Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach

4,70 Stern(e) 9 Votes

Entwurfe

  • Eher positiv

    Stimmen: 2 20,0%
  • Eher negativ

    Stimmen: 8 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
kaho674

kaho674

Lt. Architekt wären wir mit dem Bebauungsplan konform.
Ich seh da ein Flachdach mit einem winzigen Pult in der Mitte. Aus dieser einen Ansicht kann man sich das schwer zusammenreimen. Wie genau soll das aussehen? (Mal ganz ab von der technischen Umsetzung)

In dem Zusatz-Text steht nur was von Garagendächern und Solaranlagen. Ich les da nichts, dass auf dem Haus ein Flachdach sein dürfte. Welche Tricks und Kniffe der Architekt da noch auspackt, da bin ich zu wenig Fachmann. Das Pult muss ja dann mit Ziegeln eingedeckt werden, korrekt?
Was da im Augenblick in meinem Kopf rumschwirrt, sieht aus wie ein Kasperhaus mit roter oder schwarzer Zipfelmütze.
 
H

haydee

Geht noch mal in euch.

Kein Splittlevel wegen den Treppenstufen
Grundstück auffüllen wegen dem Alter
Hauswirtschaftsraum in den Keller. Schmutzwäsche geht per Wäscheschacht nach unten trotzdem muss die Wäsche in die Waschmaschine und in den Trockner. Die Stufen werden nicht weniger ob mit oder ohne Wäscheschacht

1x Wäsche in die Waschmaschine
1x in den Trockner
1x aus dem Trockner und holen

Und ihr könnt ein richtig schönes UG bauen
 
Y

ypg

Ach so, dass mit dem Keller hab ich unterschlagen wegen der Bodenplatte... hmmm

stellen wir uns vor im Norden 0,5m abzugraben und unten 1,5m aufzufüllen.
Dürft Ihr das denn? Ein Grundstück wird ja nicht besser: auf der einen Seite aufzufüllen und zur Grenze muss alles sein wie gehabt. Ihr baut Euch dadurch ja eine noch größere Hürde im Garten. Wollt Ihr den nicht benutzen?

Die Firstrichtung des Dachs wäre eingehalten, das Satteldach (auf dem Flachdach) steht in Ausrichtung der geforderten Firstrichtung.
Wo kann man das sehen? Ich seh ein Cube mit einem zu kleinem „Party-Hut“ , zumindest irgendeine lächerliche Spitze, Kante da oben. Meins ist das nicht.
Ich frage mich auch, warum man sich so quer gegen die Eigenschaften seines Grundstücks kämpft und alles anders machen will. Ich mag sehr gern Individualität, hab selbst so etwas wie viele andere bei uns auch(man muss ja kein Viebrockhaus bauen), aber der Bebauungsplan hat insofern seinen Sinn, dass ein unsichtbares Band alle Häuser zu einer Einheit zusammenfügen kann. Das ist der Sinn eines B-Plans.
Man kann ein Grundstück so ziemlich vergewaltigen mit diesen Aufschüttungen und auch einem Haus, was nicht dazu passen wird. Hier würde ich allerdings sagen, dass das Haus auch noch vergewaltigt wird, indem es dieses Partydach bekommt.

z.B. gemauerter Kamin hat niemand im Freundeskreis
Was verstehst Du unter einem gemauerten Kamin?

Das Dach ist furchtbar
So ist es. Wie ein kleines Geschwür, soweit man sehen kann.

Definiere Dach! Und nicht die Befreiung vom Garagendach. Ich sehe ein übergeordnetes Flachdach mit einem gestaffelten Pult oder so...
 
S

schwimbi

Das Dach scheint ein Diskussionspunkt zu sein
Morgen sollten genauere Pläne folgen. Dann hat man eine bessere Vorstellung davon.
Lt Bebauungsplan müssten natürlich auf den Partyhut auch Ziegel. Wir planen hier mit Photovoltaik.
@haydee Vielen Dank für den Denkanstoß
 
11ant

11ant

Da das Grundstück sehr groß ist kann man den Garten auch zum Nachbarn hin abschüssig auslaufen lassen.
Dennoch hätte das die "Natürlichkeit" einer Donatella Versace oder Chiara Ohoven. Den Unterschied zwischen Geländemodellierung und -verunstaltung empfehle ich noch´mal gründlich zu üben. Zu einem schönen Haus-Grundstück-Ensemble gehört auch und nicht zuletzt topographische Ästhetik.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben