeast : Lass Dich nicht entmutigen. Hier schreiben zwar Bauherren, aber zum Teil viele die schlüsselfertig gebaut haben und deshalb keine Einzelpreise kennen.

Die Preise von Zaba sind aus meiner Sicht zum Teil völlig daneben...

Ich hab vor 2 Jahren im Speckgürtel von Stuttgart für knapp 200 qm Estrich 10.000 Euro inkl. Dämmmaterial bezahlt.

Wenn Du keine 2 linke Hände hast kannst Du den Estrich selber rauskloppen, das ist kein Ding.
Hab mit 6 Kumpels vor kurzem an einem Samstag 180 qm rausgehauen.

Und aus meiner Sicht würd ich keinen Architekten nehmen, sondern nen guten Statiker oder Bauingenieur. Ich könnte Dir einen empfehlen.

Ich denk mit 120.000 Euronen solltest Du hinkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
21.12.2021Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise? Beiträge: 46
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben