Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

4,80 Stern(e) 41 Votes
Y

ypg

Nun ja, von einem Architekten erwarte ich eigentlich schon, dass er den Kunden darauf hinweist, wenn ein Wunsch unsinnig ist, bzw. dass er erklärt, welche Konsequenzen das haben kann. Freunde von mir wollten ursprünglich eine vollüberdachte Terrasse über zwei Ecken. Da hat der Planer auch gemeint, dass es einfach dunkel wird und eine Seite überdacht ausreicht.
Ich weiß, was Du meinst.
Ich wundere mich allerdings ständig über Aussagen hier in diesem Forum, dass der Zahler bestimmt, also der Kunde.
Ich bin heuer froh, nicht Architekt geworden zu sein. Da müsste man Sachen planen, die nicht funktionieren oder irgendetwas abpinseln, die die Kundschaft aus irgendwelchen Laien-Foren herhaben

Zur zweiten Badtür: es gibt genug Bauherren, die davon überzeugt sind. Genauso verhält es sich mit der Durchgangstür Garage/Haus. Unsinnig oder nicht?
 
T

tumaa

Ich weiß, was Du meinst.
Ich wundere mich allerdings ständig über Aussagen hier in diesem Forum, dass der Zahler bestimmt, also der Kunde.
Ich bin heuer froh, nicht Architekt geworden zu sein. Da müsste man Sachen planen, die nicht funktionieren oder irgendetwas abpinseln, die die Kundschaft aus irgendwelchen Laien-Foren herhaben

Zur zweiten Badtür: es gibt genug Bauherren, die davon überzeugt sind. Genauso verhält es sich mit der Durchgangstür Garage/Haus. Unsinnig oder nicht?
Es macht ein Unterschied zu sagen : "Du könntest es so machen und das könnte so aussehen oder das sieht scheiße aus, such dir einen anderen Architekten (das Gefühl wird zumindest vermittelt)" .
 
11ant

11ant

oder das sieht scheiße aus, such dir einen anderen Architekten (das Gefühl wird zumindest vermittelt)" .
Da Du dieses Gefühl vermutlich auch angesichts meiner Kritik hattest, möchte ich auch nicht angesprochen darauf antworten:
Es macht ebenfalls einen Unterschied,
ob ein Architekt einen Entwurf präsentiert, der "scheiße aussieht" (das ist - sofern vom Bebauungsplan gedeckt - völlig in Ordnung, wenn das den Geschmack des Bauherren trifft; in einem freien Land darf man auch Walmdach-Toskanabauhäuser mit Woodgrain-Sektionaltoren "schön" finden) oder
ob ein Architekt ein Wändearrangement zusammentackert, in dem weder das Gefühl der Weite noch das der Behaglichkeit aufkommt. Dann sollte man gehen - wahlweise zu einem GU-Zeichenknecht, wo es diese Architekturqualität dann zumindest auf Krankenschein gibt, oder zu einem Architekten, der für sein HOAI-Honorar aber auch hellwach den Vorlesungen über Raumbildende Baukunst gelauscht hat.
 
T

tumaa

Da Du dieses Gefühl vermutlich auch angesichts meiner Kritik hattest, möchte ich auch nicht angesprochen darauf antworten:
Es macht ebenfalls einen Unterschied,
ob ein Architekt einen Entwurf präsentiert, der "scheiße aussieht" (das ist - sofern vom Bebauungsplan gedeckt - völlig in Ordnung, wenn das den Geschmack des Bauherren trifft; in einem freien Land darf man auch Walmdach-Toskanabauhäuser mit Woodgrain-Sektionaltoren "schön" finden) oder
ob ein Architekt ein Wändearrangement zusammentackert, in dem weder das Gefühl der Weite noch das der Behaglichkeit aufkommt. Dann sollte man gehen - wahlweise zu einem GU-Zeichenknecht, wo es diese Architekturqualität dann zumindest auf Krankenschein gibt, oder zu einem Architekten, der für sein HOAI-Honorar aber auch hellwach den Vorlesungen über Raumbildende Baukunst gelauscht hat.
Dein bautechnisches Wissen stelle ich nicht in Frage .........doch deine Art und die nervt sehr häufig, irgendwann ist gut.


Manchmal kommst du mir auch wie einen Geschichtenerzähler vor , du pickst dir was raus und stellst es auf eine lächerliche Art dar.

In enem Forum gehört Respekt, diesen sprühst du häufig nicht aus.


Komm mal wieder runter und siehe gewisse Dinge mal positiver .........


Gruß
 
11ant

11ant

Ich glaube da spricht der Neid des Mieters!
Ich dachte, ich hätte es erklärt: die Freiheit, seine Bude kurzfristig ohne Wertverlust wechseln zu können, muß einem den Aufpreis auch wert sein - denn kaufmännisch gesehen zahlt man den bei den aktuellen Baugeldkosten. Aber das ist nicht so viel, daß Du als Hausbesitzer neidisch werden müßtest

Dein bautechnisches Wissen stelle ich nicht in Frage
Das ist nett - wenngleich ich es nicht "Wissen" nennen würde, in einer Bauzeichnung schnell die Kritikpunkte zu erfassen.

doch deine Art und die nervt sehr häufig,
Differenzen sind in beide Richtungen gleich groß, aber als Rheinländer finde ich daß jeder Jeck anders ist keinen Bug, sondern ein Feature

Manchmal kommst du mir auch wie einen Geschichtenerzähler vor , du pickst dir was raus und stellst es auf eine lächerliche Art dar.
In enem Forum gehört Respekt, diesen sprühst du häufig nicht aus.
Komm mal wieder runter und siehe gewisse Dinge mal positiver .........
"Walmdach-Toskanabauhäuser mit Woodgrain-Sektionaltoren" klingt einfach besser als "Mc Mansion Hell nach beliebiger Wahl". Hier gibt es nur Text ohne Ton, da kann man nichts in die Stimme legen, und muß den ganzen Ausdruck mit der Wortwahl "regeln" - das gilt für die karrikative Überzeichnung ebenso wie für den sachlichen Gegenstand selbst.
Respekt habe ich, aber differenziere den eben auch: zwischen dem Bauherren einerseits - der meinetwegen gerne einen völlig anderen Geschmack haben darf - und dem Architekten, der für ein Honorar ohne Anführungszeichen eben auch ein Architekt ohne Anführungszeichen sein möge. Ich sehe die Dinge positiv - bis zu dem Punkt, wo ich den Eindruck habe, ein Architekt habe nicht den Ehrgeiz, legitimen Ansprüchen an ihn zu genügen. Meine Botschaft an die Bauwilligen lautet also:

1. Wenn Ihr kein eigenes geschultes 3D-Entwurfsempfinden habt, schämt Euch nicht, als Laien ist das Euer Privileg !
2. Diese Fähigkeit könnt Ihr einkaufen - bei einem freien Architekten, aber meist nicht bei einem Bauingenieur oder beim Bauunternehmer beschäftigten Genehmigungszeichner.
3. beim freien Architekten zahlt Ihr wie Privatpatienten - also stellt auch Ansprüche, daß das Haus mehr als nur "funktioniert" !

Übrigens, @tomtom79, in "meinem" Mietshaus hat der Architekt seine Arbeit ordentlich gemacht - leider außen nicht auch schön, aber: Lage, Lage, Lage ... und nette Nachbarn versöhnen absolut mit einem rehbraunen, handbedienten Berry-Tor
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben