Budget-Kalkulation bei zusätzlichen Einkünften aus selbst. Tätigkeit

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Ralf_1980

Hallo,

gerne liefere ich noch ein paar mehr Daten:

Mein Einkommen pro Monat: 4.000 Euro netto
Einkommen Ehefrau pro Monat: 500 Euro netto
Kindergeld 200 Euro / Monat

Mein Einkommen von 4K / Monat sind Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit bei Steuerklasse 4, was bedeutet, ich bekomme jedes Jahr noch mehrere Tausend Euro Steuererstattung. Da ich keine Kredite oder ähnliches abzuzahlen habe, und ich nicht wirklich auf das Geld angewiesen bin, bestand für mich bisher keine Notwendigkeit in Klasse 3 zu wechseln. Ich bin sehr konservativ und mein Geld liegt auf dem Tagesgeldkonto, und Zinsen gibt es dort eh keine.
Falls wir zukünftig einen Kredit abtragen würde ich sicher wechseln. Meine Frau verdient so wenig, weil sie promoviert und sich um unseren Sohn kümmert. In ein paar Jahren wird Sie sicher wieder in Vollzeit arbeiten und mehr verdienen.

In Cash haben wir ca. 115K, und zweiBausparvertrage, wo ca. 10K angespart sind, und die über 7 Jahre laufen. Wir haben keinerlei Schulden oder Verpflichtungen. Wir haben 2 Autos (7 und 1 Jahr alt), und die sind beide bezahlt.

Das Grundstück bekommen wir geschenkt, müssen allerdings einen Altbau abreißen, was ca. 35K kosten wird. 235 qm², in Koblenz, direkt am Rhein.

Wir haben 1 Kind und die Kinderplanung ist abgeschlossen. Meine Frau und ich sind beide 39, unser Sohn bald.

Wir möchten gerne ein Massivhaus bauen, was uns ca. 320K kosten soll. Hierzu kommen 80K Bau Nebenkosten. Das Haus soll ca. 160 qm² haben.
Hier noch nicht enthalten sind Gala Arbeiten, Malerarbeiten innen und die Innenausstattung.

Ich schätze in Summe wollen wir 350K von der Bank leihen. Keine Ahnung ob wir diese bekommen.
Hier kommen nun ca. 300 Euro im Monat (nach Steuern) aus genannter freiberuflicher Tätigkeit hinzu. Reinrechnen oder nicht?

Außerdem, glaubte ihr, die Bank wird uns das Darlehen geben? Werden noch weitere Infos benötigt?

Grüße
Ralf
 
N

Noelmaxim

Hallo,

gerne liefere ich noch ein paar mehr Daten:

Mein Einkommen pro Monat: 4.000 Euro netto
Einkommen Ehefrau pro Monat: 500 Euro netto
Kindergeld 200 Euro / Monat

Mein Einkommen von 4K / Monat sind Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit bei Steuerklasse 4, was bedeutet, ich bekomme jedes Jahr noch mehrere Tausend Euro Steuererstattung. Da ich keine Kredite oder ähnliches abzuzahlen habe, und ich nicht wirklich auf das Geld angewiesen bin, bestand für mich bisher keine Notwendigkeit in Klasse 3 zu wechseln. Ich bin sehr konservativ und mein Geld liegt auf dem Tagesgeldkonto, und Zinsen gibt es dort eh keine.
Falls wir zukünftig einen Kredit abtragen würde ich sicher wechseln. Meine Frau verdient so wenig, weil sie promoviert und sich um unseren Sohn kümmert. In ein paar Jahren wird Sie sicher wieder in Vollzeit arbeiten und mehr verdienen.

In Cash haben wir ca. 115K, und zweiBausparvertrage, wo ca. 10K angespart sind, und die über 7 Jahre laufen. Wir haben keinerlei Schulden oder Verpflichtungen. Wir haben 2 Autos (7 und 1 Jahr alt), und die sind beide bezahlt.

Das Grundstück bekommen wir geschenkt, müssen allerdings einen Altbau abreißen, was ca. 35K kosten wird. 235 qm², in Koblenz, direkt am Rhein.

Wir haben 1 Kind und die Kinderplanung ist abgeschlossen. Meine Frau und ich sind beide 39, unser Sohn bald.

Wir möchten gerne ein Massivhaus bauen, was uns ca. 320K kosten soll. Hierzu kommen 80K Bau Nebenkosten. Das Haus soll ca. 160 qm² haben.
Hier noch nicht enthalten sind Gala Arbeiten, Malerarbeiten innen und die Innenausstattung.

Ich schätze in Summe wollen wir 350K von der Bank leihen. Keine Ahnung ob wir diese bekommen.
Hier kommen nun ca. 300 Euro im Monat (nach Steuern) aus genannter freiberuflicher Tätigkeit hinzu. Reinrechnen oder nicht?

Außerdem, glaubte ihr, die Bank wird uns das Darlehen geben? Werden noch weitere Infos benötigt?

Grüße
Ralf
Passt alles wunderbar, gutes, nachhaltiges Einkommen, geringer Beleihungsauslauf aufgrund gutem Eigenkapital und dem bezahlten Grundstück, Belastung abgestellt auf ein Einkommen, welches auch noch geringer ausfällt, da ungünstige Steuerklasse und Kinderplanung abgeschlossen.

Da gäbe es für mich nichts zu überlegen, überhaupt nichts, zumindest nicht, ob ich das Vorhaben realisieren kann und möchte. Darstellbar ist es allemal und das Kreditvotum ist schon positiv verbrieft.
 
A

Altai

Ein 160m² Haus auf einem 235m² Grundstück?

Die Finanzen halte ich auch für stimmig und die extra Einnahmen würde ich als Puffer sehen, wie die Vorschreiber.
 
R

Ralf_1980

Hallo Altai,

mit dem Haus ist es etwas komplizierter. Ich versuche es mal zu erläutern:

Es handelt sich um Hochwassergebiet. Wohneinheiten dürfen nicht ins Erdgeschoss, sondern in den ersten Stock und aufwärts.

Einen klassischen Keller möchten wir nicht, allerdings wird es eine Art Keller im Erdgeschoss geben, den wir als Stellplatz für 3 Autos nutzen können. Das ist typisch in dieser Gegend bei Neubauten.

Die übrigen 160 qm² sollen auf 2 Stockwerke verteilt werden.

Das Grundstück hat für uns noch den Wert, dass gleich daran ein ca. 800 qm² Grundstück ist, mit einem Mehrfamilienhaus, großem Garten, usw, was vollständig der Familie meiner Frau gehört und auch von dieser bewohnt wird.

Also, ja es ist klein, aber ich hoffe, es funktioniert trotzdem

LG Ralf
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben