Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
D

danixf

"Schwächere" Spots hätten wohl leider einen geringeren Durchmesser, so könnte ich sie nur durch das gleiche Modell in warmweiß ersetzen. Und wegwerfen möchte ich die neuen Lampen nun eigentlich auch nicht. Vermutlich überziehe ich sie gelegentlich mit einer Folie, die die Intensität insbesondere des "kalten" (=blauen) Anteils dämpft... das steht auf der Liste aber gerade nicht ganz vorne.
Eigentlich sind die Maße immer genormt. Und es gibt auch größere mit wenig Intensität. Die Frage ist nur wie das verdrahtet ist... Aber rein prinzipiell brauch man sich nur entsprechende Leuchtmittel kaufen und austauschen.
Ein Dimmer sitzt in der Regel am/hinterm Schalter und kostet zw. 20-30€. Wieso ne Steckdose opfern?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich denke, für das Opfer einer Steckdose, wo dann der Dimmer hinkäme und 350€ falls die Spots prinzipiell dimmbar sind... allerdings dann immer noch kaltweiß...
Ich kenne ja die konkrete Situation nicht aber die Kosten halte ich für deutlich zu hoch!! War auch nur ein Vorschlag! Und warum Steckdose? Der Dimmer ersetzt den Lichtschalter, es sei denn Du hast einen doppelten für erwähnten Spiegel.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Eigentlich sind die Maße immer genormt. Und es gibt auch größere mit wenig Intensität. Die Frage ist nur wie das verdrahtet ist... Aber rein prinzipiell brauch man sich nur entsprechende Leuchtmittel kaufen und austauschen.
Wir kennen ja das Produkt nicht, es scheint sich aber um LED´s zu handeln. Da kannste das "Leuchtmittel" nicht tauschen.
 
A

Altai

Ob die Spots dimmbar sind, weiß ich nicht.

Ich kenne ja die konkrete Situation nicht aber die Kosten halte ich für deutlich zu hoch!! War auch nur ein Vorschlag! Und warum Steckdose? Der Dimmer ersetzt den Lichtschalter, es sei denn Du hast einen doppelten für erwähnten Spiegel.
Ich hatte die Situation im Wohnzimmer, ein Doppelschalter, deswegen musste die Steckdose weichen - denn der Dimmer nimmt einen ganzen "Platz" ein. Im Bad ist es auch ein Doppelschalter (der andere für den Spiegel), ergo...

Was die Kosten angeht, mea culpa, in der Tat haben ZWEI Dimmer 350€ gekostet (280+MWSt, und nur das Material), also sorry, 175€ dann also... das ist der Wert, der auf der Rechnung des Elektrikers erscheint, der im Wohnzimmer den Doppelschalter und die Steckdose durch zwei Dimmer ersetzt hat. Plus Arbeitsleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben