Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
kbt09

kbt09

Hier ist aber schon eine besondere Situation.

Der Vorteil ist, den vorderen Bereich könnte man tatsächlich etwas vom hinteren Bereich trennen, weil das Mittelhaus ja mindestens 2 m weiter nach hinten gesetzt beginnt.

Das Problem ist halt nur, bei Goalkeeper läuft aktuell alles gut .. und so wie ich das sehe, wird da im Frühsommer irgendwann der Einzug sein.

Der Mittelbauer macht gerade Pläne und hat noch nicht einmal einen Rohbauer. Die warten aber aktuell nicht auf Aufträge, sondern haben in aller Regel jetzt spätestens das Auftragsbuch 2020 voll. Also für mich echt fraglich, ob der Mittelbauer vor Jahresende überhaupt noch zum Zug kommt.
 
tomtom79

tomtom79

Unser Provisorium für 1 Jahr. Klar ist es schön alles vor dem Einzug fertig zu haben, aber es geht halt nicht immer, sei es wegen dem Geld oder Eigenleistung.

Parkplatz war bei uns sogar 2 Jahr nur Mineralbeton.
Es wächst nach und nach und wir haben Nachbarn die haben vor uns gebaut und sind jetzt noch nicht fertig.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-372305-1.jpg
 
G

goalkeeper

Wir haben aktuell ein Thema mit der Außeneinheit der Wärmepumpe. Eigentlich wollten wir diese vor das Fenster des Gäste-WC zur Straße hin stellen. Allerdings stellt sich nun heraus, dass das Bauamt das nicht zu lässt (siehe auch Auszug Bebauungsplan).

Die Außeneinheit muss wohl ins Baufenster. Da sind allerdings nur 30cm übrig - benötigen würden wir wohl 60cm.

Gelten die Außeneinheiten tatsächlich als Nebenanlagen nach Paragraph 14?

Alternativ müsste es hinten im Garten seitlich an das Haus, wobei auch die vom Hersteller maximale Leitungslänge von 20m mit 19,5 fast erreicht sind.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-372793-1.png
 
D

Domski

Gute Frage. Prüf mal die Bauordnung. In Hessen gibt es in der Landesbauordnung definierte Ausnahmen für die Abstandsflächen. Das trifft zwar erst mal nicht dass Fenster des Bebauungsplans, aber wenn im Bebauungsplan genau nichts zu Wärmepumpen definiert ist gilt m.e. die Einstufung der Landesbauordnung.

In Hessen zum Beispiel gibt es eine Befreiung für Holzstapel gewisser Größe, Hundehütten, Müllhäuschen und eben auch "Anlagen zur Wärme-, Kälte oder Energieversorgung" sofern von alledem keine gebäudeähnliche Wirkung ausgeht. Den Kram darfst du bei uns in die Abstandsflächen stellen.

Eventuell funktioniert bei euch auch diese Eselsbrücke. 20m Kälteleitung ist echt nicht schön.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben