Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
F

Franky73

Schön das selbst ich langsam den Überblick verliere bei all den Varianten!

Also hier mal meine aktuelle Zusammenstellung von drei möglichen Varianten. Welche macht denn da am meisten Sinn?
grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-313701-1.JPG

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-313701-2.JPG

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-313701-3.JPG
 
F

Franky73

Der aufgezeigte Entwurf in #145 den Katja meint, stammt von unserer Architektin und sollte somit Nr. 2 sein!

Die Treppenfläche würde dann noch aus meiner Ansicht abgezogen, so wären es dann knapp 8 qm Flur, so wie bei unserer Architektin!

Frage stellte sich ja da, ist die Position des Wohnzimmers/Küche so richtig? Daher gab es dann ja eine geänderte Variante.
 
F

Franky73

Das ist dann das von ihr (der Architektin) geplante Gegenstück (das OG). Je länger ich mir dieses anschaue frage ich mich, wer auf den Balkon möchte kann dann ja nur durch eines der Kinderzimmer diesen betreten. Macht es da nicht Sinn das OG zu spiegeln, so dass man, wenn man die Treppe von unten nach oben geht dann "jeder" die Möglichkeit hat auf den Balkon zu kommen?

Mir ist schon klar, dass dann natürlich auch unten die Treppe gespiegelt werden müsste.

Hier der Grundriss...
grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-313711-1.JPG
 
G

Garten2

Das ist dann das von ihr (der Architektin) geplante Gegenstück (das OG). Je länger ich mir dieses anschaue frage ich mich, wer auf den Balkon möchte kann dann ja nur durch eines der Kinderzimmer diesen betreten. Macht es da nicht Sinn das OG zu spiegeln, so dass man, wenn man die Treppe von unten nach oben geht dann "jeder" die Möglichkeit hat auf den Balkon zu kommen?

Mir ist schon klar, dass dann natürlich auch unten die Treppe gespiegelt werden müsste.

Hier der Grundriss...
Ich sehe hier ja keine Himmelsrichtungen, doch denke ich, dass jetzt die Kinderzimmer eher die freundlichere Seite haben. Wenn du spiegelst kommst zwar jeder von der Treppe über die Diele sofort auf den Balkon, jedoch haben dann Bad und Abstellraum die "schöne" Seite.
 
F

Franky73

Auch auf die Gefahr jetzt zerrissen zu werden, die Kinderzimmer auf der sonnenabgewandten Seite zu haben finde ich pers. besser, gerade im Sommer! Heizt sich alles nicht so auf.Ja, Raffstores etc...

Wenn ich aber schon so einen großen Balkon habe, dann will ich doch nicht jedes Mal durch die Kinderzimmer müssen. So könnte jeder bequem durch den Flur im OG von jedem Zimmer aus auf den Balkon.

Somit wäre dann auch unsere Variante 3 wieder umsetzbar, da dann niemand im EG Gefahr läuft gegen die Tür zu rennen (so wie moniert)!

So jetzt könnt ihr mich steinigen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben