Gaube / Giebel - Definition

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ja das kommt vom Architekten … der hat aber auch gesagt, dass "noch nicht alle Details berücksichtigt worden sind und das im Zuge der Baugenehmigungsplanung erfolgt".
Ja, aber mei: man plant doch keinen Giebel, wenn der im Bebauungsplan nicht erlaubt ist. Das hat doch mit Details nichts zu tun. Details sind Regenrinnen oder die Lage des Gäste-WCs...
ein 3-Giebelhaus oder Bungalow steht doch am Anfang des Gedankens - aber erst nachdem der Bebauungsplan auswendig gelernt ist.
Ich find das schon recht ärgerlich: Du planst mit diesem und jenen, stellst Dich darauf ein, drehst Dich über Wochen im Kreis, um dann zu lesen, dass der Ursprungsentwurf nicht so geht wie Du denkst. Du hast Dich ja in den Giebel verliebt... und nun kommt der Frust...
 
G

Guido1980

Ja, aber mei: man plant doch keinen Giebel, wenn der im Bebauungsplan nicht erlaubt ist. Das hat doch mit Details nichts zu tun. Details sind Regenrinnen oder die Lage des Gäste-WCs...
ein 3-Giebelhaus oder Bungalow steht doch am Anfang des Gedankens - aber erst nachdem der Bebauungsplan auswendig gelernt ist.
Ich find das schon recht ärgerlich: Du planst mit diesem und jenen, stellst Dich darauf ein, drehst Dich über Wochen im Kreis, um dann zu lesen, dass der Ursprungsentwurf nicht so geht wie Du denkst. Du hast Dich ja in den Giebel verliebt... und nun kommt der Frust...
Ne sorry.. das ist dann falsch rüber gekommen. Also der Architekt hat das mit Gaube geplant und ich habe mir die Frage gestellt, ob nicht so ein Giebel eine Option wäre, die ich mit dem Architekten besprechen könnte. Aber das scheint ja nicht so zu sein
 
E

Escroda

Ich habe im Bebauungsplan nichts gefunden, was grundsätzlich gegen den dritten Giebel spricht. Nur dass der auch die Traufhöhe einhalten muss, da er ja eben kein untergeordnetes Bauteil mehr ist. Und das tut er weder auf dem Beispielbild, noch in deinem anderen Thread (zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich was dazu schrieb).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben