Grundrissentwurf Satteldach - Einschätzung vor Bauantrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Wieviel ist den los auf dem Fußweg?
Wenn nur 2x am Tag jemand mit Waldi vorbeikommt würde ich spiegeln. Dann hätte man noch die Westsonne im Garten und Terrasse.
Natürlich nicht, wenn es dort zugeht wie auf dem Hauptbahnhof.
 
Y

ypg

Gebaut wird ohne GU
Mit Architekt? Hast Du denn jetzt nur seinen Plan abgemalt oder gibt es noch keinen Architektenplan?

Zum Grundriss:
so viele Fehler sehe ich auch nicht. Eigentlich. Dennoch finde ich die Eingangssituation/Flur sehr wenig einladend. Ich bin kein Freund von knickenden Fluren, bevor man überhaupt den Allraum, wo man "sich selbst ablegen" kann, erreicht.
Also Küche/Essen/Wohnen.

Sehe ich es richtig, dass Deine "Lagepläne" nicht zueinander passen?

Grundsätzlich finde ich die Ausrichtungen befremdlich. Wozu eine Dachterrasse, wenn man ein grosses Grundstück hat? Insofern würde ich die Garage auf die Ostseite legen und die Wohnräume Richtung Garten, hier in den Westen.
Weiteres siehe weiter unten.

Aus dem Chat Verlauf habe ich für mich mitgenommen:
- Flurgröße ggf. überdenken
- Mini Büro fraglich ob sinnvoll
- Schräge Wand im EG evtl. nicht so schön
Streiche ggf. und evtl.


Ich möchte ein Fragezeichen hinter die Kopfhöhe über Bett und Badewanne setzen,
Ich auch.

Weiter fällt mir negativ auf, dass man das WZ nicht richtig möblieren kann (TV/sofas), die Küche auf einen Backofen in Augenhöhe verzichten muss (oder anständigen KS), mangelnde Sichtachsen (keine schönen einladenden Ausblicke in favorisierte Richtungen)
zB Eingang, Flur: man schaut zur Hauswirtschaftsraum-Tür, Flur: man schaut gegen eine schräge Wand, Eingang Küche: man schaut halb auf die Insel, halb auf den Erker, Kücheninsel: man sieht den Kamin nicht, man schaut auf die Rückenlehne des Sofas. Tür WC: man schaut halb gegen die Duschwand, Küche: die Ansicht der ganzen Küchen-Zeile ist auch etwas wirr vollgepackt, inklusive einer Korpusseite. Flur OG macht auch einen Knick.
So wirklich erfreuen kann man sich an keinem Anblick innen. Es wirkt alles so ungeplant und dadurch wirr und unaufgeräumt.

Wieviel ist den los auf dem Fußweg?
Wenn nur 2x am Tag jemand mit Waldi vorbeikommt würde ich spiegeln. Dann hätte man noch die Westsonne im Garten und Terrasse.
Natürlich nicht, wenn es dort zugeht wie auf dem Hauptbahnhof.
Wir haben auch einen öffentl. Fußweg an unserem Grundstück. Was besseres kann einem eigentlich nicht passieren. Der Weg dient als Puffer zu anderen Häusern dahinter. Bei uns wird er von den Schulkindern und den Hundebesitzern (sehr viele) benutzt. Dennoch bekommt man dank Hecke nichts mit. manchmal schade, denn mittlerweile kennt man sich, sieht sich aber nicht. ;)

Allerdings würde mir nicht einfallen, in diese Richtung eine dann einsehbare Dachterrasse in diese Richtung zu planen. Da sitzt man dann ja auf dem Präsentiertisch - besser sitzt es sich unter der Krone eines selbst gepflanzten Baumes... auch die grossen Fenster im OG, speziell in diese Richtung, würde ich überdenken. Ich würde sie nicht bodentief machen... da ist ja gar kein Schamschutz, speziell auch im Bad.

Ich würde mal neu anfangen und schon beim Flur drauf achten, dass da ein Entrée, auch in Richtung Allraum geplant wird.

Vlt sollte auch noch erwähnt werden, dass die tragenden Wände nicht übereinander stehen... im Flur ist es auffällig.


Wenn jemand den falschen Ton anschlägt, mag ja gerne der TE zurückbellen, aber ein Dritter muß das m.E. nicht unbedingt ;-)
Sorry, aber auch ich hab das gelesen und fand es abstoßend.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben