Meinungen zu unserem Hauskonzept

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Dein Hausbudget ist an sich gut
Wo ich doch überrascht bin ist bei der Preiseinschätzung. Wie gesagt es war mir bewusst dass es um diesen Preis so nicht realisierbar sein wird. Dass allerdings auf 1,5mio geschätzt wurde war für mich unerwartet. Da muss ich doch nochmals meine Quellen/Bekanntenkreis interviewen ob sie sich bei der Einschätzung/Resümee selbst betrogen haben
Die Erkenntnis bis hier her sollte lauten: deine Quellen/Bekannten haben dich nicht betrogen, sie haben einfach keine Ahnung bzw. überschauen nicht das Gesamtprokjekt oder haben mal vor 10...20 Jahren gebaut. Mach bitte einen Termin bei einem Generalutnernehmer, opfere die 2h, pack den Grundriss und die Ansichten mit ein. Kurz darauf hast ein konkretes und zuverlässiges Angebot. Wenn du zu einem Architekt gehst, beachte bitte, er gibt ggf. keine Festpreisgarantie, sondern nur eine Schätzung ab (i.d.R. viel zu niedrig, damit er den Auftrag bekommt.)

Viele hier bauen für 300K. Überhaupt kein Problem. Aber eben ein normales zweigeschossiges Einfamilienhaus mit Satteldach/ bzw. eine Stadtvilla und ohne großen Luxus.

Mit anständigem Aufmusterrungsbudget, großen Fensterfronten usw. wirds schon wieder eng.

Leider!
 
M

MuHaha202

Wirklich erstaunlich!

Selten ein Forum mit so viel Resonanz gehabt.
Ich möchte hier nochmals betonen das ihr mir die Augen geöffnet habt. Die Bauweise und das Heizsystem funktioniert nicht, sei es preislich oder funktionell. Werde die Punkte auf alle Fälle überdenken und neu konzeptionieren bevor wir Nägel mit Köpfen machen und zum Planer gehen.


Photovoltaik liefert nur im Sommer nennenswerten Strom, wenn du NICHT heizen willst.
Was ist mit der Übergangszeit? Da haben wir Sonne und kann dann das Haus heizen. Ist die Überlegung falsch?


Wenn das Haus dein Budget derart sprengt, was erhoffst du dir von der ganzen Diskussion?
Also als erstes war es für mich schon eine Lehre, dass ich so weit entfernt von meinen Preisvorstellungen bin. Auch die Info mit dem Heizsystem war hilfreich, wenn gleich ich eine Infrarotheizung nicht völlig verworfen habe. Bevorzugt für das ganze Gebäude wird mit Sicherheit aber die LWWP. Infra im Bad als Spiegel zur Ergänzung bleibt aber denkbar.


Garderobe ist zu beengt
Ist registriert. Wird nochmals überdenkt. Die jetzige Situation ist genau diese und funktioniert einwandfrei für UNS. Was nicht heißen mag, dass andere Einteilungen nicht besser funktionieren würden. Wir kennen es eben nicht anders.


Wer plant mit Überheizung der Räume?
Die Idee kommt von den Möglichkeiten der Gebäudeautomatisierung. Strom wird produziert zu Zeiten wo ich die Energie nicht benötige. Gleichzeitig gibt es Räumlichkeiten (z.B. Schlafzimmer) die geheizt werden wollen wenn keine Energie da ist. Also wenn Strom da ist Heizen mehr als üblich und den Raum an sich als Wärmespeicher nutzen. Energiespeicher(Strom) sind zur Zeit noch zu Teuer, würden natürlich mehr Sinn machen. Nachtstromspeicherheizungen hat man früher gehabt, scheinen mir aber für die Übergangszeiten in denen ich die verwenden kann als unnütz.

Bitte hier bedenken, dass meine Präferenz hier definitiv schon in die Richtung Luft-Wasser-Wärmepumpe geht. Nur zur Erklärung wie ich darauf gekommen bin.


Lässt euer Bebauungsplan so ein Haus überhaupt zu?
Bebauungsplan ist noch nicht beschlossen. Der hier angeführte Grundriss ist mit dem Raumplaner besprochen worden und erfüllt die Auflagen, welche im Raumplan der für die nächste Gemeinderatssitzung erstellt wurde.


Ich finde, Du hast Dir viele Gedanken gemacht über das "Wie will ich leben?"... "Wie kann ich das umsetzen, was ich für mich und meine Familie möchte?"
Genau SO ist es. Leider mit garkeiner Erfahrung, deshalb ja hier die Erfahrungen der Community .


hast im Internet alternative Möglichkeiten gefunden, ohne zu recherchieren, ob die Techniken oder Gestaltungselemente miteinander harmonieren
Ist schwierig für mich. Ich bin vielleicht nicht der beste Suchweltmeister im Internet, ich hab es aber Versucht. Mir ist bewusst, dass ich recht unkonventionell am Weg bin. Ich hab vermutet, dass ich genau deshalb keine Informationen zu meinen Ideen gefunden habe. Zu den einzelnen Themen ja, aber ich bin zu wenig in der Materie, als dass ich daraus entscheiden kann das passt zusammen oder nicht.

Da hat die freundliche Community ja hier schon gute Arbeit geleistet und einige gute Inputs geliefert.


Ein sehr wichtiges Element (ich weiss allerdings nicht, ob ein Maschinenbauer so etwas versteht ) ist die Sonnenenergie, die durch das Fenster in den Räumen gefangen wird.
Versteh schon was du meinst. Der Sonnenstand am Grundstück ist recht gut bekannt. Beim jetzigen Überstand ist es so, dass im Sommer keine Sonne im EG ins Haus gelangt. Was ja gewollt ist, weil ich im Sommer ja ein möglichst kühles Haus haben will. Im Winter ist es so, dass die Sonne bis ca. 4m in den Raum direkt leuchtet. Gerechnet beides zu den Sonnwendtagen.


zum Wäschewaschen auch die Lagerung und Trennung von Schmutzwäsche gehört wie auch die Lagerung und Trocknung der Wäsche. Nicht alles ist Tr-tauglich und muss an die Leine. Später dann darf sie auf den Bügeltag (wo noch mal, im Bad?) warten. Ist Dir dieser Vorgang bewusst?
Ist mir durch aus bewusst und ich bin da total bei dir. Wäre meine Aufgabe die Wäsche, dann würde ich es nicht so machen. Meine Haushaltsaufgaben sind mehr in der Küche (ich Koch gerne) und in den Aufgaben wo ich nichts kaputt machen kann, wie Staubsaugen und wischen. J

Unsere Wäschebeauftragte hatte einen Hauswirtschaftsraum im Elternhaushalt. Jetzt ist die Situation so, dass wir Wäsche im Bad haben (renoviertes Haus in Eigentum). Die Lösung mit der Wäsche im Bad sagt ihr mehr zu. Mich stört es nicht. Also wenn Sie es so will wieso sollte Sie es so nicht bekommen. Vorallem da Sie ja beide „Systeme“ kennt J


https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/


Weiteres:

im SZ fehlt mir ein Platz fürs Bett. Die Kinderzimmer finde ich unverhältnismäßig gross.

Der Allraum im EG ist ein schmaler langer Schlauch. Ein dunkler Schlauch.

Die Fenster im Osten und Westen unterstreichen die Länge.

Der Hobbyraum hat keine 15qm, sondern 36qm???

Oben und im EG fehlen Abstellmöglichkeiten.

Küche wäre mir zum Nachbarn zu offen.
Danke für den Link werde den Grundriss dementsprechend anpassen. Viel ist ja da nicht um. J

Im Schlafzimmer ist NUR ein Bett, alles Weitere ist im begehbaren Kleiderschrank. Die „Verkehrswege“ im Elternschlafbereich sind bewusst knapp bemessen. Allerdings ist die Situation hier bereits ähnlich und für uns ausreichend.

Hilft hier der Hinweis, dass wir im Elternschlafzimmer Tischlermöbel besitzen die zumindest fürs erste mit ins neue Haus genommen werden?

Kinderzimmer bewusst groß, da diese sich vermutlich viel im Zimmer aufhalten werden und es keinen separaten Spielraum oder der gleichen gibt. Soll heißen Platz zum Spielen soll schon sein.

Fenster im Osten und Westen ist für die Morgen- bzw. Abendsonne. Zumindest so gedacht.

Stimmt Hobbyraum ist größer da auch als Stauraum verwendet.

Die Abstellmöglichkeiten im EG ist uns auch aufgefallen. Angepasste Tischlermöbel werden das aber etwas ausgleichen. Stauraum weicht dem größeren Garten. Der Wunsch der Familie ist ein benutzbarer Garten.

Nachbarn zu dieser Seite wird es vermutlich lange nicht geben. Strenge Auflagen wegen einem Bach und sehr schwierig zu bebauen da sehr steile Hanglage.


Dann wäre aber wohl keine Dachterrasse möglich!
Laut Raumplaner ist eine Terrasse auf dem Dach der Garage zumindest erlaubt. Die Regulierungen im Raumplan würden diese bei besagtem Grundstück zulassen.


Was mir nicht gefällt ist der "function follows Form" Ansatz. Innen ist Vieles unpraktisch. Die Räume scheinen irgendwie in das Äußere hinein zu müssen. Großes Design ist "Form follows function".
Eher ist es so, dass versucht wird auf einem 400m² großen Grundstück mit den gegebenen gesetzlichen Bestimmungen ein Haus zu errichten, bei dem auch noch etwas nutzbarer Garten über bleibt. Mit Garten mein ich mehr als ein 3-4m breiter grüner Gras-Schlauch der ums Haus geht. So hab ich zumindest 6m in Richtung Süden. Bei einer mehr quadratischen Bauweise würde der Garten sich Richtung Südwesten richten. Aufgrund der Bebauung und der Lage ist zu befürchten, dass in diesem Fall ein Großteil des Gartens im späten Nachmittag im Schatten liegen würde. Zudem muss im Ost und Westbereich des Hauses der Höhenunterschied des Grundstücks gemacht werden. Also kaum verwendbarer Garten, da Steil.


Das Detail der weit überhängenden oberen Geschossebene ist in der Konstruktion sehr aufwendig wenn Du auf Stützpfeiler verzichten willst.
Stützpfeiler würden Stören, wären aber durch aus akzeptabel. Laut Recherchen sind die Stärken des Stahlbaus genau solche Überhänge. Also günstiger als bei andern Bauarten. Leider find ich nirgendwo Zahlen zu diesem Thema und kann daher schlecht einschätzen in wie sich der Preis bei solchen Überhängen im Stahlbau entwickelt.

Ich meine hier wirklich Stahlbau und nicht StahlBETONbau. Ein Komplettanbieter im Stahlbau für Einfamilienhaus ist jetzt gefunden und bereits kontaktiert. Daten zum Grundstück und den Wünschen sind ihm jetzt bekannt. Ein Termin wird vereinbart sobald der Anbieter ein Konzept hat.
 
B

boxandroof

Würde erst mal das Haus im Groben planen, dann mit der Technik abstimmen.

Bevorzugt für das ganze Gebäude wird mit Sicherheit aber die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Infra im Bad als Spiegel zur Ergänzung bleibt aber denkbar.
Ja macht Sinn.

Was ist mit der Übergangszeit? Da haben wir Sonne und kann dann das Haus heizen. Ist die Überlegung falsch?
Photovoltaik: falsch ist das nicht, aber es ist sinnvoller die Planung in die Heizung zu stecken. Die wird dann so gut, dass alle Zusatzmaßnahmen fast nichts mehr bringen. Photovoltaik würde ich getrennt sehen. In der Übergangszeit und im Sommer braucht die Heizung nicht viel Strom, kann ihn dann aber natürlich nutzen. In D lohnt sich Photovoltaik fast immer, für Ö weiß ich es nicht.

Die Idee kommt von den Möglichkeiten der Gebäudeautomatisierung. Strom wird produziert zu Zeiten wo ich die Energie nicht benötige. Gleichzeitig gibt es Räumlichkeiten (z.B. Schlafzimmer) die geheizt werden wollen wenn keine Energie da ist.
Das Haus hat viel Speichermasse. Simple Nachtabsenkung/Taganhebung bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe über alle Räume ist völlig ausreichend, um den Effekt zu erhöhen kannst Du noch mit Betonkernaktivierung planen, alles andere geht am Ziel vorbei - auch SmartGrid o.ä. für Photovoltaik Kopplung bringt wenig wenn Du es so handhabst. Bei der Automatisierung müsstest Du die Wettervorhersage mit einbeziehen um nennenswerte Effekte zu erzielen.

Jetzt ist die Situation so, dass wir Wäsche im Bad haben
Haben wir auch so gebaut. Die Wäsche bleibt da wo sie anfällt und muss nicht durch das ganze Haus bewegt werden. Die Waschmaschine/Tr Anschlüsse im Hauswirtschaftsraum nutzen wir nicht, kann aber verstehen wenn man das anders handhaben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Fülle doch mal bitte den Fragebogen aus. Ist im Unterforum Grundrisse aus.

Warst du schon mal in einem Passivhaus? Damit planst du ja jetzt oder?
Du kannst die Häuser nicht mit den Häusern aus den 80er/90ern vergleichen.
Ein Passivhaus ist so stark isoliert, das mehr zu einem Wärmeproblem durch Menschen wird.
Ich schreibe dir jetzt einfach mal wie es bei uns ist.
Heizsystem Stiebel Eltron LWZ 604 air oder Tecalor TCO 2.5 (haben eine Feldversuchsanlage, sind jetzt erhältlich) Bäder zusätzlich einen Infrarotspiegel.
Keine Fußbodenheizung, Zuluft ist angewärmt.
Tempertaur im Haus so 20.5 Grad. Zentral geregelt was du eigentlich nicht willst.
Bäder Infrarotspiegel. Die Zeitweise sich einschalten, einfach damit es angenehmer ist nach dem Duschen oder wenn Kind seine Planschorgien durchführt

Zum Schlafzimmer. Das Schlafzimmer heizt sich über Nacht um ca. 2. Grad auf. Einfach durch die Wärme die wir Menschen erzeugen. Also Fenster auf. Wir schlafen fast nur bei gekippten Fenster

Photovoltaik-Anlage in der Übergangszeit bzw. im Winter
An sonnigen Tagen ab ca. 5 Grad arbeitet die Pumpe ohne Vedichter, Nachts mit Verdichter
Bei drüben Wetter, arbeitet der Verdichter mehr, deine Photovoltaik Anlage arbeitet nicht bzw sehr wenig.
Klare, eiskalte, sonnige Tage mit zweistelligen Minusgraden - da wo evlt. auch Tagsüber der Notstrom der Anlage zum Einsatz kommt sind selten. Diesen Winter ging es ohne auch bei -17 Grad
Rechne die Photovoltaik Anlage nicht zu deiner Heizung

Grundsätzliches zum Planen
Besuche Musterhäuser, schaue dir ab jetzt jede Wohnung jedes Haus an was gefällt, was nicht. Türe stößt ans waschbecken im Gäste WC
Essplatz zu eng etc
Zeichne in jeden Grundriss den du erstellst deine Möbel im Maßstab ein. Nicht einfach Sofa, wenn du eine XXL Landschaft willst. Es macht einen Unterschied ob ein 80x80 Tischchen oder eine Tafel für 12 Personen im Essbereich steht.
Was sich rechnet, da du eh automatisieren willst. Spülmaschine, Wäschetrockner, Waschmaschine etc anschalten, wenn die Photovoltaik genug Ertrag bringt.

Kannst du mal eine Firma oder einen Suchbegriff nennen? Würde mir gerne mal Beispielhäuser anschauen
 
H

haydee

Haben wir auch so gebaut. Die Wäsche bleibt da wo sie anfällt und muss nicht durch das ganze Haus bewegt werden. Die Waschmaschine/Tr Anschlüsse im Hauswirtschaftsraum nutzen wir nicht, kann aber verstehen wenn man das anders handhaben möchte.
Kleinen Hauswirtschaftsraum auf der Schlafebene. Kein Wäschetourismus und keine Berge und lfd. Waschmaschine im Bad
 
Y

ypg

Werde die Punkte auf alle Fälle überdenken und neu konzeptionieren bevor wir Nägel mit Köpfen machen und zum Planer gehen.
Falsch! Bevor Du als Laie neu konzeptionierst, solltest Du mal Fachleute ranlassen - auch an Dich. Schließlich ist ja hier irgendwie ein normal durchschnittliches Budget genannt, was sich schon mit einer Standardgangbebauung beisst.

Im Winter ist es so, dass die Sonne bis ca. 4m in den Raum direkt leuchtet. Gerechnet beides zu den Sonnwendtagen.
Vielleicht die 5 Minuten kurz vor Sonnenuntergang... 12 Uhr Mittags am 21.12 steht die Sonne am flachsten des Jahres. Ca 45 Grad... da erreicht die Sonne gerade mal einen halben Meter vom Allraum im Süden... oder ähnlich.

Unsere Wäschebeauftragte hatte einen Hauswirtschaftsraum im Elternhaushalt.
Im Keller oder OG?

Im Schlafzimmer ist NUR ein Bett, alles Weitere ist im
Das ist schon klar, aber dieses muss unter ein Fenster gestellt werden, was nicht gerade klasse ist.

Die „Verkehrswege“ im Elternschlafbereich sind bewusst knapp bemessen.
Sie ist nicht knapp: der Weg zw beiden Türen ist nahezu unbrauchbar und dient nur als Weg.

Hilft hier der Hinweis, dass wir im Elternschlafzimmer Tischlermöbel besitzen die zumindest fürs erste mit ins neue Haus genommen werden?
Nein. Aber hier mal der Hinweis, dass die Ankleide recht groß ist im Vergleich zum Nutzen, hier ca. 2 x 2 Meter.

Soll heißen Platz zum Spielen soll schon sein.
Findet sich im Budget wieder. Platz bedeutet bei 4 Personen vor allem in Flur und Gardetobe (Kinderwagen und co ziehen mit ein)
Dazu muss man wohl auch noch erwähnen, dass eine in innenliegende Garage nicht gerade der kostengünstigste Energieburner ist

Fenster im Osten und Westen ist für die Morgen- bzw. Abendsonne. Zumindest so gedacht.
Das ist klar. Der Nachbar allerdings wird Dir da einen Streich spielen

Angepasste Tischlermöbel werden das aber etwas ausgleichen.
Wieder ein Kostenfaktor...

Laut Raumplaner ist eine Terrasse auf dem Dach der Garage zumindest erlaubt.
Dann ist die Brandschutzverordnung im Sinne der Abstandsregelung im Ö eine andere... ?

Ich denke mal, Du wirst später mit einem ganz anderen Konzept hier ankommen. Aber auch damit bist Du ein gern gesehener Gast.

Ich bin gespannt! Und freu mich!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben