Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein?

4,00 Stern(e) 26 Votes

Zirkulationspumpe einbauen?

  • Unbedingt!

    Stimmen: 13 48,1%
  • Nice to have...

    Stimmen: 7 25,9%
  • Auf keinen Fall!

    Stimmen: 7 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein die Frau hat Unrecht. Die 300 sind sehr gut investiert. Denn man hat dann sofort warmes Wasser nicht nur in der Dusche sondern auch an allen anderen Zapfstellen.

Denn man duscht ja nicht nur sondern braucht warmes Wasser auch für andere Tätigkeiten. Jedes Mal dann Wasser ne Minute oder so laufen lassen bis warmes kommt ist weder komfortabel noch sinnvoll.
 
N

nordanney

Kleine Ergänzung zur Nutzung: Wir hatten im letzten Haus auch eine Zirkulationspumpe. Allerdings nicht mit Zeitschaltuhr. Der Eli hat einfach ein paar zusätzliche Leitungen gezogen und Schalter in Küche und den Bädern gesetzt.
Also rein ins Bad, Schalter betätigen, ausziehen und unter die Dusche hüpfen und sofort warmes Wasser zapfen. Ich glaube, die Zirkulationspumpe hat sich dann irgendwann nach Nichtbenutzung wieder ausgeschaltet. Fand ich auch eine sehr charmante Lösung.
 
H

haydee

Wir haben keine. Das Wasser ist eigentlich gleich warm. Wobei das Bad oben sehr kurze Wege hat.
Da müsste die Tablette schon in der Dusche aufbewahrt werden.
 
Z

Zaba12

Es stellt Sicht die Frage, ist es für 300€ ne Zirkukationsleitung oder so nen Heizband welche die Leitung von außen warm hält, denn sowas gibt es auch!
 
G

guckuck2

Das Geld für „intelligente“ Pumpen oder Schalter würde ich mir sparen. Es lohnt nicht. So eine Pumpe braucht Max. 10W. Selbst im Dauerbetrieb sind das nur 25€ Strom im Jahr. Absolut zu vernachlässigen.

Unsere Zirkulationspumpe ist mit an die Wärmepumpe angeschlossen und darüber zeitsteuerbar. Von 22-6 Uhr ist sie aus. Ansonsten läuft sie durch.
 
B

Bookstar

Das Geld für „intelligente“ Pumpen oder Schalter würde ich mir sparen. Es lohnt nicht. So eine Pumpe braucht Max. 10W. Selbst im Dauerbetrieb sind das nur 25€ Strom im Jahr. Absolut zu vernachlässigen.

Unsere Zirkulationspumpe ist mit an die Wärmepumpe angeschlossen und darüber zeitsteuerbar. Von 22-6 Uhr ist sie aus. Ansonsten läuft sie durch.
Es geht doch nicht um den Strom der Pumpe, sondern um den Wärmeverlust der Zirkulationsleitung!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben