Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm

4,10 Stern(e) 9 Votes
D

Danvane

Ach sach!
Ich finde das neue EG ansprechender. Der Luftraum ist in den letzten OGs wieder drin - ich dachte, dass sieht man.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich Dir was aus der Tasche ziehe, was Dir gefällt. Deine Prioritäten liegen m.E. noch etwas außerhalb dessen, was ich nachvollziehen kann. Zum Beispiel sind quadratische Räume nur zum Tanzen schön. Zum Möblieren und Einrichten sind sie völlig ungeeignet. Besonders ein Hauswirtschaftsraum braucht möglichst lange Wände zur Installation. Aber auch Betten, Schränke und Waschbecken wollen meist irgendwo an die Wand. Deswegen plant man am besten rechteckige Räume.

Von der Haustür bis in den Garten zu schauen, ist für die Terrassengemütlichkeit eher nachteilig, wenn der Postbote klingelt. Aber ok.

Sollte mich die Lust packen, kritzel ich gern noch mal bissl rum. Aber ich finde den letzten Entwurf mit den Änderungen schon ganz gut.
Sorry, das mit dem Luftraum habe ich komplett übersehen! Mein Fehler!

Bitte nicht falsch verstehen. Dass mir die aufgezählten Dinge beim aktuellen Entwurf gefallen, heißt nicht, dass wir sie unbedingt haben müssen. Aktuell fügen sich die einzelnen Räume allerdings in eine Komposition, die uns anspricht. Ich habe nur die Gründe aufgezählt, warum dies so ist.

Mit den quadratischen Räumen hast du völlig Recht. Habe auch nicht geschrieben, dass wir sie grundsätzlich toll finden. Aber bestimmte Räume empfinde ich quadratisch "besser" als rechteckig, wie z.B. ein Wohnzimmer oder das Büro. Gerade beim Hauswirtschaftsraum habe ich ja geschrieben, dass uns die eher längliche als breite Form sehr gut gefällt, da wir - wie du schreibst - viel Wandfläche brauchen und eher weniger Platz in der Mitte des Raums, da dieser Raum verschenkt wäre. Das ist uns sehr schnell klar gewesen nach diversen Besuchen in Musterhausparks, bzw. ist es ja auch eigentlich logisch.

Das mit der Sichtachse war/ist ein großer Wunsch meiner Frau, damit eine gewisse Tiefe ins Haus kommt.

Ich hoffe dich packt die Lust, würde uns auf jeden Fall sehr freuen!
 
D

Danvane

Mindestens bei einem in den Anbau übergehenden Carport vermute ich hier im Zweifel keine Ausnahme.


Das bedeutet ja umgekehrt: EG = 3/2 des OG = 3/5 des Ganzen => aus der Flächensumme müssen erst mind. 20% herausgenommen werden, bevor man sie "gleichmäßig" aufteilt. Mein Ansatz wäre demnach, im Raumprogramm in Summe entsprechend schwerwiegende Räume zu suchen, denen das Los zuteil wird, nach unten zu müssen. Das bedeutet, bis dieses Maß voll ist, liegen z.B. Hauswirtschaftsraum, Büro, Gast im Zweifel unten; EG-Terrassenflächen werden im Zweifel eher weiter überdacht und OG-Terrassenflächen sind quasi von vornherein gestorben. Auch mit dem Dach kann man tricksen: so wie z.B. bei Satteldach gerne Zwerchhäuser in Größe des ganzen Bades gebaut werden, kann man umgekehrt ja auch Flächen unter Schrägen teilweise unter die 230er-Marke ziehen.
Ich habe den Ausschnitt aus dem Bebauungsplan noch mal angehängt. Vielleicht hilft es ja..

Es gibt ja tatsächlich auch Häuser, bei denen derart mit der Dachneigung gespielt wird, dass das OG als ein Vollgeschoss durchgeht, obwohl der Look von außen dem einer komplett kubischen Stadtvilla gleicht. Eben genau wie du schreibst, indem die 230er Marke in ausreichendem Maße an diversen Stellen im OG nicht überschritten wird. Diese Häuser haben uns aber überhaupt nicht zugesagt in der Sondierung der Möglichkeiten.

Es ist ja in der Tat auch nicht so, dass wir nur den Vorteil sehen, dass wir oben keine Dachschrägen haben, wenn wir das EG deutlich größer als das OG machen, sondern dass für uns auch die Räume automatisch dorthin wandern müssen, wo wir sie am besten nutzen können. Büro im OG fände ich bescheiden, Hauswirtschaftsraum im OG fände meine Frau suboptimal (obwohl ich ja eigentlich ein Fan von der Waschmaschine im OG wäre, aber gut). D.h. wir fänden die Variante mit Staffelgeschoss auch im Sinne der Raumaufteilung für uns am schönsten. Dazu kommt der Faktor, wir haben dann die Möglichkeit durch das nur eine Vollgeschoss, oben die Wände gerade lassen zu können.
grundriss-stadtvilla-mit-walmdach-ca-170-qm-331799-1.JPG
 
kaho674

kaho674

Kommt es denn jetzt auch darauf an, dass es wie eine Stadtvilla aussieht oder geht es nur um die 1,90m Mindesthöhe, damit man überall bequem laufen kann?

Ich hatte hier gerade etwas entworfen:

Käme das vom Stil her auch in Frage?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben