Einfamilienhaus - Kapitänshaus - 150m² - Neubau - Tipps benötigt

4,00 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Danke dir, wir haben noch mal versucht, das genauer einzugrenzen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir im Grunde zu viert immer an dem großen Esstisch essen können (wenn der Weg nicht so weit ist wie im ersten Entwurf!) und so ein Tresenbereich aber für ein schnelles Frühstück durchaus schön wäre, dann reichen aber 3 Plätze aus.
Ich meine eigentlich den Gedanken finden, ohne auf diesen Entwurf zu schauen.
Erst wenn ihr wisst, was ihr wollt, dann entsprechend Küche, Ess und WZ planen. Es gibt ja schließlich auch noch die Variante Wohnküche und separates WZ.
Ich würde auch mal den Esstisch etwas zur Küche ziehen und/oder den Tresen mal als Verlängerung zur Insel planen, zb als 80x80er Tisch in Hochtischart oder 72er Höhe. Da gibt es viel mehr Möglichkeiten als diese Barvariante.
Meist wird der Hochstuhl nämlich im Alltag kaum benutzt.


Zwei Hauswirtschaftsraum-Türen sind überflüssig: da sollte man mal schauen, dass man die Schräge unter der Treppe besser für Kommoden und Schränke nutzt.
Ach, langes morgendliches im Bettsitzen machen wir eh nicht Momentan haben wir 77cm zwischen Bett und Schrank und ich finde es optimal, dass ich morgens au
Ich meine eigentlich die KS-Höhe. Ich sitze gerade im Bett, während ich dieses schreibe: dabei in einem bequemen Bett mit Boxspringhöhe und eher gekrümmten Rücken. Dabei bin ich gefühlt 15cm kleiner als der KS, der ca. 125cm ist. Bei Deinem KS müsste ich a) ein anderes Bett haben b) könnt ich morgens nicht sitzen.
 
E

Erisa2010

Hallo,

sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe, ich habe diese Woche jeden Tag mit der Architektin telefoniert und am Grundriss gebastelt.
Bis Mittwoch müssen wir ihn finalisieren.


Ich finde diese Hausbreite hier irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Es ist zu zu schmal, um das WZ mit auf Linie zu bringen aber eigentlich auch zu breit, da viel nutzloses Fläche in der Mitte entsteht, die für's WZ fehlt. Die Aufteilung der Kinderzimmer oben ist ja auch ein Chaos und dieser Flur geht gleich mal gar nicht.

Wär es meins, würde ich auf mehr Breite gehen und alle Wohn-Räume im EG an die Terrasse bringen (Grundfläche gleich = kostenneutral). Dazu eine anständige Speisekammer, Bad mit Extra-Dusche für den Hund oder Papa ( ) sowie Hauswirtschaftsraum.
Oben anständige Kinderzimmer, die sich den Kapitän teilen und somit die Südsonne ins Zimmer holen. Hier gönn ich mir französische Balkone für meine Schatzis.

Da für die Wama kein Platz mehr ist, gibts als Ausgleich einen Wäscheschacht bis in den Hauswirtschaftsraum. Von dort gibts ne Tür direkt zum Wäscheplatz.
4 Schrankmeter im SZ bieten ausreichend Platz für Anzug und Ballkleid.

Das schmalere Haus vergrößert zudem gleich noch den Garten.


Anhang anzeigen 38867
Anhang anzeigen 38866
Vielen Dank für den Vorschlag! Das sieht sehr gut aus. Leider sträubt sich die Architektin, das WZ noch breiter zu machen, da sie befürchtet, dass die Decke wegen der Statik komplett dicker gemacht werden muss. Kennt sich da wer aus, auch bzgl. Mehrkosten? Wir konnten von der Baufirma noch keine Aussage erhalten, ohne dass der Statiker draufgeschaut hat.

Falls das hier falsch rübergekommen ist, wir wollen in den Hauswirtschaftsraum noch Regale stellen, wo auch Lebensmittel drin sind. Im neuen Grundriss seht ihr es (Originalmaße) stehen. Der davorliegende "Schlauch" ist uns breit genug, so ähnlich viel Platz ist jetzt in der Wohnung auch davor und es ist ausreichend.

Die WaMa hätten wir gern oben mit Trockner nebeneinander auf einem Podest.

Den Tipp mit dem Teilen des Kapitängiebels oben haben wir aufgenommen.

Die Architektin meinte, bei Wärmepumpe kann es sein, dass der HKV 1,10m breit sein muss!?


Ich würde auch mal den Esstisch etwas zur Küche ziehen und/oder den Tresen mal als Verlängerung zur Insel planen, zb als 80x80er Tisch in Hochtischart oder 72er Höhe. Da gibt es viel mehr Möglichkeiten als diese Barvariante.
Meist wird der Hochstuhl nämlich im Alltag kaum benutzt.
Zurzeit essen wir eigentlich immer an unserem Bartisch Frühstück. Ich lasse mich morgen mal im Küchenstudio beraten, was es für Möglichkeiten gibt.

Zwei Hauswirtschaftsraum-Türen sind überflüssig: da sollte man mal schauen, dass man die Schräge unter der Treppe besser für Kommoden und Schränke nutzt.
Hatten wir auch drüber nachgedacht, aber ich möchte zum einen den Durchgang zur Küche, da Hauswirtschaftsraum auch Speisekammerersatz. Und wenn ich mir vorstelle, dass man den Hauswirtschaftsraum auch als Nebeneingang benutzt mit dreckigen Schuhen usw., hat man ja oft trotzdem eine Jacke an, die zur Garderobe muss oder will noch zum Händewaschen ins Bad.

Ich meine eigentlich die KS-Höhe. Ich sitze gerade im Bett, während ich dieses schreibe: dabei in einem bequemen Bett mit Boxspringhöhe und eher gekrümmten Rücken. Dabei bin ich gefühlt 15cm kleiner als der KS, der ca. 125cm ist. Bei Deinem KS müsste ich a) ein anderes Bett haben b) könnt ich morgens nicht sitzen.
Versteh ich leider nicht richtig mit der Höhe, aber hat sich mit der neuen Planung vielleicht eh erledigt? Ich kann mich nicht erinnern, in meiner jetzigen Wohnung mal mit Laptop im Bett gesessen zu haben, da zieh ich doch die Couch vor


Zum neuen Entwurf:
Wie gesagt, Wohnzimmer ist wohl schwierig breiter zu kriegen wegen der Statik.
Die Möbel in Wohnen/Essen und Kochen stimmen nicht.

Das Viereck Abst/WC/Garderobe hatte ich erst umgestellt, um den Abst. (dann als Gästezimmer) breiter zu kriegen (WC in die Hausecke, Garderobe davor, Abstellraum zwischen WZ und dem Schlauch WC/Garderobe) aber das passt wohl oben mit den Rohren nicht. Dann wäre das Entlüftungsrohr entweder mittig an der Außenwand von Kind II oder, wenn man das Fallrohr/WC in die Ecke macht, müsste ein kompletter Kanal an der Wand von Kind II entlang gehen, da die WaMa noch den Abfluss nach unten braucht. Ein extra-Abflussrohr nach unten von der WaMa würde, mit Gäste WC in der Hausecke, durch den Vorraum davor laufen, sodass der Gang wieder breiter müsste und der Abstellraum auch wieder schmaler werden würde.

Das OG sieht für mich soweit ok aus. Allerdings gibt es auch im Bad das Problem Fallrohr. Das Rohr vom Waschbecken kann wohl ohne offensichtlichen Kasten nur bis da vors Fenster geführt werden. Was unten in der Ecke der Küche resultieren würde. Bis zur Toilette rüber wäre wohl zu weit und würde in einem Rohrkasten entlang des Fensters resultieren.

Die Möbel in Kind I und Kind II stehen in der Zeichnung nicht optimal, darüber brauchen wir nicht zu sprechen, denke, das kriegt man besser hin.

Das Problem ist, dass uns die Zeit davon läuft, da wir am Mittwoch für 3,5 Wochen in den Urlaub fliegen und den Grundriss gern vorher fix hätten, um nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
efh-kapitaenshaus-150m-neubau-tipps-benoetigt-351617-1.jpg

efh-kapitaenshaus-150m-neubau-tipps-benoetigt-351617-2.jpg

efh-kapitaenshaus-150m-neubau-tipps-benoetigt-351617-3.jpg
 
C

chrisw81

Vielen Dank für den Vorschlag! Das sieht sehr gut aus. Leider sträubt sich die Architektin, das WZ noch breiter zu machen, da sie befürchtet, dass die Decke wegen der Statik komplett dicker gemacht werden muss. Kennt sich da wer aus, auch bzgl. Mehrkosten? Wir konnten von der Baufirma noch keine Aussage erhalten, ohne dass der Statiker draufgeschaut hat.
Wir haben eine noch längere Hausbreite (11.65m) und auch so einen durchgehenden Raum wie ihr. Unsere Deckenstärke im OG musste von 18 cm auf 22 cm erhöht werden wegen der Statik. Mehrkosten waren etwa 1000€. Finde ich aber ok dafür. Wer mehr will, muss auch mehr bezahlen
Wie gesagt, Wohnzimmer ist wohl schwierig breiter zu kriegen wegen der Statik.
Wie gesagt, sollte mit etwas Erhöhung der Deckenstärke kein Problem sein.

Die Möbel in Wohnen/Essen und Kochen stimmen nicht.
Kannst du die mal einzeichnen? Wo soll das Sofa stehen? Vor dem bodentiefen Fenster?
Das OG sieht für mich soweit ok aus. Allerdings gibt es auch im Bad das Problem Fallrohr. Das Rohr vom Waschbecken kann wohl ohne offensichtlichen Kasten nur bis da vors Fenster geführt werden. Was unten in der Ecke der Küche resultieren würde. Bis zur Toilette rüber wäre wohl zu weit und würde in einem Rohrkasten entlang des Fensters resultieren.
Fallrohr in der Küche finde ich richtig blöd. Das sieht man ja jeden Tag. Kann man es nicht noch etwas weiter ziehen? Ja vielleicht kriegt man da wirklich einen Rohrkasten, müsste man mal schauen wie weit man den versteckt bekommen, vielleicht Estrich weglassen oder so...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
29.05.2022Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten Beiträge: 98
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
18.01.2015Mein Grundriss steht (fast), jetzt bräuchte ich eure Hilfe :-) Beiträge: 26
17.08.2021Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach Beiträge: 35
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben