Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SenorRaul7

Deckenauslassungen für Deckenlampen sollen wir der Baufirma optimalerweise noch diese Woche mitteilen. Dazu würden ja dann wohl auch die Deckenauslassungen für die APs gehören.

Ich hab mal in die Zusatz-Preisliste für das Gewerk Elektroinstallation geschaut. Es sind natürlich einige Auslassungen, Doppelsteckdosen und Netzwerkdosen etc. bereits im Bau-Grundpreis inklusive, aber bei weitem nicht ausreichend von der Menge her. Hier mal einige Zusatzpreise:
  • Decken-/Wandauslass unter Putz: 40 Euro
  • Auslass mit Ausschaltung/Kontrollausschaltung: 80/87 Euro, was auch immer das heißt
  • Doppelsteckdose: 65 Euro
  • Zuleitung Max 10 Meter für Gartenbeleuchtung einschl. Ausschaltung: 190 Euro
  • CAT7 Anschlussleitung mit beidseitiger CAT6 Anschlussbuchse: 120 Euro
  • ...
 
O

Obstlerbaum

Nur interessehalber: was habt ihr zu Hause alles an Ethernet-Dosen hängen? Wir arbeiten beide im Home-Office und haben im gesamten Haus genau acht Netzwerkgeräte (mit Kabel). IP-Telefone und zwei Access-Points eingerechnet. Wenn unser Kind mal ein Notebook bekommt, wird's ein Teilnehmer mehr...
 
S

SenorRaul7

Nur interessehalber: was habt ihr zu Hause alles an Ethernet-Dosen hängen? Wir arbeiten beide im Home-Office und haben im gesamten Haus genau acht Netzwerkgeräte (mit Kabel). IP-Telefone und zwei Access-Points eingerechnet. Wenn unser Kind mal ein Notebook bekommt, wird's ein Teilnehmer mehr...
Aktuell in unserer 3 Zimmer Wohnung hängt nur der Router im Arbeitszimmer an der DSL Dose. Vom Router aus sind dann nur PC und Playstation per LAN-Kabel angeschlossen.
Alles andere (TV, Drucker, Laptop) läuft über WLAN.
 
H

hanse987

Nur interessehalber: was habt ihr zu Hause alles an Ethernet-Dosen hängen? Wir arbeiten beide im Home-Office und haben im gesamten Haus genau acht Netzwerkgeräte (mit Kabel). IP-Telefone und zwei Access-Points eingerechnet. Wenn unser Kind mal ein Notebook bekommt, wird's ein Teilnehmer mehr...
Bei mir sind es: NAS, AP, CCU2, 2x Raspi, TV, PC, Netzwerkdrucker. Dosen habe ich ein paar mehr. Da ich alles Aufputz machen muss und lege ich nur was ich brauche.

Anbei ein Bild meines Switch. Patchpanels sind schon 10 Jahre alt. Da hab ich nur mit 8 Ports angefangen. Patchkabel muss ich mal kürzer organisieren. Ist jetzt alles in einen Holzrahmen montiert. Ein richtiger Netzwerkschrank ist sicher empfehlenswert, aber ich habe für mich nichts passendes gefunden und somit wurds ein Eigenbau.
neubau-anschluss-verkabelung-internet-tv-308786-1.JPG
 
S

SenorRaul7

Ich fasse mal kurz zusammen, möglichst nach den Bereichen aufgeteilt, worauf ich achten muss (hier oder auch beim googeln aufgeschnappt). Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo etwas vergesse oder falsch verstehe

TV:
Unabhängig davon, wie schnell die Deutsche Glasfaser wirklich ihren Ausbau bei uns startet, SAT-Schüssel auf Dach oder an Hauswand anbringen lassen. Von SAT-Schüssel aus Koaxial(?)-Verkabelung in Wohnzimmer, Gästezimmer, 2x Kinderzimmer, Schlafzimmer. Sind das dann separate Dosen in der Wand? Oder wird das - wie auch immer - verbunden mit den anderen Dosen für die anderen Anschlüsse (s.u.)?

Sobald wir IPTV durch die DG beziehen können, wird dies über die LAN-Verkabelung laufen und wir haben quasi die Wahl durch Umstöpseln, mit welcher Technik wir TV schauen.

Internet:
Da unklar ist, wie schnell die DG ihre Glasfaserleitung liefert: Zunächst einen ganz normalen Kabel-/DSL-Zugang von der Telekom von Grundstücksgrenze in den Hauswirtschaftsraum legen lassen. Gleichzeitig wie von der DG empfohlen, im Rahmen dieser Maßnahmen bereits ein Leerrohr als Vorbereitung von Grundstücksgrenze an Hauswirtschaftsraum verbuddeln.

  • Hauswirtschaftsraum:
    Von dort aus CAT7-Verlegekabel: Kabel in Wohnzimmer, in Arbeitszimmer, evtl. auch in Küche, in 2x Kinderzimmer, in Schlafzimmer, in die Galerie OG, Außenbereich?!
    Router von Telekom/DG
    Switch mit 24 Plätzen
    Patchpanel?? Unterschied/Zusammenhang mit Switch verstehe ich noch nicht
  • Wohnzimmer/Küche:
    In die Nähe des TVs 2-3 Doppeldosen, mittig von Raum eine Deckenauslassung für einen AP (auf PoE achten)
  • Arbeits-Gästezimmer:
    2-3 Doppeldosen
  • Galerie OG:
    möglichst mittig Deckenauslassung für einen AP
  • 2x Kinderzimmer:
    1-2 Doppeldosen jeweils
  • Schlafzimmer:
    1-2 Doppeldosen
1 Doppeldose bedeutet immer, ich kann dort bis zu 2 Geräte per LAN-Kabel anschließen, richtig?
Was für Dosen nehme ich da? Das Ganze soll nicht High-End-Technik sein, aber es soll natürlich die gebuchte Glasfaser-Geschwindigkeit (400.000) ausschöpfen können und auch zukunftssicher sein.
Das mit dem Außenbereich ist mir noch nicht klar. Wie/wohin lasse ich da ein Kabel hinlegen? An eine Außenwand, wo dann noch mal ein AP angeschraubt werden kann?
 
G

ghost

CAT6 / 7 Kabel bedeutet 10 Gbit/s
Normalerweise wird geraten eine Doppeldose mit zwei Kabeln anzusteuern.

CAT6/7 Dose
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben