Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm

4,00 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Was ist denn nun mit der Küche? Eine offene Küche wäre z.B. sowas:

grundriss-efh-satteldach-1-vollgeschoss-140qm-333305-2.jpg


grundriss-efh-satteldach-1-vollgeschoss-140qm-333305-1.jpg


Hier kannst Du auch gleich mal die Treppe sehen, mit annähernd korrekten Maßen. Entsprechend verringert sich die Tiefe des WZ, wobei 4,40m reichlich ok sind.

Ich kann die Zahlen der Treppe auf Deinem Entwurf nicht entziffern, die würden mich echt mal interessieren.
 
D

dumdidum!

Der Eingang ist m.E. allerdings zu schmal - Garderobe wäre nur unter der Treppe oder im Flur, wo dann jeder über die Schuhe fliegt. Wenn der Eingang dort bleiben soll inkl. gerader Treppe, würde ich einen Erker / Vorhaus vorn anbauen. Das erweitert den Eingangsbereich, entspannt die Treppensituation und schafft optimalerweise einen Garderobenplatz für Schuhe. Außerdem betont es u.U. den wunderschönen Vorgarten, den sich die Hausherrin wünscht.
Vorhaus ist schwer zu realisieren, da es keine Stadtvilla ist. Ich verstehe aber worauf du hinaus willst.

Ich lese offene Küche und Kochinsel und sehe 2 konservativ geschlossene Küchen? Was nun?
Eine Insel wirkt doch nur dort, wo der Platz dafür ist. 2m Breite und 80er Tiefe sind so die Maße, die es dafür m.E. braucht. So eine Warze wie in 1 wäre nicht meins, naja und 2 spart sich die Einrichtung ja gleich mal, weil es schwierig würde.
Wir sind da noch etwas zwiegespalten, einerseits finden wir die Optik eines offenen Wohn/Küchenbereichs ansprechend, andererseits begegnen einem auch immer wieder negative Aspekte, wie Kochgerüche oder Unordentlichkeit nach einem großen Kochgelage. Das mag man dann weniger im Wohnzimmer haben.
Deswegen hatten wir in unseren Vorstellungen experimentiert mit Schiebetüren oder zumindest etwas eingezogenen Wänden, die den Wohnbereich von der Küche zumindest etwas abtrennen. Sozusagen teiloffen..

Westfenster müssen sein, selbst wenn dort der Nachbar regelmäßig nackt im Garten tanzt. Licht findet den Weg auch um Ecken. Es geht nicht nur um die Aussicht sondern vor allem darum, dass Licht rein kommt. Ein Reihenhausgefühl ist nicht erstrebenswert.
Im ursprünglichen Entwurf der ersten Grundrissvariante war das ganze spiegelverkehrt und so wie es hier viele von euch einfordern, mit Ess und Wohnbereich zur Westseite.
Ich habe ihn noch mal unten unten angehängt.

Da bekomm ich dann aber wirklich Bauchschmerzen, wie ich noch 2 Autos vor oder neben das Haus bekomme. Deswegen hatten wir das dann auch spiegeln lassen. Die Einfahrt ist halt auch zur Westseite.
grundriss-efh-satteldach-1-vollgeschoss-140qm-333358-1.jpg
 
D

dumdidum!

Was ist denn nun mit der Küche? Eine offene Küche wäre z.B. sowas:

Anhang anzeigen 36163

Anhang anzeigen 36162

Hier kannst Du auch gleich mal die Treppe sehen, mit annähernd korrekten Maßen. Entsprechend verringert sich die Tiefe des WZ, wobei 4,40m reichlich ok sind.

Ich kann die Zahlen der Treppe auf Deinem Entwurf nicht entziffern, die würden mich echt mal interessieren.
Die obere Etage ist nahezu gleich mit unserer Variante aus dem 2. Grundriss.
Die untere Etage gefällt mir eigentlich gut. Alle Kritikpunkte sind hier berücksichtigt, Treppe, Garderobe, Westfenster. Nur ist mir in diesem Fall die Küche wirklich zu offen, ich will in keinem Fall vom Wohnbereich in den Küchenbereich schauen können. Da muss ein gewisser Winkel vorhanden sein.

Zumindest im 2. Grundriss ist die Treppe mit 15x18,7/25 beschrieben, vlt. kann ja jemand was damit anfangen.
 
D

dumdidum!

Was'n das für ne Theorie?
Treppenmaße hast Du vergessen.
Ich bin davon ausgegangen, das du so einen vorgezogenen Eingangsbereich meinst, wie es bei vielen Stadtvillas praktiziert wird. Bei unserer Variante wird das schwierig oder ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
grundriss-efh-satteldach-1-vollgeschoss-140qm-333363-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Die obere Etage ist nahezu gleich mit unserer Variante aus dem 2. Grundriss.
Ja, ich wollte jetzt nichts großartig neu machen, sondern Euch nur die offene Küche zeigen.
Nur ist mir in diesem Fall die Küche wirklich zu offen, ich will in keinem Fall vom Wohnbereich in den Küchenbereich schauen können. Da muss ein gewisser Winkel vorhanden sein.
Ein Winkel ist da ja. Ich hab das Gefühl, dass Ihr doch eher zur geschlossenen Küche neigt, Euch die Begrifflichkeit nur nicht so ganz gängig ist. Offene Küche heißt, sie ist komplett ins Wohnen integriert - ob nun um die Ecke oder nicht. Wenn Ihr eine Doppeltür dazwischen setzt, ist sie eher geschlossen - klar - Extraraum mit Tür.
Zumindest im 2. Grundriss ist die Treppe mit 15x18,7/25 beschrieben, vlt. kann ja jemand was damit anfangen.
Ja, den meinte ich. Super - danke. Die Maße bedeuten: 15 Steigungen (=Stufen) mit 18,7 Steigungshöhe und 25cm Auftrittsbreite. Das kommt allerdings nicht ganz mit den Höhenangaben aus Deinem Schnitt hin - möglicherweise hat der 2. Anbieter aber andere Höhen in der Bauleistungsbeschreibung - auf sowas musst Du achten.

Wenn ich mir jetzt mal die Daten schnappe: 15 Steigungen bei 2,95m Geschosshöhe wäre eine Steigungshöhe von 19,67cm. Uff! Das macht heute keiner. Viel zu steil. Bei der Geschosshöhe geht man auf 16 Stufen mit 18,44 Steigungshöhe. Und schon wird die Leiter wieder länger.

Ich bin davon ausgegangen, das du so einen vorgezogenen Eingangsbereich meinst, wie es bei vielen Stadtvillas praktiziert wird. Bei unserer Variante wird das schwierig oder ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Ist jetzt nichts Utopisches. Die Frage nach dem Gefallen ist dann Geschmackssache. Kann man sich ja 3D anschauen. Ich find da nichts häßliches dran.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben