Baufinanzierung Einfamilienhaus - Was ist möglich, was ratet ihr

4,00 Stern(e) 11 Votes
A

Andreas94

Ich bin auch gerade in Finanzierungsgesprächen aber die BAföG-Schulden die Ende 2020 fällig werden interessieren wirklich keinen. Auch die Konditionen hat es kein zehntel Prozent verschlechtert. Ein Berater meinte, dass BAföG-Schulden die besten Schulden sind die man haben kann.
So ähnlich hatte ich das auch mal gehört.
Wie gesagt hier bin ich noch nicht sicher wie ich es genau mache. Jedoch glaube ich das dieses Darlehen nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Danke!
 
W

WingVII

So ähnlich hatte ich das auch mal gehört.
Wie gesagt hier bin ich noch nicht sicher wie ich es genau mache. Jedoch glaube ich das dieses Darlehen nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Danke!
Es kann bei einer hohen Kreditsumme für das Haus sogar günstiger sein, das Geld für die sofortige BAföG-Tilgung ins Haus zu stecken um weniger FK aufzunehmen und das BAföG separat in den Mindestbeträgen zu tilgen.
 
J

Joedreck

Ich sehe erst mal keine Nachteile in dem Zimmer über der Garage. Man muss eben nur die Dämmung vernünftig ausführen.

Die 165qm klingen bei drei geplanten Kindern auch recht realistisch. Wir haben zwei Kinder, 140qm und ein Büro. Ein Kind mehr könnte dort das weitere Zimmer sein inkl kleinem Badezimmer. Das hilft bei 5 Bewohnern.
 
Tassimat

Tassimat

11
Inneneinrichtung Küche etc. 80.000,00 €
Magst du das mal aufschlüsseln? So wirkt es, als hättet ihr mega hohe Ansprüche.

Zieht man Inneneinrichtung und Außenanlagen ab, wären es 360.000€ für ein 165m² inkl. Baunebenkosten.
Wirkt sehr unrealistisch mit starker Hanglage.

Es fehlt in der Liste: Architekt, eure Garage, Keller, weitere Baunebenkosten und ein Puffer: Ich behaupte 100.000€ oder mehr in Hanglage. Auf der anderen Seite scheint ihr durchaus Handwerker in der Familie zu haben. Sind die Preise mit denen abgestimmt? Ich würde erst mal immer unabhängig von Freunden und Familie planen, und neben die Posten schreiben, wie viel nach Absprache eingespart werden kann.
 
A

Andreas94

Magst du das mal aufschlüsseln? So wirkt es, als hättet ihr mega hohe Ansprüche.

Zieht man Inneneinrichtung und Außenanlagen ab, wären es 360.000€ für ein 165m² inkl. Baunebenkosten.
Wirkt sehr unrealistisch mit starker Hanglage.

Es fehlt in der Liste: Architekt, eure Garage, Keller, weitere Baunebenkosten und ein Puffer: Ich behaupte 100.000€ oder mehr in Hanglage. Auf der anderen Seite scheint ihr durchaus Handwerker in der Familie zu haben. Sind die Preise mit denen abgestimmt? Ich würde erst mal immer unabhängig von Freunden und Familie planen, und neben die Posten schreiben, wie viel nach Absprache eingespart werden kann.
Hierunter fallen Küche, Schlafzimmer, Badausstattung etc.
Denn Puffer möchten wir uns aus den Bonuszahlungen unserer Arbeitgeber ansparen. (ca. 4 - 5k /Jahr)
Die Preise für die einzelnen Gewerke entnehme ich einem Bekannten der aktuell baut. Hier habe ich z.B. Werkstoffpreise und ähnliches.
Da bei uns jedoch anders gebaut wird (Keller, Garage etc.) kann man diese Werte nicht 100% übernehmen.
Freunde und Familie sind aktuell nicht zu 100% eingeplant. Jedoch ist es bei uns so wenn jemand ein Bauanliegen hat, wird dort auch mit angepackt. Handwerklich begabt ist hier der Großteil.
Die Ersparnisse werde ich mit in die Liste aufnehmen, Danke.

Weshalb sollte ich weitere 100k € einplanen?
Architekt verstehe ich, Garage sollte mit den genannten Summen abgedeckt werden?

Danke vorab.
 
W

WingVII

Er meint wohl zusätzlich 100k für Hanglage (Keller), Garage. Ich bin bei meinem Bauvorhaben momentan bei 310k für 140qm bei guter Ausstattung mit Doppelgarage aber ohne Baunebenkosten, Außenanlagen, Küche, Grundstück bei fast ebener Baufläche. Hab viele Angebote. Billiger geht's kaum.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben