Bauplatz gefunden! Was NUN...?

4,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Sag´ mal wie der Bebauungsplan heißt ("Dingshausen Nr. 123"). Bietet der wirklich die Freiheit von Bungalow bis Stadtvilla ?

Das Grundstück steigt S/N ja etwa 3,20 : 26 m an - also etwa Einsfünfzig im Baufenster, während es W/O annähernd waagerecht liegt.

Von Planunten kommt die Straße, die planlinks aber nur als Gehweg weiter geht; die Einfahrt scheint mir gerade knapp 2,50 m breit sein zu können, d.h. müßte wohl über Eck ein Stückchen Gehweg mitnehmen.

Dein Wunschgrundriss-Muster (wo stammt denn der her ?) scheint mir nicht ganz maßstabsgetreu eingefügt und auch in sich nicht stimmig (schau´ mal die Proportionen Auto - Bett - Sofa).

Gnade hin oder her, das ist so noch lange nicht rund
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es keine Beschränkung gibt im B Plan halte ich Bungalows für die bessere Wohnform, da beinder grossen Landfläche man wohl mit der grösseren Grundfläche des B. zurecht kommt und keine Treppe ist besser als Treppe. Das er teurer ist ist ein Märchen. Ja, stylische Bauhausvillenbungalows oder besondere Pultdachkonstruktionen mit raumhiher Dacheindeckung, garniert mit riesigen Schiebetüren und Roma Raffstores, das geht ins Geld, der klassische nordische Bungalow, wie ihn scanhaus oder Danwood oder Eksjö anbieten jedoch nicht. Klar sein Dach kommt teurer als bei Stadtvilla, dafür hat man keine Betondecke, keine Gerüste, kann ebenerdig mauern, Innenwände sind auch rasch gesetzt, somit ist er sowohl im Material wie im Lohn pari mit Zweigeschossern. K.
 
G

guckuck2

Bungalow ist im Vergleich zum 1,5 Geschosser Satteldach leicht teurer. Aufwändigeres Dach schlägt Innentreppe.
Die Frage ist vielmehr, ob man einen Bungalow überhaupt will, sofern das Grundstück denn Platz bietet. Bis 140qm würde ich noch sagen, ja, da gibts gute Grundrisse aber alles darüber wird meiner Ansicht nach schnell sehr unpraktikabel. Lange dunkle Flure sind die z.B. die Folge.
 
Z

zerro80

Hallo 11ant,

dass die Sache noch lange nicht rund ist, ist uns schon klar.

Bevor aber ein Architekt ins Spiel kommt, möchte ich gerne selbst eine halbwegs genauere Vorstellung über das "Traumhaus" bilden. Deshalb auch der Versuch hier etwas schlauer zu werden.

Von Rosenweg geht eine öffentliche Straße bis zur Grundstücksgrenze runter. Ab da geht Privatweg, eine Parzelle in gemeinschaftliche Nutzung. Die Straßenbreite mind. 3m.
bauplatz-gefunden-was-nun-316941-1.JPG


Beim Grundrissentwurf handelt es sich bloß, um eine Gedanke, in groben Zügen , wie die Zimmeraufteilung, bzw. Hausausrichtung auf dem Grundstück sein könnte.

Die Fragen, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, sind wie folgt:

- aufgrund des Hangs: mit o. ohne Keller bauen?
- wo soll das Haus auf dem Grundstück am besten stehen?

und dann zum Haus selbst:

- Bims o. Porenbeton
- Haustechnik: was macht wirklich Sinn? Einfache, kostengünstige Gastherme o. doch eine Wärmepumpe mit Abluftwärmerückgewinnung? Wasserführender Kamin? Photovoltaik- u./o. thermosolaranlage? Smarthome?

Dabei geht uns nicht um Umweltaspekte, nichts gegen "Grünen" , sondern vielmehr um Wirtschaftlichkeit des Vorhabens.

MfG
bauplatz-gefunden-was-nun-316941-2.jpeg

bauplatz-gefunden-was-nun-316941-3.png
 
E

Escroda

Bietet der wirklich die Freiheit von Bungalow bis Stadtvilla ?
Ja.
MI, Grundflächenzahl 0,4, Geschossflächenzahl 0,8, keine Geschossigkeiten festgesetzt, Max. Gebäudehöhe 11,0m über Oberkante Fertigfußboden, Sockelhöhe Mitte Gebäude 0,5m, nur geneigte Dächer mit mindestens 20°
- aufgrund des Hangs: mit o. ohne Keller bauen?
Wie der Elefant schon richtig in #13 berechnet hat, beträgt der Höhenunterschied im Baufenster etwa 1,5m. Das halte ich für einen Bau ohne Keller gerade noch so für vertretbar. Ich würde aber mit Keller bauen. Wenn Du es nicht weißt, lass es doch indirekt deinen zukünftigen BU entscheiden, indem er Dir für beides einen Preis nennt.
- wo soll das Haus auf dem Grundstück am besten stehen?
Magst Du Vorgärten? Ich nicht. Daher würde ich bis an die vordere Baugrenze heranrücken.
Einfache, kostengünstige Gastherme o. doch eine Wärmepumpe mit Abluftwärmerückgewinnung?
Ich nähme letzteres. Aber wenn Gas schon am Grundstück liegt, ist damit
Dabei geht uns nicht um Umweltaspekte, nichts gegen "Grünen" , sondern vielmehr um Wirtschaftlichkeit des Vorhabens.
die Entscheidung ja schon gefallen.
 
Z

zerro80

Hallo Escroda,

wie hoch sind in der Regel die Vermessungskosten? Wer u. wann gibt es in Auftrag? Muss es über Katasteramt laufen?

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben