Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hamburch

Es ist halt ne Wohnung.... ich glaube nicht, dass ich alles völlig willkürlich verschieben kann. Gibt es da keine Probleme mit den Wasseranschlüssen der Küche usw.?!
 
Y

ypg

Es ist halt ne Wohnung.... ich glaube nicht, dass ich alles völlig willkürlich verschieben kann. Gibt es da keine Probleme mit den Wasseranschlüssen der Küche usw.?!
Du hast Wasser an den angezeigten Stellen der Bäder. Die sind Fakt. Und solang Du keine Toilette irgendwo planst, kann man von dort Wasserleitungen verlegen lassen. Die werden heute unterm Estrich verlegt.
Die ist doch erst projektiert, die Wohnung? Im Rohbau? Estrich liegt noch nicht?
Dann bist Du relativ flexibel da oben.
 
Climbee

Climbee

Über die Verlegung der Küche hab ich auch nachgedacht - dort wo jetzt das Gäste-WC geplant ist. Die Anschlüsse wären auch da. Schlafzimmer dann da, wo jetzt Küche ist und ggf. mit dem 3.Zimmer tauschen (falls das keine tragende Wand ist, die jetzt zwischen Küche und 3. Zimmer ist) - also größeres Schlafzimmer direkt neben dem Bad und daran anschließend das 3. Zimmer. Aktuell ist ja noch kein Kind da, oder? So hätte man etwas Abstand vom Wohnbereich - find ich immer ganz angenehm.
Und als "Sahnehäubchen" den Wohn/Koch/Essbereich wirklich zusammen hängend. Anschlüsse für die Küche sind da, wo jetzt das Gäste WC geplant ist, dürfte also keine Schwierigkeit sein, dort dann einfach Grundstück und Spüle planen (ggf. auf einer Insel?) und Essen und Wohnen hätten Zugang zu beiden Dachterrassen.
 
Climbee

Climbee

So ungefähr - weiß nicht,ob das klappt, weil die Skizze leider nicht maßstabsgetreu ist.
bewertung-grundriss-3-zi-wohnung-301899-1.jpg


Wenn die Wand zw. jetzt Küche und 3. Zimmer tragend sein sollte -> Schlafzimmer statt Küche.

Vorteil der Küchenverlegung ist, daß die dann direkt an der unteren Dachterrasse ist und man für ein Glas Wein nicht durch die ganze Wohnung muß. Und wenn ihr auf der Terrasse auch grillen dürft - noch besser die Küche gleich daneben zu haben!
 
Climbee

Climbee

Wenn kein Kind geplant ist, würde ich das 3. Zimmer als Hauswirtschaftsraum nutzen und mir dort Waschmaschine und Trockner einplanen. Büro/Gast geht ja trotzdem. Man muß ja nicht Wäsche waschen, wenn ein Gast da ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben