Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Baue mit dem Gelände.
Ich verstehe nicht, warum man ein Grundstück derart verändern will. Das muss doch auch alles am Rand abgefangen werden.
So ein bissel Modellierung für plane Terrasse oder Auffahrt steht ja nichts im Wege, aber ein Untergeschoss kann man doch gut nutzen. Ok... Hebeanlage... aber wird wohl für die Küche funktionieren.
Ich bin immer für den Direktweg Wohn/Alleaum zum Garten...
Man kennt ja aber hier gar nicht die Ausrichtung, noch Gelände noch Grundstück.
 
G

Grantlhaua

Ich habe bei einer Auffüllungen mit Schotter von bis zu 3m Höhe allerdings auch Bedenken bzgl. Stabilität und Setzungen. Kriegt man das wirklich so gut hin?
Ich würde die Transportkosten fast nicht mitrechnen. Der Schotter muss ja auch auf deine Baustelle transportiert werden. Frag bzgl. des Erdreichs mal bei Bauern im Bekanntenkreis an, die brauchen ab und an schon mal Erde.
 
M

Mottenhausen

Hier geht doch was durcheinander.

1. Hebeanlage: Wenn im Keller kein Abwasser anfällt, brauchst auch keine Hebeanlage, dann werden die Rohre halt seitlich unterhalb der Kellerdecke (oberhalb der Rückstauebene) nach draußen geführt. Also selbe Situation mit/ohne Keller. Gäste können durchaus auch die Treppe rauf aufs Gäste WC gehen. Kondenswasserablauf der

2. 200m³ Aushub: Das ist doch nur die halbe Wahrheit. Auch der Mineralgemischaufbau beim Bau ohne Keller wird nicht einfach in den Dreck gekippt, besonders in Hanglage wird da auch der Lehm ausgekoffert werden müssen um eine halbwegs ebene Fläche für das Mineralgemisch zu haben, sonst rutscht nämlich Haus samt Minerlgemischbett den Hang herunter. Lange Rede kurzer Sinn: Am Ende hast du auch ohne Keller 100m³ Aushub oder mehr.

3. Aushub auf dem Grundstück verfüllen? Hanglage eignet sich doch von Natur aus, den unteren Teil anzuheben, oder den Garten stufig zu gestalten.
 
K

Kekse

Hallo Thierse

genau so gut kannst du fragen, was ein Auto kostet.
Ein normales Bad, inklusive Waschbecken und Dusche, alles gefliest, kommt dich richtig teuer, wenn du eine exklusive Firma beauftragst. Wenn du, mit selbst in die Hände spucken, einen Allrounder Fliesenleger beauftragst, kannst du unter 1.000 Euro plus Material bleiben.

Steven
Die Frage war, wenn ich mich nicht irre, was eine fäkalienfähige Hebeanlage kostet, nicht das Bad. Dessen Kosten ändern sich ja nicht, wenn es sich woanders befindet.
 
T

Thierse

Was kostet denn eine fäkalienfähige Hebeanlage durchschnittlich wenn man im Keller ein Bad einbaut? Reden wir da von 1000 €? 10.000€?

Ein Bad soll im Keller eingebaut werden, da es ein Wohnkeller werden soll (Gartenseite komplett freiliegend wegen Hanglage).

Der Aushub ist recht lehmhaltig und zur Verfüllung wenig geeignet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben