Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 26 Votes
H

haydee

Google mal nach
Barrierefrei Ratgeber

Es geht nicht darum das Haus Rollstuhl tauglich auszustatten, sondern den Platzbedarf zu berücksichtigen. Ist ziemlich der gleiche bei Rollator.

Bei dem Anbau fehlen Maße
Wendekreis ca. 1,5 m (Zirkel hilft)
Platzbedarf zwischen Bett und Wand/Schrank 1,5 m
Türen 1 m

Deine Eltern bauen jetzt neu. Deine Mutter hat ein Handicap, da würde ich nicht mit Kompromissen arbeiten. Dazu kommen noch die typischen Altersgebrechen.

Eingang ohne Schwellen, Flurbereich ohne Schuhe und Taschen auf dem Boden (Stolperfallen). Sitzplatz zum Schuhe wechseln

Bad ohne Nischen, mit Wendekreis.
Wenn in 10, 15 Jahren das Alter zuschlägt, will man vielleicht nicht mehr rückwärts in die Dusche und auf Nassen Boden laufen

Hanse Haus Bungalow 133
Ist zu groß und paßt nicht.
Allerdings Bad, Schlafen und Allraum funktionieren wirklich

Ich würde den Zwischenbau so gestalten, das er als Eingang für deine Eltern dient und die Garderobe aufnimmt.

Schlauchiger Flur weg
Mini Abstellraum weg
Alle Türen 1 m breit
Bad richtig barrierefrei bis auf Waschbecken
Bei Holzständer und Vorbauten lasst die Wand an der Griffe etc montiert werden oder evtl in Zukunft nötig sind, mit Massivholz unterfüttern
 
H

haydee

Seit ihr euch sicher den richtigen Baupartner zu haben?

Der Grundriss paßt doch hinten und vorne nicht. Weder bei Großeltern noch bei euch.

Alleine die Praxis.
Hast du die mal eingerichtet?
Auf Papier im Maßstab?
Was ist wenn ein Patient warten muss und nicht in den Raum kann?
Was ist wenn der Patient auf die Toilette muss?
 
L

Laufi92

Seit ihr euch sicher den richtigen Baupartner zu haben?

Der Grundriss paßt doch hinten und vorne nicht. Weder bei Großeltern noch bei euch.

Alleine die Praxis.
Hast du die mal eingerichtet?
Auf Papier im Maßstab?
Was ist wenn ein Patient warten muss und nicht in den Raum kann?
Was ist wenn der Patient auf die Toilette muss?
Der Wartebereich wird im Durchgang zwischen den Häusern sein. Mehr als eine kleine Bank braucht es da nicht. Und die Patienten nutzen die Gästetoilette unseres Hauses. Die Praxis reicht von der Größe her. Die, in der ich aktuell arbeite, ist auch nicht größer
 
G

Grantlhaua

Und wieso kann man da keine Lüftung rauf stellen und Deckenauslässe vorsehen? Ginge dann doch noch mal einfacher als bei Massiv.
 
H

haydee

Ah der Zugang geht jetzt auch über diesen Zwischenbau.
Hätte ich übersehen.

das ganze ist nicht rund. Soviel Kleinigkeiten die Suboptimal sind.

Wo sind die Stellplätze, Mülltonnen eingeplant?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben