Markise Material und Farbberatung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

matte

Die Thematik ist für mich das größte Ärgernis bei unserem Neubau.

Wir haben eine Terrasse mit totaler Südausrichtung. Letztes Jahr haben wir dort eine Markise installiert. So wirklich glücklich werd ich damit aber nicht.
Im Sommer ist es trotz Markise viel zu heiß, unterm angrenzenden Nussbaum hingegen ist es gleich viel, viel angenehmer.
Auch, dass die Terrassenmöbel und der Grill immer der vollen Witterung ausgesetzt sind, passt mir nicht.
In ersten Entwürfen des Hauses war mit dem OG ein Überhang geplant, welchen wir damals leider aus Kostengründen streichen mussten.

Nun sind wir dabei, nach einem Jahr mit der Markise Angebote für eine Festüberdachung einzuholen. Das ganze soll als Flachdach mit Begrünung ausgeführt werden. Vor allem durch Letzteres erhoffe ich mir ein nicht so starkes Aufheizen der Terrasse im Sommer.
Uns ist klar, dass es dadurch in der angrenzenden Küche/Esszimmer dunkler wird, das ist auch unser größter Kontrapunkt. Allerdings überwiegen hier für uns die Vorteile. Glasdächer wollen uns überhaupt nicht gefallen, fallen dadurch weg.

Das Geld für die Markise war zum Teil Lehrgeld. Wenn wir sie verkaufen, bekommen wir von unseren~4k€ vl mal ein Viertel bis Hälfte wieder zurück. Zum Glück haben wir auf der Dachterrasse Platz dafür, so wandert sie dort hin. Allerdings hätten wir eigentlich nicht vorgehabt, dort eine Markise zu installieren.

Fazit für alle in der Planungsphase: Plant sowas beim Bau schon mit ein, wir (vor allem ich) bereuen das zutiefst, das nicht damals schon konsequenter verfolgt zu haben...

BTW: Falls jemand ne Markilux 5010 mit 5m Breite und 4m Ausfall brauchen kann,ich hätte eine zu verkaufen
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Oh ich liebe das auch , wir haben auch eine Bank vor der Haustür da sitze ich ( wenn die Temperaturen es erlauben ) in der Früh u genieße einen Kaffee, im Garten einen haben großen Esstisch u dann soll irgendwann noch eine separate Terrasse für eine Liegegelegenheit entstehen, Gartenplanung ist noch völlig hinten dran ... am liebsten hätte ich einen Sunball von Rosenthal aber das bleibt sicher nur ein Wunsch ( geht vmtl aus verschiedenen Gründen nicht )
Bei uns dominiert die Markise nicht ( bin selbst überrascht da die Kassetten von den Dingern im Laden mir extrem mächtig/ wuchtig vorkamen ) aber geschlossen fällt sie nicht auf u offen nun gut is halt riesig aber irgendwie auch gemütlich , ich versuche mich später mal an Fotos
Wir haben uns für Anthrazit als Rahmen ( das es später zu den Fenstern passen muss )und hellgrauen Stoff entschieden ( nicht besonders spannend oder kreativ aber man sieht sich nicht satt u ist flexibler was den Rest angeht ) hab bei den Stühlen dann wieder zu rot gegriffen
 
H

hampshire

Im Sommer ist es trotz Markise viel zu heiß, unterm angrenzenden Nussbaum hingegen ist es gleich viel, viel angenehmer
Das hat gleich mehrere Gründe:
  • Das Blätterdach eines Baumes hat viele abschattende Ebenen, eine Markise nur eine.
  • Das Blädderdach eines Baumes erlaubt Luftzirkulation, eine Markise an einer Wand kann einen Luftstau verursachen
  • Der Baum sorgt zusätzlich Verdunstungskälte. Eine Buche förtert im Sommer gerne mal 400l am Tag in ihre Blätter. Die Markise ist immer trocken.
Auch mit einem Festdach wirst Du den Angenehmen Schatten eines Baumes oder Waldes nicht bekommen - nicht, dass ein weiteres Lehrgeld fällig wird. Gründach ist prima (haben wir auf dem mittleren Flachdachteil ebenfalls - aus rein temperaturbedingten Überlegungen wäre mir das zu teuer. Im Wald hinter unserem Haus war es im letzten Sommer an heißen Tagen über 10 Grad kühler als vor dem Haus.
 
M

matte

Danke für die Hinweise. Dass das mit einem Baum nicht zu vergleichen ist, ist mir klar. Allerdings erwarte ich mir schon nen Unterschied zur Markise.
Hauptgrund für die Begrünung ist letztlich aber der Anblick.
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Hast Du ein helles grau genommen?
Wir suchen morgen auch eine Farbe aus. Ich hab ja schon von unserem 70er Jahre orange- Markise berichtet. Das wird jetzt nicht mehr passen. Ich möchte auch mit Kissen und co unabhängig sein und werde wohl hellgrau nehmen.
Über ein Foto würde ich mich freuen
So hier der Versuch von Fotos , ich bekomm die Markise leider nur so darauf aber wir sind ganz zufrieden damit , haben keine Wind u Sonnen Sensoren genommen ( das wird dann mit den neuen Fenstern inkl Raffstores passieren ) rein raus elektrisch u fertig .... die Fernbedienung konnten wir an die Wand montieren so geht sie nicht verloren.
Hoffe es hilft Dir bei deiner Entscheidungsfindung weiter ?! Lg
Alternativ wäre noch Creme/ beige als Stoff in Frage gekommen aber da war mir das Risiko zu groß das der schnell schmutzig wirkt ?!
markise-material-und-farbberatung-390889-1.jpeg

markise-material-und-farbberatung-390889-2.jpeg

markise-material-und-farbberatung-390889-3.jpeg
 
Y

ypg

Schön, dass Ihr das rot durchzieht. Meins ist es nicht, muss aber auch nicht
Grau und Rot passt perfekt!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2020Außenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise? Beiträge: 25
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
23.06.2021Mögliche Befestigung für Markise Beiträge: 11
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben