alternativer Grundriss Bungalow 140m²

4,10 Stern(e) 8 Votes
M

micric3

Meine Aufpreise 2017: Treppe: 3tsd. mehr Dachneigung und Flur oben und Velux oben plus Studiobinder und Rauspund vollflächig: 9 =12 tsd.
Dämmung selbst gemacht: 2
Resultat ist bekannt: bequemer Kellersatz.
Ansonsten ginge ich bei Küche zurück zum L Modell von vor x Seiten. Der Entwurf da ganz am Anfang war der stimmigste.
Guten Morgen, ich lag wohl hier einem Missverständnis auf im Bezug eines Kaltdaches @kaho674 und auch in Bezug auf die begrenzten Möglichkeiten bei DN 24°, aufgrund mangelnder Informationsbeschaffung meinerseits.

@Nordlys an das Preisniveau werden wir mit unserem GU in 2020 wohl nicht herankommen, zumal wir die Dach-Dämmung nicht selbst vornehmen werden. Zumindest Richtwerte, wo wir uns Pro & Cons überlegen werden. Da auch die Treppe ziemlich nah im Firstbereich enden sollte, ist mir eh nicht klar, ob der geplante Hauswirtschaftsraum so mit Treppe so passt.


Aktueller GR mit den wir in die Planung gehen möchten. (siehe Anhang)

Flur mit 1,80m breite, ~ 4m Länge
- Eingangstür 160cm mit 2 Seitenteilen (Glas) für mehr Lichtausbeute

Aufteilung\Platz könnte wie foglt genutzt werden
- Jacken\Garderobe im Eingangsbereich
- Schubank zum hinsetzen\verstauen
- kommode für Schlüssel & Co.
- Zugang zum Hauswirtschaftsraum direkt durch den Flur inkl. Hintereingang ( Schmutz/Arbeitssachen etc. )
- anstelle der Treppe in DG ein 240cm breiter schrank


*Ideen für #8 Gestaltung Südseite gesucht
*Ideen für Badaufteilung gesucht
alternativer-grundriss-bungalow-140m-356208-1.jpeg
 
A

Altai

In meinem "Kaltdach" ist im Sommer eine unerträglich hohe Temperatur, viele Sachen, die man der Kälte noch problemlos aussetzen könnte, würde ich dann nicht mehr dort lagern. Meine Skier samt Skistiefeln z.B., oder den Schlitten.
Lagern kann man nur Dinge, die weder Kälte- noch Hitze- noch feuchtigkeitsempfindlich sind. Kein Papier, keine Kunststoffe,... es bleibt in der Tat nicht viel! Bei mir liegen oben die übrig gebliebenen Fliesen, Reste von der Tapete und von den Bodenbelägen. Das war's. Die Weihnachtsdeko kann noch hoch... und sonst? Fällt mir nichts ein.
Wenn, dann bitte konsequent: Dach dämmen, dann wird es auch ordentlich nutzbar.
 
kaho674

kaho674

Aktueller GR mit den wir in die Planung gehen möchten. (siehe Anhang)

Flur mit 1,80m breite, ~ 4m Länge
- Eingangstür 160cm mit 2 Seitenteilen (Glas) für mehr Lichtausbeute
Bin kein Bungalow-Kenner, aber was für ein beklemmender, wenig einladender Eingangsbereich. Das Ende des Flurs mündet in einen noch engeren und dazu dunklen Flur - da will man doch gleich wieder raus aus dem Haus.
Außerdem:
- HAR-Anschlüsse müssten ums ganze Haus rum gelegt werden (das wird wohl der Knackpunkt, damit der Entwurf in Ablage P landet),
- Schrank im SZ zu klein,
- Chillecke bietet keine Ruhe, da Durchgangszone,
- Küche ist maximal von der Haustür entfernt.

Der HAR / Hauswirtschaftsraum ist nahezu quadratisch. Das ist vielleicht hübsch aber bei technischen Räumen braucht man vor allem Wände. Den Platz in der Mitte kann man schlecht nutzen. Wie Du vielleicht selbst schon gemerkt hast, bekommst Du relativ wenig Stellfläche im Vergleich zur Gesamtfläche. Es sei denn Du stellst die Schränke in die Mitte vom Raum. Das wiederum wäre sehr skurril. Wenn Du alles unter bekommst, ok - aber angesichts der fehlenden Stauräume ein Luxus, den Ihr Euch so nicht leisten könnt, finde ich.

Mich würde ja der bahnbrechende Angebots-Einsparungs-Rekord für den "Nicht-Winkel-Bungalow"-Preis mal interessieren. Ist der die obigen Kröten wert und kann man den Angesichts der zu erwartenden Mehrkosten für die Leitungen überhaupt ausnutzen?
 
Nordlys

Nordlys

Paperlapapp. Funktioniert. Was fällt auf? Treppe ist nun verschwunden. Dachstauraum somit aufgegeben. ok. So ist es nun. Grundentscheidung.
Abwasser gut alles zu einer Seite. Spart Geld. Man könnte im Hauswirtschaftsraum nun noch ein Ausgussbecken unterbringen.
Flur braucht Licht. 5 Strahler einplanen oben in Rigips.
Verglaste Haustür wählen.
Küche: Kein Tresen. U machen. Herd unters Fenster. Da bitte dann ein Schwedisches, dass nach außen aufklappt. Fertig, Abzugshaube gespart.

Alle Zimmer gross genug, wozu ein L?
 
kaho674

kaho674

Paperlapapp wer oder was?
Ich find es ja schön, dass Du Dein Haus so unvergleichlich optimal findest, aber das ist es nur für Dich! Auch wenn Du schon im fortgeschrittenen Semester lernst, dass musst Du jetzt mal abspeichern!

Mit 2 Kindern und einer Fläche von 17x9,5m ist die Dachgröße vermutlich eine andere, als Deine und auch die Anforderungen an das Haus sind anders. Auch ist es mit 2 Kindern schwieriger, die Zeit und Kraft zu finden, mal eben dieses Megadach selbst zu dämmen. Von daher selber Paperlapapp.

Ah ja? 2m Klamottenschrank reicht für alles? Das würde bei mir nicht mal für 1 Person Klamotten reichen.
Gibt ja jetzt den Trend, mit so wenig wie möglich Klamotten auszukommen - 16 Teile für alles oder so ähnlich. Das muss man aber darauf haben. Ich würde schon aus Faulheit nicht nachkommen, ständig zu waschen.

Wo lagert Bettwäsche, Handtücher, Decken, Koffer, Winterjacken, Schal, Mütze, Handschuhe, Sporttaschen usw.? Alles im Hauswirtschaftsraum? Steht da auch Eimer, Staubsauger, Werkzeug, Putzmittel, Besen und ähnliches? Das wird interessant. Am Ende stehen die Schränke doch in der Raummitte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
03.08.2015Bungalow Grundriss Beiträge: 19
02.08.2018Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon? Beiträge: 23
01.09.2019L-Bungalow mit 120qm - Aufteilung etc.? Beiträge: 74
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
25.10.2019Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 60
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben