Wasseranschluss falsch gesetzt - Recht auf Nachbesserung vom GU?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Sony70

Hallo liebe Bauexperten,

wir bauen aktuell mit GU unser Haus. Nun hat der Sanitär-SUB die Leitungen nicht gemäß unserer Badplanung gelegt, also mittig zu einem 60 cm Waschtisch. Das Dumme daran ist, dass ich extra einen Design-Siphon gekauft habe und dieser nun nicht installiert werden kann, sondern anstelle dessen nun ein wirklich unschöner und zudem schiefer Siphon verwendet wurde. Da schon gefliest ist, wäre es natürlich ein Riesenaufwand, das korrekt zu installieren. Wie sieht hier meine rechtliche Situation aus, könnte ich Nachbesserung vom GU verlangen, da im Werkplan ja ein 60 cm Waschtisch eingezeichnet wurde oder kann sich der GU auf Unverhältnichmässig hohen Aufwand berufen bzw. muss ich das hinnehmen?

Vielen Dank vorab!
Sony
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordlys

Nordlys

Ja, das läuft auf etwas Schmerzensgeld hinaus. Alles aufzukloppen nur weil Herr Graf den Designwasserhahn haben will ist unverhältnismäßig. Das ist kann passieren, verkauf ihm den Designhahn zu Deinem Eigenkapital und lass Dir von ihm den anderen schenken, fertig.
 
Y

ypg

Um wie viel mm handelt es sich denn?
Und gibt es eine Referenzstrecke, die er statt einer anderen genommen hat?
Fotos wären hilfreich. Auch zusätzlich eine Zeichnung, wo hätte sein sollen und wo jetzt ist
Denn: erst sind ja die Anschlüsse da, dann erst wird das Waschbecken gesetzt. Hätte man dieses nicht mittig der Anschlüsse anbringen können?
 
S

Sony70

Anbei das Foto. Wir wollten zuerst einen Waschtisch, haben uns dann aber umentschieden zum Waschbecken. Sähe natürlich mit dem Design-Flaschensiphon um Welten besser aus als dieses Ding. Zudem hatte ich den Sanitär vorher auch gefragt, ob ein 63 cm Waschbecken (das ich vorher im Auge hatte) auch ginge. Er meinte ja, aber nur mit schiefem Siphon, was natürlich unschön wäre. Dann hab ich extra ein 60 cm Waschbecken ausgesucht um jetzt dieselbe Misere zu haben. Und jetzt 30 Jahre das täglich anschauen zu müssen - auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist - nervt mich!!
wasseranschluss-nicht-mittig-zum-waschbecken-gesetzt-recht-auf-nachbesserung-vom-gu-324581-1.JPG
 
Y

Yosan

Also das einzige, was mich jetzt daran stören würde wäre, dass wohl die Aussparung bei einem Standard Unterschränkchen nicht passt, sodass man da noch mal extra Sägen müsste..aber wenn man da sowas drunter stellt, fällt das bestimmt gar nicht mehr wirklich auf
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben